23-10-2025, 15:46 15
(23-10-2025, 15:03 15)peter.schmid schrieb: eine weitere möglichkeit wäre ja zu warten, bis bis ein "voice-isolation" tool gratis erhältlich ist.. ich weiss noch nicht genau, was ich jetzt mache.
auf jeden fall möchte ich mich ganz herzlich für eure geduld, und die tipps bedanken.
danke und bis bald, peter
Ja. Das ist in der Tat eine Strafarbeit. Ich habe ja einen Link zu Audo AI geteilt. Das ist in der Basisvariante immer noch kostenlos. Da musst du, dann das Audio aus Resolve exportieren und hochladen und die Datei danach wieder einfügen. Sonst kann man es auch wie von Apfelnico beschrieben mit dem EQ probieren, also die Tonhöhe in der der meiste Schall des Schlages liegt, gezielt absenken. Leider besitz Resolve kein Spectogram (auch nicht in Studio) mit dem man da sehr gezielt reingehen kann. Das hat zum Beispiel das ebenfalls kostenlose Audacity. In so einem Spectorgamm werden Störgeräusche dann sehr präzise Verortbar. Als Bild Hänge ich mal ein Spectogram aus einem Veranstalltungsmitschnitt und habe die Trillerpfeifen markiert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel® Core Ultra 9 285K (3.70 GHz), RTX5080, 64 GB Ram, 2 SSD Samsung 990 1/2TB
Davinci Resolve Studio
Intel® Core Ultra 9 285K (3.70 GHz), RTX5080, 64 GB Ram, 2 SSD Samsung 990 1/2TB
Davinci Resolve Studio