02-02-2024, 10:37 10
(30-01-2024, 11:27 11)LennyNero schrieb:(30-01-2024, 04:01 4)nomade schrieb: Und Fusion ist auf fast keiner Maschine echtzeitfähig,
Das kann ich bestätigen: auch hier brechen die FPS massiv(!) ein wenn mit Fusion gebastelt wird. Selbst wenn der Rechner 10x so viel Dampf hätte ... es würde nicht reichen.
Hier wird deutlich, wie relativ die ganzen Performance-Tests von Rechnern sind.
Bei einem MacStudio mit M2-Chip und 128 GB überschlagen sich die ganzen Apple-Tester auf YT mit Lobeshymnen auf diesen Rechner. Und das natürlich nicht zu unrecht, wenn man die Benchmark-Tests zu Grunde legt. In der realen Arbeitswelt eines Videoschnittes wird aber nicht nur rausgerendert. Es entsteht also erst mal der Eindruck, als wäre ein solcher M2-Rechner in jeder Beziehung die Lösung für lange Wartezeiten oder gar flüssiges Arbeiten in Echtzeit.
Ich habe das auch nicht wirklich erwartet. So naiv war ich dann doch nicht.
Was mich aber echt stört ist, dass DR-Studio manchmal nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muss, nur wenn ich den Cursor auf einen oberhalb des Clips liegenden Fusion Effekt setze ohne ihn abspielen zu wollen.
Meine Vermutung ist, dass das im Hintergrund aktivierte Smart-Rendering dann schon aktiv werden will, ohne dass man das in der Timeline angezeigt bekommt und der Rechner ausgelastet ist.
Eine gleichzeitige Kontrolle des Systems zeigt allerdings eine nur 6-9 %ige Auslastung der CPU. Ich habe den Lüfter des MacStudio noch nie zum "heulen" gebracht, ws ich aber bei derart rechenintensiven Arbeiten erwarten würde, dass sich hier mal was tut.
Was nützt mir also dieser Mac, wenn seine ganzen Kerne und was sonst noch für Multitasking eingebaut ist gar nicht erst arbeiten. Da kann doch was nicht stimmen. Oder ist DR nicht optimal für solche Systeme ausgelegt, wirklich alle Systemresourcen auch mal auszunutzen?
DR Studio 19.1 Build 12
Fusion 18.6.4
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer
Canon XF605
Mac OS 14.6.1
Fusion 18.6.4
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer
Canon XF605