@Peter
Du schreibst: "Ich warte quasi seit Jahrzehnten darauf, dass ich irgendwann mal ein ausreichend schnelles Schnittsystem auf dem Schreibtisch habe, wo alles in Echtzeit läuft."
Da kannst Du lange warten, vielleicht eines Tages mit Quantencomputern ;-)
Es ist doch einfach Geschäftspolitik. Ist der Markt mit HD gesättigt, kommt halt UHD, und man muss den Rechner upgraden. Wenn sich das dann etabliert hat, komm halt Hyper HD, auch wenn man einen halben Meter vor einem 8K TV in einem winzigen Apartment in Tokio hocken muss, um einen Unterschied zu sehen. Und die Software wird auch immer hungriger, es gibt offensichtlich viele Systeme, die mit 18.6.6 noch gut laufen, aber mit 19 Probleme bereiten.
Muss man das alles mitmachen? Ich nicht.
Abgesehen davon bietet DR jede Menge Alternativen, von der Timeline-Auflösung, über Caching, bis hin zum Render in Place.
Du schreibst: "Ich warte quasi seit Jahrzehnten darauf, dass ich irgendwann mal ein ausreichend schnelles Schnittsystem auf dem Schreibtisch habe, wo alles in Echtzeit läuft."
Da kannst Du lange warten, vielleicht eines Tages mit Quantencomputern ;-)
Es ist doch einfach Geschäftspolitik. Ist der Markt mit HD gesättigt, kommt halt UHD, und man muss den Rechner upgraden. Wenn sich das dann etabliert hat, komm halt Hyper HD, auch wenn man einen halben Meter vor einem 8K TV in einem winzigen Apartment in Tokio hocken muss, um einen Unterschied zu sehen. Und die Software wird auch immer hungriger, es gibt offensichtlich viele Systeme, die mit 18.6.6 noch gut laufen, aber mit 19 Probleme bereiten.
Muss man das alles mitmachen? Ich nicht.
Abgesehen davon bietet DR jede Menge Alternativen, von der Timeline-Auflösung, über Caching, bis hin zum Render in Place.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.0.4
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
- Resolve und Fusion Studio 21.0.4
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max