Hallo,
ich bin Anfänger. Evtl. ist meine nachfolgende Vermutung daher falsch.
Wie man in der Anlage sieht, habe ich einen Scrolltext mit "CharacterLevelStyling" versehen, um einzelne Zeilen individuell bearbeiten zu können.
Das geht auch, aber unter Typ kann nur zwischen Solid und Image gewählt werden.
Ein Farbverlauf der Oberfläche des selektierten Schriftzugs ist so nicht einstellbar !?
W11 mit i7-13700K, 32 GB RAM, RTX 4060S, Davinci Resolve Studio 18
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
ArmbrustS,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1327-davinci-resolve17b-farbverlauf-bei-text-nicht-m%C3%B6glich/&postID=10295#post10295' schrieb:Ein Farbverlauf der Oberfläche des selektierten Schriftzugs ist so nicht einstellbar !?
Stimmt genau siehe Beitrag 2.
Wenn es dir nur um den Farbverlauf bei diesem einen Text geht, kannst du das mit einer Fusionkomposition lösen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar. Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..
Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Muss meinen Beitrag Nr. 4 korrigieren. Es geht doch. Siehe Anhang
ArmbrustS,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1327-davinci-resolve17b-farbverlauf-bei-text-nicht-m%C3%B6glich/&postID=10357#post10357' schrieb:Wenn ich in FUSION direkt auf das Text+ Tool klicke, wird ja ein Node "Text1" eingefügt. Dieser hat im Inspector unter "Type" 3 Möglichkeiten:
1) Knoten Text1-> Shading -> Properties -> Type; Solid- Image - Gradient Diese Einstellungen gelten für den gesamten Text.
2) Da diese Einstellungen für den gesamten Text gelten stelle ich den Farbverlauf hier ein.
3) Dann schalte ich das Characterlevelstyling ein und stelle die Textblöcke, die ich ohne Farbverlauf brauche über Modifier ein.
Vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar. Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..
1 = Solid Fill
2 = Outline
3 = Shadow
4 = Border
die restlichen Ziffern sind individuell einstellbar.
Unter 1 = Solid Fill gibt es drei Typen: Solid, Image und Gradient (siehe Bilder)
Unter 3 = Shadow gibt es ebenfalls die drei Typen
Im Modifier kann man nur unter 3=Shadow Solid und Image auswählen. Warum das so ist musst du Blackmagic fragen, ich weiss es nicht. Im übrigen habe ich bisher noch keinen Weg gefunden ein Image hier einzusetzen; bleibt also nur Solid!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1327-davinci-resolve17b-farbverlauf-bei-text-nicht-m%C3%B6glich/&postID=10361#post10361' schrieb:Im übrigen habe ich bisher noch keinen Weg gefunden ein Image hier einzusetzen;
Textknoten -> Parameter Color Image -> Name des Bild Knotens eintragen ---
oder Rechte Maustaste auf ColorImage -> Connect To -> Bildname... ---
oder Bildknoten output mit Textknoten verbinden
Ja, so habe ich es auch gemacht siehe Bild in 7.
Aber ich sprach vom Modifier, wo ich noch keinen Weg gefunden habe.
Gruß Peter
@'Gevatter Hab auch noch keinen Weg gefunden. Wird schon irgendwann auftauchen.