Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine neue Beta!
Also die von dir gewünschten Keyframes wirst du in den nächsten Jahren abschreiben müssen.
Failight war ursprünglich eine DAW wie z. B. Steinbergs Cubase.
Kein Tontechniker würde sich Keyframes wünschen; er will mit dem Fader - meist einem externen Gerät - eine Feinregulierung der Lautstärken und anderen Parametern durchführen. Dies ist Automation, und die gibt es In Fairlight sehr ausgefeilt. Deshalb kannst du die die schönsten Mischpulte bei Blackmagic, Mackie und Behringer für großes Geld bestellen (siehe Bild).

Angehängte Dateien
.png   Fairlight Mischpult.png (Größe: 1,65 MB / Downloads: 137)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Ja und was entsteht bei der Automation wenn ich die Faderbewegung aufzeichne? Eine krakelige Kurve mit tausenden Punkten, die ich bearbeiten und vereinfachen können möchte.
Hab da mal Tutorials gegoogelt und wenn das Editieren dieser Automationslinie so funktionieren würde wie in Cubase, würde mir das ja völlig reichen.
Und in DaVinciResolve 12.5 hat es sogar noch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Da gab es aber noch kein Fairlight in Resolve und es ging im Edit-Tab.
Zitieren to top
Na, dann geh halt zurück zu 12.5.
Ich glaube kaum, dass BM auf deine Wünsche hören wird, sondern auf die, die professionelle Studios betreiben. Die kaufen auch solche Mischpulte.
Und nur mit Hardware verdient BM sein Geld; die Software ist nur Unterstützung und Mittel zum Zweck.
Im übrigen, was stört an der krakeligen Kurve, ich nehme nicht an, dass du das hören kannst.
Auch andere DAWs haben solche Kurven, und mit denen wird Musik produziert.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Zitieren to top
Ja da magst du recht haben. Tontechniker arbeiten nie mit Keyframes und eigentlich wollen die die Automation gar nicht haben und wenn sie die notgedrungen doch benutzen müssen, dann wollen die bloß nicht auch noch die Kurve bearbeiten müssen.

Ich wünsche mir doch nichts, was es nicht gibt. Ich wünsche mir nur eine Vereinfachung in der Berabeitung. Die Keyframes der Automation (die es ja gibt und ohne die die ganze Automation gar nicht funktionieren würde, auch wenn angeblich kein Tontechniker welche haben will) sollten einfach nur Bezier-Keyframes sein statt Punktuelle, so wie es bei der Cliopbearbeitung ja auch ist.
Zitieren to top
So sieht die Kurve für die Automation, bzw. sehen die Keyframes nach einer Weile aus (ein Wirrwarr, das nichts mehr mit dem zu tun hat, was man mal erstellte) und dann ist eine Woche Arbeit dahin, weil sich nichts mehr daran bearbeiten oder löschen lässt. Und wenn man sich dann »vernünftig bearbeitbare Keyframes wünscht« ist das natürlich Quatsch. Ist doch viel lustiger alles nochmal zu machen.

.png   automation.png (Größe: 37,66 KB / Downloads: 113)
Zitieren to top
Im Hand buch Seite 3039 wird Editing AuTomation beschrieben.
Dafür gibt es das Werkzeug Select Range.
Timeline auseinander ziehen, dann erscheint jeder einzelne Keyframe.
Man sollte auch nicht solche hektischen Bewegungen machen.
Versuchs doch mal mit einem externen Fader so wie die Toningenieure.
Gruß Peter

Zitieren to top
Ich bearbeite das ja so, wie es im Handbuch steht. Natürlich ziehe ich den Spaß auch auseinander - ich habe nur einen Screenshot von dem kompakten Knäuel gemacht, damit man das Linienwirrwarr in einem Bild erkennt. Wenn es so ist, wie es in dem Bild ist, dann kann man mit den entsprechenden Werkzeugen alle Keyframes auswählen und auf Backspace oder Entfernen klicken und es passiert genau nichts. Man kann nur alles zurücksetzen und ganz vorn anfangen.

Und was ist mit "hektischen Bewegungen" gemeint? Das Wirrwarr war vorher eine ganz normale Hüllkurve die funktioniert hat. Ich habe eine ganz andere Stelle (30 Minuten weiter in der Timeline) bearbeitet, als an der Stelle das Wirrwarr entstand.
Zitieren to top
Nur: der Wirrwarr wird von Dir erzeugt und nicht von Fairlight!
Da sollte man sich schon an die eigen Nase fassen.
Ich kann nicht glauben, dass das irgend etwas mit dem Audio zu tun hat.
Wie gesagt externer Fader würde das gar nicht zulassen.
Gruß Peter

Zitieren to top
Das Wirrwarr kann man gar nicht bewusst erzeugen. Da geraten intern irgendwelche Daten durcheinander. Ich lasse die Timline abspielen und ziehe den Fader hoch, wenn es lauter werden soll und runter, wenn es leiser werden soll - mehr nicht. Das Wirrwarr entsteht auch nichtmal an der Stelle, wo ich gerade mit der Bearbeitung bin.

Und ich bin auch nicht der Einzige mit dem Problem:

https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...21&t=72144
Zitieren to top
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1018-eine-neue-beta/&postID=7855#post7855' schrieb:
Auch andere DAWs haben solche Kurven, und mit denen wird Musik produziert.
Sooo - andere DAW (Ableton) ausprobiert, mal probehalber ein kleines Liedlein damit verursacht und siehe da, die macht es genau so, wie ich es haben will. Man versteht da auch wegen der vielen kleinen Schnipsel, dass es nicht mit der Cliplautstärke funktioniert und dass es auch keinen Sinn macht, die Schnipsel zusammenzufügen, weil man gern auch nochmal etwas ändern möchte.

[media]https://youtu.be/seRuO1nIcL8[/media]
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Updates für DVR 17 BETA 9 auch für Project Server und Mac Brauer67 3 2.557 13-02-2021, 14:20 14
Letzter Beitrag: Brauer67
  Neue Beta DVR 16.3.3 Brauer67 15 6.613 27-10-2020, 14:49 14
Letzter Beitrag: Gevatter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste