Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschau in Editpage sehr ruckelig, in der Colorpage aber beinahe flüssig
Hallo,

nur mal um sicher zu gehen: du hast den Rechner aber zwischendurch auch mal neu gestartet, oder? Ich sehe es immer wieder, wie manche beim Laptop nur den Deckel zumachen und das Gerät geht in den Ruhezustand. Beim Starten wird dann exakt von dort weitergemacht. Und auch das Runterfahren ist nicht immer ein Neustart, da auch hier manch einer (unwissentlich) nur in den Ruhezustand runter fährt (je nach Einstellung im System)

Ich spreche das an, weil ich von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme habe. Erst läuft alles prima und dann nach ein paar Stunden Arbeit wird Davinci immer langsamer. Wo eben noch praktisch in Echtzeit abgespielt und gerendert wurde, wird plötzlich ein unverändertes Projekt nur noch halb so schnell verarbeitet. Das betrifft dann auch das reine Abspielen der Timeline im Editfenster, wo es dann oft ruckelt. Meist tritt der Effekt auf, wenn zuvor rechen- und speicherintensive Aktionen durchgeführt wurden, wie z.B. Noisereduction oder Speed Warp. Aber wohlgemerkt laufen dann auch die unbearbeiteten Clips deutlich langsamer als zuvor.

Nach einem Neustart ist dann alles wieder ok. Ich vermute, dass Speicherbereiche zum Teil nicht wieder freigegeben werden, was ich im Taskmanager sehr gut beobachten kann. Vor ein paar Monaten war das eine zeitlang extrem, sodass ich etwa im Stundentakt neu starten musste. Mittlerweile taucht das Problem nur noch gelegentlich auf. Dazwischen gab es allerdings auch ein Graiftreiber-Update und eine neue Davinci Version. Ist das bei dir alles aktuell?
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorschau in Editpage sehr ruckelig, in der Colorpage aber beinahe flüssig - von Kaumzuglauben - 13-03-2024, 18:57 18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ducking in der Editpage Schwedy 4 3.399 10-09-2024, 17:53 17
Letzter Beitrag: Hans-Jürgen
  Rucklen in der Timeline Vorschau Tommy 6 6.807 19-07-2022, 10:42 10
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste