31-03-2023, 15:39 15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-03-2023, 15:48 15 von Grim Reaper.)
Denke ich auch - zumal das Problem wie gesagt inzwischen auch vereinzelt beim Bearbeiten von Fotos auftritt.
Inzwischen habe ich die beiden o.g. Punkte einmal durchexerziert: Während des Renderns habe ich bei der System-"Platte" eine Temperatur zwischen ~50-60°C gemessen. Die Rohdaten-M.2 (D
lag konstant im Bereich von ~40°C. Kühlkörper habe ich nicht, wäre aber vielelicht doch mal eine sinnvolle Investition...
Danach habe ich D: abgeklemmt und aus altem Videomaterial mal ein kurzes Testvideo zusammengschnitten: Bein rendern hat sich DR bereits bei 7% hat aufgehangen - immerhin wurde mir die Festplatte im Anschluss aber noch angezeigt.
Aber sollte sich dann nicht einfach nur die Geschwindigkeit drastisch verringern (die Platte also weiterhin [eingeschränkt] funktionieren)?
(31-03-2023, 13:57 13)HarryH schrieb: eventl. auch mal nachschauen, ob der SATA 6G_1 nicht belegt wurdeJa, ich habe den SATA 6G_1 frei gelassen. Das System habe ich zuletzt vor etwa einem Jahr aufgerüstet; seitdem habe ich keine Komponenten mehr getauscht und es lief bis vor ein paar Tagen auch zuverlässig.
Laut Handbuch:
"Wenn ein Gerät im SATA-Modus auf dem M.2_2 Sockel installiert ist, kann der SATA6G_1 Anschluss nicht verwendet werden"
Inzwischen habe ich die beiden o.g. Punkte einmal durchexerziert: Während des Renderns habe ich bei der System-"Platte" eine Temperatur zwischen ~50-60°C gemessen. Die Rohdaten-M.2 (D
lag konstant im Bereich von ~40°C. Kühlkörper habe ich nicht, wäre aber vielelicht doch mal eine sinnvolle Investition...Danach habe ich D: abgeklemmt und aus altem Videomaterial mal ein kurzes Testvideo zusammengschnitten: Bein rendern hat sich DR bereits bei 7% hat aufgehangen - immerhin wurde mir die Festplatte im Anschluss aber noch angezeigt.
(31-03-2023, 12:35 12)Ianus schrieb: Klingt nach einem thermischen Hardwareproblem der D: M.2.
Aber sollte sich dann nicht einfach nur die Geschwindigkeit drastisch verringern (die Platte also weiterhin [eingeschränkt] funktionieren)?
Hardware: ASUS Prime Z490 Plus / i9-10850K / 64GB RAM / Nvidia GTX 1650 / 2xM.2 / 3xSSD / Eizo EV3285
Software: Win10 Pro / PTGui / Aurora HDR / Luminar Neo / Camera Raw / Photoshop / daVinci Resolve Studio 18
Ausrüstung: Nikon D850 / Sony a7III / Panasonic HC-VXF11 / GoPro Hero 11 Black & 11 Black Mini / DJI Mavic 2 Pro
Software: Win10 Pro / PTGui / Aurora HDR / Luminar Neo / Camera Raw / Photoshop / daVinci Resolve Studio 18
Ausrüstung: Nikon D850 / Sony a7III / Panasonic HC-VXF11 / GoPro Hero 11 Black & 11 Black Mini / DJI Mavic 2 Pro