28-11-2021, 14:33 14
MovieMakerFauluk,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1787-kein-ton-egal-was-ich-versuche/&postID=15064#post15064' schrieb:bei dem Umgang mit Neulingen bin ich dann hier rausSo schnell kapitulieren ???
1) Ich habe mir - via Deinem Link - den Clip runtergeladen. Aufpassen muss man zunächst schon mal, dass man dort das Lautsprecher-Icon einschaltet, denn das ist beim ersten Anzeigen auf OFF gestellt.
2) Der Download hat dann einen knapp 1MB großen Clip gebracht.
3) Als nächstes habe ich einen MediaInfo Ausdruck erstellt: Siehe Screenshot-1. // Für Kenner interessant.
4) Der Clip wird mit dem Player MPC abgespielt - mit Ton.
5) Nächster Schritt: Den Clip in mein Resolve in die TL gezogen: Bild ist zu sehen, Ton ist offensichtlich absolut keiner da.
6) Abspielen des Clips in Resolve: Bild OK, kein Ton zu hören, im Mixer rühren sich die Balken keinen mm.
Damit konnte ich Dein Problem zunächst einmal nachvollziehen.
Erster Verdacht: Resolve kann mit diesem Clip tonmäßig nativ nichts anfangen.
7) Nächster Versuch mit EDIUSX: Clip in EdiusX importiert; Ergebnis: Siehe Screenshot-2 - hier ist der Ton nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören !!! ALSO:
8) Diesen Clip aus EdiusX als mp4 exportiert und in Resolve eingefügt: Ergebnis siehe Screenshot-3.
- Der linke Clip ist der ursprünglich downgeloadete Clip (ohne Ton), der rechte Clip ist der aus EdiusX exportierte Clip.
- Im rechten Clip ist nicht nur die Audiowellenform zu sehen. Beim Abspielen zeigt der Audiomixer auch die entsprechenden Balken an.
- Im Kopfhörer wird der Ton (noch) nicht wiedergegeben. Da muss ich noch die Audioeinstellungen in WIN ansehen (dieses Problem habe ich mit Bluetooth manchmal).
Bisheriges Resultat: Original-Clip kann in EdiusX problemlos bearbeitet werden.
Ich melde mich später diesbezüglich wieder.
RESOLVE-20.0.00023 Studio; EDIUS-11.21.17345-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.