Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rendercache und Optimized Media funktionieren nicht mehr
Guten Tag liebe Commnity,

Ich habe einen relativ guten Windows Schnitt Laptop mit:
i7 7700-HQ 3.4 GHz
GTX 1050 4GB
16GB DDR4
NVMe M.2 SSD

und wenn ich 4k50p Footage (Lumix GH5) schneide ruckelt es ungemein! (bei 4k25p Drohne läuft alles)
Wenn ich den User-Rendercache aktiviere dann gehts, aber ich habe mal vor kurzem bei Playback auf QuarterRes geklickt, weil ich mir ein anderes Video aus meinem Material anschauen wollte
und da wurde der gesamte Rendercache gelöscht und seitdem geht bei diesem Projekt der Rendercache nicht mehr. Es wird zwar ein blauer Balken überall angezeigt, aber es ruckelt, obwohl das
vorher nicht so war. Ich habe mal bei einem Clip Optimized Media versucht und es ruckelt genau so.
Hat jemand eine Idee was ich vielleicht ändern könnte oder warum das so ist?

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren to top
Hallo Oliver!
Daß Dein Laptop bei 4K 50p ruckelt, ist nicht weiter verwunderlich. Bedenke, daß bei 50p die doppelte Datenmenge im Vergleich zu 25p verarbeitet werden müssen. Heute Morgen habe ich mich zufällig mit einem sehr erfahrenen Händler bzgl. Performance von DaVinci Resolve (DV) und 4K unterhalten. Nach seiner Meinung ist für 4K 50p noch nicht einmal der i9 9900 mit 8 Kernen ausreichend. DV ist extrem anspruchsvoll, was Hardware anbetrifft. Prozessorkerne ohne Ende d.gl. für RAM u. Speicher für die Grafikkarte so hoch wie möglich. Dieser Händler (ComWeb) hat übrigens im Internet mehrere Tests auf youtube u.a. mit Dateien der GH5 in 4K 50p und DV mit einem 16 Kerner von AMD veröffentlicht. Sogar mit diesem Prozessor gab es leichte Probleme.
Du könntest evtl.versuchen, mit Proxydateien zu arbeiten. Diese müssen allerdings vorher berechnet werden.
Falls auch das ohne Erfolg ist, bleibt wohl nur ein neuer PC (oder Mac).
Viel Erfolg.
berndhl
Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free( letzte Version), Edius 8.53Wg
Zitieren to top
Ich hatte auch schon Probleme, wenn der Cache voll war. Ich hatte mir bei der Einrichtung des Systems mal eine extra Partition angelegt, für alle Programm bei denen man Cache–, Temp– und ähnliche Speicherorte explizit anlegen kann. Irgendwann ist das aber auch voll, weil doch nicht alles so gelöscht wird, wie es sein sollte und dann fangen Videoprogramme an zu ruckeln. Unter DaVinci Resolve > Preferences… findet man unter dem Punkt »Media Storage« den Speicherort für die Dateien. Ich hatte dann unter Playback alles ausgeschaltet, was Render Cache, Proxy Mode und Use Optimized Media war und alles gelöscht, was da zu löschen geht. Dann das Programm geschlossen und mit einem Dateimanager (oder dem Explorer) zu dem Speicherort der Cache– und Tempdateien navigiert und alles was noch dort war gelöscht. Dann DaVinci wieder gestartet und Render Cache neu aktiviert und damit die Cache Dateien erstellen lassen. Danach sollte es zumindest wieder so funktionieren, wie es am Anfang mal war.
Zitieren to top
Die GH5 produziert 10 bit Material, und da greift die Hardwarebeschleunigung in der Regel nicht – es ist halt leider eine sehr anspruchsvoller Codec. Da braucht man CPU-Kerne in großer Anzahl.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timeline: Video und Sound-Clips sind nicht mehr verbunden Waendi 2 2.613 19-10-2023, 23:25 23
Letzter Beitrag: Waendi
  Zeitraffer (Timelaps) - Video- und Audiospur nicht mehr synchrone Big T 17 8.585 29-03-2023, 06:43 6
Letzter Beitrag: nomade
  Medien können nicht mehr in die Timeline gezogen werden Hawk1982 4 2.554 06-03-2023, 13:05 13
Letzter Beitrag: Hawk1982

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste