Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toner
Liebe Videoschneider!

Habe eine Methode entdeckt wie Videos schnell getont werden können. Sollte der Vorgang schon bekannt sein seit mir bitte nicht böse. Bin gerade darauf gekommen.

1. Den Clip im Colortab bearbeiten
  2. In den Primaries Sat (die Sätttigung) auf 0.00 stellen
  3. Einen zweiten Node erstellen
  4. Hier über Offset die Farbe (z.B. eine Sepiafärbung) einstellen

.jpg   Toner.jpg (Größe: 64,75 KB / Downloads: 13)

Selbstverständlich kann im ersten Node oder davor der Kontrast und was sonst noch gewünscht ist eingestellt werden.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20b4, Fusion Studio 20b4, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1549-toner/&postID=12228#post12228' schrieb:Sollte der Vorgang schon bekannt sein seit mir bitte nicht böse
Böse ist etwas für Kleinkinder! ;-)
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Ist natürlich die gängige Methode für eine monochrome Einfärbung, eine Farbe auf ein Schwarz-Weiß-Bild zu legen. Da hast du jetzt nicht das Rad neu erfunden, aber ist doch trotzdem schön, weil man sich solche selbst entdeckten Methoden eher merkt und versteht, was man da macht. Selber drauf gekommen ist immer ein schöneres Gefühl, als wenn man liest "Musst du so und so machen." Das ist übrigens auch eine gute Methode, farblich exzessive Bilder zu harmonisieren, indem man die Sättigung nicht ganz raus nimmt, sondern nur reduziert und dann von der gewünschten Hauptfarbe wieder etwas zumischt.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste