DaVinci Resolve Forum
Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: DaVinci Resolve unter Linux (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. (/thread-4694.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Fabian - 31-08-2024

Wie der Titel es schon verrät.
Bin neu in Linux, möchte dies mal testen, und so auch Hobbymäßig auf Linux mit Davinci Resolve arbeiten (Nutze es schon seit version 16 in windows)
Immer wenn ich die zip datei installieren will, kommt wie im screenshot zu sehen diese fehlermeldung. also Chat GPT angeschmissen, damit dieser mir die Befehle für herausgibt.
was so aber nichts funktioniert hat. 
so habe ich im Linux Guides forum eine empfehlung bekommen was leider nichts funktioniert hat.
Dann habe ich nach Tutorials auf Youtube gesucht, damit ich eifnach nur das nachmachen muss was mir gezeigt wird, und so bin ich auf dieses Video gestoßen in dem gezeigt wird dass es mit Distrobox funktionieren sollte. so habe ich dann auch mit Chat GPT gearbeitet, wenn ich was nicht verstanden habe, und auch dies half nicht. ich ich konnte irgendwann etwas installieren, aber es war kein Programm vorhanden, und wenn ich dann den Installer mit dem Terminal aktivieren wollte, kam nur das Fenster zum Deinstallieren. aber Davinci resolve konnte ich nicht ausführen.

Und dann wurde ich Hier her weitergeleitet weil sie im forum meinten dass dies ein spezielles Problem ist, und die Leute hier mit der installation von Dainci auf Linux mehr erfahrung haben, und genau wissen was zu machen ist. d.h. ihr seid meine letzte Hoffnung ?

Mein System:
Kubuntu 24.4 LTS / Windows 10 (Dualboot)
AMD Ryzen 5 3600x
Nvidia 3060 Ti (Treiber dazu siehe screenshot)
2TB SSDM.2 
500 GB Sata SSD
32 GB Ram

RE: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Nightworker - 31-08-2024

Also die ganze Sache mit Chat GPT verstehe ich jetzt nicht, aber man muss ja nicht alles wissen.
Eine Zip-Datei kann sowieso nicht installiert werden, die muss erst entpackt werden und darin befinden sich die Dateien, die für die Installation benötigt werden.
Dann solltest du noch schreiben, welche Version von Davinci Resolve du installieren möchtest, 18 oder 19, Studio oder die kostenlose Version. Unter Ubutu 22.04 wäre es egal, aber bei Ubuntu 24.04 müssen für DVR 19 noch weitere Schritte durchgeführt werden.

Auf meinem Hauptrechner mit Linux Mint 22 (Ubuntu 24.04) läuft DVR Studio ohne Probleme.

RE: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Fabian - 31-08-2024

Dass ich di datei entpacken muss ist mir klar.
Resolve gibt es ja auf der offiziellen Homepage nur die 19 (habe die Kostenlose version)
also das mit Chat GPT ist so dass wenn ich eine fehlermeldung im terminal bekommen habe, dann gefragt habe was ich dafür machen muss, sprich welche Terminal Befehle.

Hier im Groben Übersicht die Terminalbefehle die ich durchgeführt habe.

fabian@Kubuntu-PC:~/Downloads$ chmod +x ./DaVinci_Resolve_19.0_Linux.run
fabian@Kubuntu-PC:~/Downloads$ sudo ./DaVinci_Resolve_19.0_Linux.run -i
[sudo] Passwort für fabian:
Error: Missing or outdated system packages detected.

Please install the following missing packages:
libapr1 libaprutil1 libasound2 libglib2.0-0
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'

Use SKIP_PACKAGE_CHECK=1 to bypass the system package check.

Installation cancelled.
fabian@Kubuntu-PC:~/Downloads$ sudo apt install libapr1 libaprutil1 libasound2 libglib2.0-0
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »libapr1t64« wird an Stelle von »libapr1« gewählt.
Hinweis: »libaprutil1t64« wird an Stelle von »libaprutil1« gewählt.
Hinweis: »libglib2.0-0t64« wird an Stelle von »libglib2.0-0« gewählt.
Paket libasound2 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
liboss4-salsa-asound2 4.2-build2020-1ubuntu3
libasound2t64 1.2.11-1build2 (= 1.2.11-1build2)
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.

