14-07-2021, 07:40 7
Also ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber mir wurde gesagt: Ein 10bit Monitor nützt nur wirklich dann etwas, wenn die ganze Kette im PC "stimmt", d.h. zuallererst mal muss die GraKa 10bit ausgeben können. Können wohl die wenigsten. Die verwendeten Programme müssen natürlich dann auch 10bit unterstützen, und soweit ich weiß muss auch das Betriebssystem das hergeben...aber da bin ich nicht sicher.
Hatte mal vor längerer Zeit das Thema als ich Capture One für die Fotobearbeitung gekauft habe und einen neuen Monitor brauchte. Bin dann letztendlich bei einer vernünftigen 8bit Kette geblieben und habe das auch nicht weiter verfolgt, die meisten Geräte unterstützen doch sowieso nur 8bit.
Hatte mal vor längerer Zeit das Thema als ich Capture One für die Fotobearbeitung gekauft habe und einen neuen Monitor brauchte. Bin dann letztendlich bei einer vernünftigen 8bit Kette geblieben und habe das auch nicht weiter verfolgt, die meisten Geräte unterstützen doch sowieso nur 8bit.
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)