Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio: Hammerschläge rausfiltern
(23-10-2025, 15:03 15)peter.schmid schrieb:  eine weitere möglichkeit wäre ja zu warten, bis bis ein "voice-isolation" tool gratis erhältlich ist.. ich weiss noch nicht genau, was ich jetzt mache.

auf jeden fall möchte ich mich ganz herzlich für eure geduld, und die tipps bedanken. Smile

danke und bis bald, peter

Ja. Das ist in der Tat eine Strafarbeit. Ich habe  ja einen Link zu Audo AI geteilt. Das ist in der Basisvariante immer noch kostenlos. Da musst du, dann das Audio aus Resolve exportieren und hochladen und die Datei danach wieder einfügen. Sonst kann man es auch wie von Apfelnico beschrieben mit dem EQ probieren, also die Tonhöhe in der der meiste Schall des Schlages liegt, gezielt absenken. Leider besitz Resolve kein Spectogram (auch nicht in Studio) mit dem man da sehr gezielt reingehen kann. Das hat zum Beispiel das ebenfalls kostenlose Audacity. In so einem Spectorgamm werden Störgeräusche dann sehr präzise Verortbar. Als Bild Hänge ich mal ein Spectogram aus einem Veranstalltungsmitschnitt und habe die Trillerpfeifen markiert.    
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel® Core™ Ultra 9 285K (3.70 GHz), RTX5080, 64 GB Ram, 2 SSD Samsung 990 1/2TB
Davinci Resolve Studio
Zitieren to top
(23-10-2025, 15:03 15)peter.schmid schrieb: ich weiss noch nicht genau, was ich jetzt mache.

Also mein Angebot steht noch. Ich könnte es mal durch den Voice Isolator laufen lassen, um zu schauen, ob es geht. Ist halt nur die Frage, wie privat oder persönlich die Aufnahmen sind. Das ist deine Entscheidung.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top
Nur so nebenbei: Ich würde mir in jedem Fall eine Maus mit Scrollrad zulegen. Ein Trackpad für Videobearbeitung ist doch eine Zumutung!
Eine schöne, drahtlose, ergonomische Maus kostet um die 20 Euretten. Ich habe immer eine dabei, auch zum Laptop.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
nochmals hallo zusammen Smile

danke nochmal für all eure tipps, links und hilfsangebote. wie gesagt, ich muss jetzt mal überlegen was ich tun werde, ich melde mich dann, wenn ich weiss was ich will.

vielen dank für alles, und liebe grüsse.

peter
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste