
[quote pid="40607" dateline="1706866626"]
THOMASZ...hier ist mal roh gezimmertes Footage, FK, solltest Du das gleich verwenden wollen...
[/quote]
@THOMASZ
Ich denke, Du wirst die Kompoistion auch alleine erstellen können. Es macht mehr Spaß, wenn man es selber schafft.
Lass mich vorweg ein paar Worte schreiben. Im Anschluss steht dann die Anleitung für die Komposition. Ich habe dazu das Thumbnail verwendet, dass schon im Forum von Dir hochgeladen wurde.
Fusion ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Einsteigerprogramm. Fusion ist jedoch, wenn man das Handbuch studiert und genügend Beispiele nachgebaut hat, und nicht als erstes eine komplexe 3D Animation bauen will, an und für sich, relativ einfach zu verstehen.
Die Frage ist womit fange ich an? Keine Ahnung: Mit einer Textanimation, oder, oder, oder …? Aber irgendwie/irgendwo muss man ja anfangen. Das Handbuch lesen (ca. 1650 Seiten)? Fragen, auch möglich, aber wie erkläre ich das, was ich möchte? Fragen über Fragen.
Die Meisten, die mit Fusion begonnen haben, kennen diese Situation, man möchte gerne seine eigene Komposition bauen, man hat eine tolle Idee, eine Video gesehen und denkt, das muss doch bei mir auch funktionieren. Wird es auch. Aber es braucht ein wenig Zeit und ein paar Informationen. Das sind einige wenige Infos, aber man kommt damit schon ein bißchen weiter.
Also nicht frustriert sein, Handbuch auf und - fragen. -)
Für mich war die Umstellung von Ebenen auf NODE immer von den Frage geprägt:
Welche Funktion hat eine NODE (Knoten) und wie beeinflußt er die weiteren NODES (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Beschreiben wir nur eine NODE, stellvertretend für alle anderen:
Eine NODE hat eine bestimmte Funktion zu erfüllen. Eine NODE nimmt das, was an seinen Eingängen hereinkommt, verarbeitet es so, wie wir es in seinen Eigenschaften einstellen, und gibt das Ergebnis am Ausgang an den nächsten NODE weiter. Eine NODE hat einen oder mehrere Eingänge und einen Ausgang. Eingänge haben die Form von Dreiecken, der Ausgang hat die Form eines Quadrates.
Nehmen wir als Beispiel den MERGE-NODE.
Funktion: Verbindet Vordergrund mit Hintergrund , Eingänge 3x: 1 x grün = Foreground (Vordergrund), 1 x gelb = Background (Hintergrund), 1 x blau = Effekt Mask (Masken Eingang),
Ausgang 1x: gibt verbundenen Vordergrund mit Hintergrund als einen Datenstrom aus.
Weiters bietet er noch die Möglichkeit der Anwendung einer Effektmaske, welche auf den verbundenen Datenstrom wirkt.
Das war`s im Großen und Ganzen, klingt einfach, ist aber wirklich so.
Der Datenstrom, der in den Knoten bei seinen Eingängen hineinkommt, wird laut den eingestellten Eigenschaften verarbeitet und beim Ausgang als ein Datenstrom ausgegeben.
_______________________________________________________________________________
Ziel unserer Komposition ist es ein Standbild mit zwei verschiedenen Farbflächen zu keyen (Farbläche durch transparenten Bereich ersetzen) um im Anschluß dahinter zwei andere Bilder zu setzen. Es gibt wie immer verschiedene Lösungen um das Ziel zu erreichen, dass ist eine davon.
Für unsere Komposition brauchen wir folgende NODES: MediaIn, DeltaKeyer, Merge, Background, Transform.
1. Der Clip mit den zwei unterschiedlichen Farbflächen befindet sich im Edit-Bereich in der Timeline. Clip anklicken oder den Abspielmarker darüberstellen. RMT (Rechte Maustaste) -> Open in Fusionpage.
2. Um die Verbindung zwischen MediaIn1 und MediaOut1 zu trennen, klick mit LMT (linke Maustaste) auf die Verbindungslinie.
3. Delta Keyer hinzufügen. Dazu Shift+Space oder Strg+Space drücken, in das Textfeld Delta Keyer schreiben, mit Enter abschließen.
4. Mit LMT den Ausgang des MediaIn1 mit dem Input des DeltaKeyers1 (gelbes Dreieick) verbinden.
5. LMT klick auf DeltaKeyer1. Im Inspector->Key -> Background Color, die Pipette mit gedrückter LMT auf die zu keyende, in unserem Fall auf die grüne Fläche setzen. Die grüne Fläche wird transparent. Jetzt müssen wir noch die blau Farbfläche loswerden.
Da wir in unseren Bild zwei verschieden Farbflächen haben, wir aber keine zwei DeltaKeyer auf ein Bild anwenden können, müssen wir uns anders behelfen. Wir erstellen uns dazu eine Background Node mit der blauen Farbe.
Shift+Space-> in das Textfeld schreiben: Background und mit Enter abschließen.
Background1 im Viewer 1 und MediaIn1 im Viewer 2 anzeigen lassen. Background1 anklicken und im Inspector-> Background1 -> Background - mit der Pipette die blaue Farbe für den Background1 festlegen.
6. Merge Node anlegen. DeltaKeyer1 Ausgang verbinden mit Merge1 Eingang Vordergrund(grünes Dreieck), Background1 Ausgang verbinden mit Merge1 Eingang Background (gelbes Dreieck)
Jetzt haben wir zwei Farbflächen in der gleichen Farbe.
7. Jetzt hängen wir an den Merge1 einen weiteren Deltakeyer an und keyen dort die blaue Farbe aus.
8. Um jetzt ein Bild hinter die beiden maskierten Flächen zu bekommen hängen wir nach dem Deltakeyer2 einen Merge2 an.
Wir erinnern uns: [Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/ima...htbulb.png]der Datenstrom, der aus dem DeltaKeyer2 herauskommt fließt in die Merge2 hinein.
Der Datenstrom kommt als Vordergrund in den Merge2. In den Hintergrund kommt MediaIn2. Um das Bild richtig zu positionieren sollte zwischen dem MediaIn2 und dem Merge2 eine TransformNode gesetzt werden.
9. Für das zweite Bild:
Der Datenstrom aus dem Merge2 kommt als Vordergrund in die Merge3. In den Hintergrund kommt MediaIn3. Um das Bild richtig zu positionieren sollte zwischen dem MediaIn3 und dem Merge3 eine TransformNode gesetzt werden.
10. Zum Abschluß verbinden wir den Ausgang MediaIn3 mit Eingang MediaOut1.
Die fertige Komposition sollte so aussehen:
Sollten Fehler in der Anleitung sein oder etwas unklar sein, bitte hier ins Forum schreiben.
PS.: Hat leider in wenig länger gedauert mit der Anleitung
Viel Spaß
THOMASZ...hier ist mal roh gezimmertes Footage, FK, solltest Du das gleich verwenden wollen...
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@THOMASZ
Ich denke, Du wirst die Kompoistion auch alleine erstellen können. Es macht mehr Spaß, wenn man es selber schafft.
Lass mich vorweg ein paar Worte schreiben. Im Anschluss steht dann die Anleitung für die Komposition. Ich habe dazu das Thumbnail verwendet, dass schon im Forum von Dir hochgeladen wurde.
Fusion ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Einsteigerprogramm. Fusion ist jedoch, wenn man das Handbuch studiert und genügend Beispiele nachgebaut hat, und nicht als erstes eine komplexe 3D Animation bauen will, an und für sich, relativ einfach zu verstehen.
Die Frage ist womit fange ich an? Keine Ahnung: Mit einer Textanimation, oder, oder, oder …? Aber irgendwie/irgendwo muss man ja anfangen. Das Handbuch lesen (ca. 1650 Seiten)? Fragen, auch möglich, aber wie erkläre ich das, was ich möchte? Fragen über Fragen.
Die Meisten, die mit Fusion begonnen haben, kennen diese Situation, man möchte gerne seine eigene Komposition bauen, man hat eine tolle Idee, eine Video gesehen und denkt, das muss doch bei mir auch funktionieren. Wird es auch. Aber es braucht ein wenig Zeit und ein paar Informationen. Das sind einige wenige Infos, aber man kommt damit schon ein bißchen weiter.
Also nicht frustriert sein, Handbuch auf und - fragen. -)
Für mich war die Umstellung von Ebenen auf NODE immer von den Frage geprägt:
Welche Funktion hat eine NODE (Knoten) und wie beeinflußt er die weiteren NODES (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Beschreiben wir nur eine NODE, stellvertretend für alle anderen:
Eine NODE hat eine bestimmte Funktion zu erfüllen. Eine NODE nimmt das, was an seinen Eingängen hereinkommt, verarbeitet es so, wie wir es in seinen Eigenschaften einstellen, und gibt das Ergebnis am Ausgang an den nächsten NODE weiter. Eine NODE hat einen oder mehrere Eingänge und einen Ausgang. Eingänge haben die Form von Dreiecken, der Ausgang hat die Form eines Quadrates.
Nehmen wir als Beispiel den MERGE-NODE.
Funktion: Verbindet Vordergrund mit Hintergrund , Eingänge 3x: 1 x grün = Foreground (Vordergrund), 1 x gelb = Background (Hintergrund), 1 x blau = Effekt Mask (Masken Eingang),
Ausgang 1x: gibt verbundenen Vordergrund mit Hintergrund als einen Datenstrom aus.
Weiters bietet er noch die Möglichkeit der Anwendung einer Effektmaske, welche auf den verbundenen Datenstrom wirkt.
Das war`s im Großen und Ganzen, klingt einfach, ist aber wirklich so.
Der Datenstrom, der in den Knoten bei seinen Eingängen hineinkommt, wird laut den eingestellten Eigenschaften verarbeitet und beim Ausgang als ein Datenstrom ausgegeben.
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Ziel unserer Komposition ist es ein Standbild mit zwei verschiedenen Farbflächen zu keyen (Farbläche durch transparenten Bereich ersetzen) um im Anschluß dahinter zwei andere Bilder zu setzen. Es gibt wie immer verschiedene Lösungen um das Ziel zu erreichen, dass ist eine davon.
Für unsere Komposition brauchen wir folgende NODES: MediaIn, DeltaKeyer, Merge, Background, Transform.
1. Der Clip mit den zwei unterschiedlichen Farbflächen befindet sich im Edit-Bereich in der Timeline. Clip anklicken oder den Abspielmarker darüberstellen. RMT (Rechte Maustaste) -> Open in Fusionpage.
2. Um die Verbindung zwischen MediaIn1 und MediaOut1 zu trennen, klick mit LMT (linke Maustaste) auf die Verbindungslinie.
3. Delta Keyer hinzufügen. Dazu Shift+Space oder Strg+Space drücken, in das Textfeld Delta Keyer schreiben, mit Enter abschließen.
4. Mit LMT den Ausgang des MediaIn1 mit dem Input des DeltaKeyers1 (gelbes Dreieick) verbinden.
5. LMT klick auf DeltaKeyer1. Im Inspector->Key -> Background Color, die Pipette mit gedrückter LMT auf die zu keyende, in unserem Fall auf die grüne Fläche setzen. Die grüne Fläche wird transparent. Jetzt müssen wir noch die blau Farbfläche loswerden.
Da wir in unseren Bild zwei verschieden Farbflächen haben, wir aber keine zwei DeltaKeyer auf ein Bild anwenden können, müssen wir uns anders behelfen. Wir erstellen uns dazu eine Background Node mit der blauen Farbe.
Shift+Space-> in das Textfeld schreiben: Background und mit Enter abschließen.
Background1 im Viewer 1 und MediaIn1 im Viewer 2 anzeigen lassen. Background1 anklicken und im Inspector-> Background1 -> Background - mit der Pipette die blaue Farbe für den Background1 festlegen.
6. Merge Node anlegen. DeltaKeyer1 Ausgang verbinden mit Merge1 Eingang Vordergrund(grünes Dreieck), Background1 Ausgang verbinden mit Merge1 Eingang Background (gelbes Dreieck)
Jetzt haben wir zwei Farbflächen in der gleichen Farbe.
7. Jetzt hängen wir an den Merge1 einen weiteren Deltakeyer an und keyen dort die blaue Farbe aus.
8. Um jetzt ein Bild hinter die beiden maskierten Flächen zu bekommen hängen wir nach dem Deltakeyer2 einen Merge2 an.
Wir erinnern uns: [Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/ima...htbulb.png]der Datenstrom, der aus dem DeltaKeyer2 herauskommt fließt in die Merge2 hinein.
Der Datenstrom kommt als Vordergrund in den Merge2. In den Hintergrund kommt MediaIn2. Um das Bild richtig zu positionieren sollte zwischen dem MediaIn2 und dem Merge2 eine TransformNode gesetzt werden.
9. Für das zweite Bild:
Der Datenstrom aus dem Merge2 kommt als Vordergrund in die Merge3. In den Hintergrund kommt MediaIn3. Um das Bild richtig zu positionieren sollte zwischen dem MediaIn3 und dem Merge3 eine TransformNode gesetzt werden.
10. Zum Abschluß verbinden wir den Ausgang MediaIn3 mit Eingang MediaOut1.
Die fertige Komposition sollte so aussehen:
Sollten Fehler in der Anleitung sein oder etwas unklar sein, bitte hier ins Forum schreiben.
PS.: Hat leider in wenig länger gedauert mit der Anleitung
Viel Spaß
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..
Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
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OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
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