Kann man im Inspektor bei Zoom eigentlich die Anzeige der Zahlen bei x und y auf Pixel umstellen? Damit könnte man bei einer 4k Aufnahme genau sehen wieviel man hineingezoomt hat, insbesondere ob ich mich noch im Pixelbereich von HD bewege.
Gruß ! Gerd
Geht leider nicht!
Von UHD auf HD ist der Faktor 0.5 oder umgekehrt 2.0
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
DR ist formatunabhängig, anders als z. B. Video bei Adobe, wo fast alles auf Pixeln basiert. Das hat den Vorteil, dass relative Veränderungen erhalten bleiben, wenn man z. B. die Auflösung der Timeline ändert.
Bei Zoomen würde ich mir keinen Kopf machen, wenn Du eine paar Prozent drüber gehst, das sieht keiner. Letztlich geht's um das Bild!
Resolve wurde früher mal damit beworben, dass die Skalierung einem optischen Printer gleiche (die kennt heute keiner mehr). Das mag übertrieben sein, aber nicht zu sehr. Ggf. leicht nachschärfen oder bei größeren Faktoren SuperScale einschalten.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Danke für eure Antworten!
SuperScale kannte ich ja noch gar nicht. Wenn ich eine HD timeline habe und hier einen HD Clip deutlich vergrößere (zoome) kann ich dann mit dieser SuperScale Funktion eine bessere Bildqualität erhalten auch wenn ich die timeline ja nicht auf 4 k gestellt habe? Wie verhält es sich wenn ich 2x auswähle oder wäre es gleich sinnvoll 4x auszuwählen. Mit dem kleinen Vorschaubild kann ich das nur schlecht beurteilen und wenn ich auf Großbild schalte kann ich den Effekt nicht hin und her schalten.
Gruß ! Gerd
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym