19-02-2020, 12:37 12
Hallo JaegerFlo!
Obwohl ich die Windowsversion von DVR habe, müsste der Multicamschnitt auch beim Mac einwandfrei funktionieren.
Es gibt u.a. 2 Möglichkeiten des Schnitts.
Ich habe mit 2 Kameras gleichzeitig aufgenommen.
Ich bilde eine Multicamsequenz und lege diese in die Timeline
Das Vorschaufenster stelle ich um auf „Multicam“
Es erscheinen dort Vorschaubilder von Kamera 1 und 2
Z.B. Kamera 1 ist aktiv.
Ich möchte an einer bestimmten Stelle auf Kamera 2 umschalten, setzte dorthin den Cursor und aktiviere die
Multicamspur
1) Mit der Maus klicke ich im Vorschaufenster auf Kamera 2.
Die Multicamspur wird genau am Cursor geschnitten und von dort beginnt die Aufnahme von Kamera 2.
Das geht im Stand als auch beim laufenden Film.
oder
2) Ich schneide die Multicamspur an der entspr. Stelle mit dem Befehl Command ( beim Mac) + B.
Dann rechter Mausklick.
Im Untermenue, das dann erscheint, auf „Switch Multicam Clip Angle und auf die Kamera 2
klicken. Vorher jedoch den entspr. Bereich aktivieren, (also den rechten Bereich der Multicamspur nach dem Schnitt)
Kamera 2 beginnt genau nach dem Schnitt.
Beide Vorgehensweisen funktionieren einwandfrei, mit Sicherheit auch beim Mac.
Ansonsten ggfs. mit Clips testen, die ein anderes Format haben.
Viel Erfolg
berndhl
Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg
Obwohl ich die Windowsversion von DVR habe, müsste der Multicamschnitt auch beim Mac einwandfrei funktionieren.
Es gibt u.a. 2 Möglichkeiten des Schnitts.
Ich habe mit 2 Kameras gleichzeitig aufgenommen.
Ich bilde eine Multicamsequenz und lege diese in die Timeline
Das Vorschaufenster stelle ich um auf „Multicam“
Es erscheinen dort Vorschaubilder von Kamera 1 und 2
Z.B. Kamera 1 ist aktiv.
Ich möchte an einer bestimmten Stelle auf Kamera 2 umschalten, setzte dorthin den Cursor und aktiviere die
Multicamspur
1) Mit der Maus klicke ich im Vorschaufenster auf Kamera 2.
Die Multicamspur wird genau am Cursor geschnitten und von dort beginnt die Aufnahme von Kamera 2.
Das geht im Stand als auch beim laufenden Film.
oder
2) Ich schneide die Multicamspur an der entspr. Stelle mit dem Befehl Command ( beim Mac) + B.
Dann rechter Mausklick.
Im Untermenue, das dann erscheint, auf „Switch Multicam Clip Angle und auf die Kamera 2
klicken. Vorher jedoch den entspr. Bereich aktivieren, (also den rechten Bereich der Multicamspur nach dem Schnitt)
Kamera 2 beginnt genau nach dem Schnitt.
Beide Vorgehensweisen funktionieren einwandfrei, mit Sicherheit auch beim Mac.
Ansonsten ggfs. mit Clips testen, die ein anderes Format haben.
Viel Erfolg
berndhl
Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg