Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Computer für Ausser-Haus Videoaufnmahmen
(29-10-2024, 09:53 9)vodjara schrieb: Meine bescheidene Meinung dazu; Bei Aufnahmen immer volle Hütte ! All in !

Dem würde ich nur bedingt zustimmen. Nicht immer nehme ich alles mit ProResRAW HQ auf. Also eigentlich nie - ohne HQ ist schon ziemlich gut. Die damit erzeugten Datenmengen sind nicht zu vernachlässigen - damit muss man auch umgehen können. 422 ist einfach sehr oft absolut ausreichend.
Andererseits denke ich schon, dass man seine technischen Möglichkeiten auch nutzen sollte - bzw. seine Ausrüstung entsprechend zusammenstellt. Ich kaufe mir ja keine 4K Kamera um dann in nur HD aufzunehmen. Allerdings 8K z.B. ist für mich kein Thema. Ich glaube auch nicht, dass dies in den nächsten Jahren wirklich eins werden wird. Viele Kinos haben nur 2K Projektoren. Da würde ich lieber eine Kamera mit mehr Dynamikumfang haben wollen - 17 Stops auf Kleinbildformat... ? das wäre doch mal was!

Nur weil Bildschirme hochauflösender werden heißt das ja nicht, das dies auch einen sichtbaren Vorteil bringt. z.B.: für meinen Arbeitsplatzrechner hier habe ich mir vorsätzlich Monitore mit QHD Auflösung besorgt. Mit UHD wird mir das UI einfach zu winzig  - nur für den "clean output" verwende ich UHD.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Computer für Ausser-Haus Videoaufnmahmen - von LennyNero - 29-10-2024, 11:41 11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen zur Computer Hardware UweJunker 2 3.546 06-11-2018, 22:24 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste