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Wie PNG Bilderserie stabilisieren
#11
Selbstverständlich. Resolve ist es völlig Wurscht, wie Du Deinen Film ausgibst, Effekte werden gerendert. Natürlich im Single Clip Modus.
Im Profisektor wird sehr oft mit Bildserien gearbeitet, insbesondere für 3D und VFX.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#12
danke schon mal für eure hilfreichen Antworten!

Ich tue mich mit Resolve schon ziemlich schwer, zumal ich nur für 2-3 Korrektur-Funktionen benötige (die in PS nicht wirklich für mich geeignet sind, da die Objekte und deren Helligkeit sich in der Sequenz durch die unterschiedlichen Winkelansichten verändern) .... und dann gibt es die gleichen Einstellmöglichkeiten mehrmals in unterschiedlichen Programmteilen oder hinter Dreierpunkten oder Rechtsmausklicks verborgen. Leider nicht wie von anderen Programmen gewohnt in den Preferences .... na ja alles eine Sache der Gewöhnung und des Einarbeitens.

Meine Anwendung passt auch nicht so richtig in die Videowelt hinein, denn ich will 300 Bilder mit einem sich um je 0,2° ändernden Objekt-Blickwinkel in einem REM aufnehmen und in ein Hologramm einbelichten. Als Betrachter des Holos sieht man die 60°Objektdrehung innerhalb von ca. 1-2 sec, bei den Speed da fallen mittelmäßig korrigierte Einzelbildpositionen störend auf.
Ich müßte also für einen Vorabcheck am PC die korrigierte Bildsequenz mit z.B. 300 fps betrachten können, diese Einstellmöglichkeit suche ich noch bei den vielen Einstellmöglichkeiten im Resolve Wink

LG
Bernd
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#13
schau mal mit Rechtsclick in den Clip und dann "Change speed"
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
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#14
Und wenn Du gemacht hast, was wir empfehlen, nämlich die Timeline auf z.B. 30 fps einstellen und Deine Bilder auf ein Bild Dauer, dann brauchst Du gar keine 300 fps.
Die Stabilisierung dürfte auch westlich besser funktionieren, wenn sie Bild für Bild arbeitet und nicht mit 'ner Diaschau…
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#15
Ich hab da mal ne dumme Frage. Wenn man 300 Bilder hat, die man am Ende in einer einsekündigen Sequenz abspielen will, reicht es dann nicht, wenn man schon Anfang nur jedes 10. Bild in eine 30 fps Timeline packt? Oder jedes 5. Bild für eine zwei Sekunden Sequenz? Man muß doch keine 300 Bilder bearbeiten, wenn am Ende davon nur 30 übrig bleiben.
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#16
@'Uwe
Danke, werde es gleich probieren

@Normade
ok, so teste ich es aber ich versehe nicht den Unterschied der Verrechnung Bild in Bild und Diaschau? Ich brauche im Endeffekt alle 300 Bildstandmäßig korrigierte Bilder zum einzelnen Einbelichten.
Die "Diavorschau" mit 300 fps ist ja nur eine Konrolle der Bildstand-Berechnung.

@Horst
wie oben schon geschrieben, ich brauche alle 300 korrigierten Bilder
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#17
Ich bin mir nicht 100 % sicher, wie Davinci das intern verarbeitet, aber ich meine wenn du 300 Bilder mit 30 fps abspielst, dann ist das Ding 10 Sekunden lang. Wenn du nun die Geschwindigkeit verzehnfachst (also als würde man den Clip mit 300 fps abspielen), bleibt es doch aber eine 30 fps Timeline. Es wird faktisch nur jedes 10. Bild angezeigt. Wenn du gucken willst, ob ein Bild aus der Reihe tanzt,wird das nicht funktionieren, da die Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass das fehlerhafte Bild eins von den 9 weggefallenen pro Frame ist.

Kann sein, dass ich noch einen Denkfehler drin habe, aber von Beitrag zu Beitrag verschwindet mein Verständnis dafür, was ganz am Ende überhaupt rauskommen soll.
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#18
Die Stabilisierung schaut sich doch die Nachbarbilder an, ob sich was verschoben hat. Wenn Du nun etliche Bilder hast, die identisch sind, greift ja die Korrektur nur dort, wo sich die Bilder unterscheiden.
Wozu also der ganze Umstand? Gib jedem Bild eine Länge von genau einem Frame, pack die Sequenz in eine Timeline mit der gleichen Bildfrequenz wie der, die Du der Sequenz selber unter "Clip Attributes" zugeteilt hast und jedes Bild wird genau einmal verwendet. Stabilisieren und wieder alle 300 Bilder als Sequenz ausgeben. Das scheint mir der einfache und logische Weg!
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