Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proxy-Umwandlung unterschlägt eine von zwei Stereo-Tonspuren
Die Startzeit liegt bei mir mit einem 1,5 Stunden Projekt mit 1800 Schnitten bei 11 Sekunden – von einer externen, ganz durchschnittlichen SSD.
Und auf meiner Hardware, die ja eher schlapper als Deine ist, habe ich bisher mit 18.1.2 unter Monterey keine Abstürze mehr (bei mancher Vorversionen von 18 schon, aber die waren halt eher noch 'Beta'. Ich habe früher auch viel mit FCP-X gemacht und die Stabilität erscheint mir vergleichbar. Gottseidank müssen wir uns ja nicht mit den elenden Treiberproblemen und Bildschirmkonfigurationen rumschlagen, die am häufigsten unter Windows nerven.

Dazu kommen noch die Rechner, die unterhalb der Mindestanforderungen von DR liegen und beim PC fast nie richtig laufen, genau wie auch alte Intel laptops von Apple. Da gibt es halt Naivlinge, die das gar nicht lesen und erwarten, dass ein 10 Jahre alter Laptop ohne hinreichende GPU trotzdem geht.
Ein MacBook Air mit nur 8 GB RAM ist zwar auch unterhalb des Limits, läuft aber trotzdem stabil, wenn auch nicht schnell (s. meinen Artikel "Schneidebrett"). Apple hat halt bei seinen eigenen Chips eine sehr clevere Speicherverwaltung.

Nun zu Deinen Problemen: Ich kann die Probleme mit unterschiedlichen Konfigurationen der Tonspuren hier nicht nachvollziehen. Es scheint mir aber wichtig (ein Tipp meines Tonkumpels, der viel mehr mit Fairlight arbeitet) ist aber, die gewünschte Spurkonfiguration in den Clip Attributes schon im Media Pool festzulegen und dann erst die Clips in die Timeline zu schneiden.

Und Plug-Ins, die nicht als kompatibel vom Hersteller gelistet sind, können mit großer Wahrscheinlichkeit das Kernproblem sein. Schmeiß mal alles raus, was da nicht ausdrücklich für DR geeignet ist und schau mal, wie es dann um die Abstürze bestellt ist. Wenn Du die Filter unbedingt brauchst, bearbeite die betreffenden Töne halt mit Reaper. Das ist dann zwar nicht besser als bei FCP-X, wo man für ernsthafte Tonarbeit zu Logic Pro gewechselt hat.

Wenn dann noch Abstürze auftreten, speichere bitte mal ein Log-File ab und schick es mir, zusammen mit einer Beschreibung, was Du direkt vorher gemacht hast. Wenn ich das im englischsprachigen Forum publiziere, schauen die Entwickler garantiert drauf.

Und noch ein Tipp: Verlass Dich nicht allein auf Auto-Save. In seltenen Fällen kann ein Absturz Dir das zerbröseln. Besser ein-oder zweimal pro Tag eine .drp Datei exportieren (am besten auf einen separaten Speicher oder iCloud). Damit kannst Du jedes Projekt retten, selbst bei zerschossener Database!

Zum Schluss: welche Clips mit 200 mbps laufen denn bei Dir nicht flüssig? Die aus meiner Sony A7IV in HEVC hier schon.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Proxy-Umwandlung unterschlägt eine von zwei Stereo-Tonspuren - von nomade - 16-01-2023, 04:49 4

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.1 in Stereo umwandeln Michael_56 6 3.955 10-03-2025, 21:17 21
Letzter Beitrag: hagilu
  Zwei getrennte Audiospuren bei zwei Mikros Apfelbaum 1 1.500 12-06-2024, 15:09 15
Letzter Beitrag: Nightworker
  Lautstärke von manchen Tonspuren in einer Timeline ändern ilorieh 4 3.049 18-08-2022, 13:19 13
Letzter Beitrag: Holger_N
  Mono / Stereo Klaus der Erste 16 8.566 15-05-2020, 10:12 10
Letzter Beitrag: kpot11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste