Mit Solo schaltest du alle anderen Spuren stumm. Bei zwei Spuren kommt es auf dasselbe raus, ob du bei der benötigten Spur Solo drückst oder bei der nicht benötigten Spur Mute.
Was willst du denn genau machen? Ich würde die Sprecher in jeweils eine Monospur packen, das Ganze aber mit Stereoausgang und dann über Panorama die Sprecher leicht links und rechts platzieren.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL
Mikrofone sind üblicherweise mono und daher sollte dafür immer eine Monospur für die Aufnahme verwendet werden!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Danke für die Hinweis, das mit Solo konnte ich mir nicht erklären!
Micros sind i.d.R. Mono, ja richtig (TfA). Aber die Funkstrecke von RHØDE kann mit zwei Funkmicros arbeiten, diese als Mono- (Combine-) oder Zweiton-Signal übertragen. Wenn beide Töne aber in einer Spur liegen, habe ich aber keine Möglichkeit, die Töne der Sprecher einzeln zu bearbeiten, muten etc. War eigendlich auch gar nicht meine Frage.
Die Frage war/ist jetzt: warum kann ich im Equalizer nicht bei einer Spur der linken und bei der anderen den rechten Kanal komplett muten oder "leise stellen" und die dann als Mono bearbeiten? Wie ich aus Stereo Mono machen kann, habe ich inzwischen gefunden.
tnx4info loetix
Mach zwei Monospuren und packe in beide deine Stereospur. Der einen Monospur weist du aber nur den linken und der anderen nur den rechten Kanal zu.
stereo-mono2.png (Größe: 184,5 KB / Downloads: 26)
Ich habe jetzt hier zwei Monospuren erstellt. Oben ist die Stereospur und bei den Monospuren werden dann über Clip Attributes » Audio die Kanäle zugewiesen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL
Danke, so hat's funktioniert.
tnx4info loetix
Kann man ne Menge mit machen. Ich hab mir neulich von einer Doku mit 5.1 Ton alle Kanäle auf je eine Monospur gezogen und mir dann den 5.1 Sound neu zusammengebastelt. Mir war im Original die Hintergrundmusik zu dominant. Da kann man sich schön austoben und lernt nebenbei, wie das Ganze funktioniert.
Achso Fun-Fact: Der popelnde Junge im Screenshot meiner Timeline bin ich 1983.