E: Für Paket »libasound2« existiert kein Installationskandidat.
fabian@Kubuntu-PC:~/Downloads$ sudo apt install libasound2t64
libasound2t64 ist schon die neueste Version (1.2.11-1build2).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
dkms fonts-katex freerdp2-x11 kdegames-card-data-kf5 konversation-data libcmark0.30.2 libfreecell-solver0 libfreerdp-client2-2t64
libfreerdp2-2t64 libgsoap-2.8.132t64 libjs-katex libkpmcore12 libolm-dev libolm3 libqt5keychain1 libqt5location5
libqt5location5-plugins libqt5positioning5-plugins libqt5positioningquick5 libqt5serialport5 libquotient0.7 libspectre1
libssl-dev libvncserver1 libwinpr2-2t64 qml-module-org-kde-kirigami-addons-components
qml-module-org-kde-kirigami-addons-delegates qml-module-org-kde-kirigami-addons-labs-components
qml-module-org-kde-kquickimageeditor qml-module-org-kde-notifications qml-module-qtlocation qml-module-qtpositioning
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
fabian@Kubuntu-PC:~/Downloads$ sudo apt install libapr1t64 libaprutil1t64 libglib2.0-0t64
libapr1t64 ist schon die neueste Version (1.7.2-3.1build2).
libaprutil1t64 ist schon die neueste Version (1.6.3-1.1ubuntu7).
libglib2.0-0t64 ist schon die neueste Version (2.80.0-6ubuntu3.1).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
dkms fonts-katex freerdp2-x11 kdegames-card-data-kf5 konversation-data libcmark0.30.2 libfreecell-solver0 libfreerdp-client2-2t64
libfreerdp2-2t64 libgsoap-2.8.132t64 libjs-katex libkpmcore12 libolm-dev libolm3 libqt5keychain1 libqt5location5
libqt5location5-plugins libqt5positioning5-plugins libqt5positioningquick5 libqt5serialport5 libquotient0.7 libspectre1
libssl-dev libvncserver1 libwinpr2-2t64 qml-module-org-kde-kirigami-addons-components
qml-module-org-kde-kirigami-addons-delegates qml-module-org-kde-kirigami-addons-labs-components
qml-module-org-kde-kquickimageeditor qml-module-org-kde-notifications qml-module-qtlocation qml-module-qtpositioning
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
fabian@Kubuntu-PC:~/Downloads$ sudo ./DaVinci_Resolve_19.0_Linux.run -i
Error: Missing or outdated system packages detected.

Please install the following missing packages:
libapr1 libaprutil1 libasound2 libglib2.0-0

Use SKIP_PACKAGE_CHECK=1 to bypass the system package check.

Installation cancelled.

RE: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - UweJunker - 31-08-2024

(31-08-2024, 19:27 19)Fabian schrieb: Resolve gibt es ja auf der offiziellen Homepage nur die 19 (habe die Kostenlose version)
nur mal so am Rande.
DR gibt es auf der Page auch in den Versionen unterhalb der 19. Einfach mal genauer schauen.

RE: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Fabian - 31-08-2024

Und was mit meinem Problem ? Gerade mit dem Packet das sich nicht installieren lässt ?

Und wenn sich jetzt DRV 19 sich nicht installieren lässt, ist es dann dennoch möglich dass die 18 Version sich installieren lässt ?

(31-08-2024, 20:24 20)UweJunker schrieb:
(31-08-2024, 19:27 19)Fabian schrieb: Resolve gibt es ja auf der offiziellen Homepage nur die 19 (habe die Kostenlose version)
nur mal so am Rande.
DR gibt es auf der Page auch in den Versionen unterhalb der 19. Einfach mal genauer schauen.

Finde es iwie nicht. (Schade dass es nicht im Discovery /Anwendungsverwaltung existiert )

RE: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Nightworker - 31-08-2024

Installation von Davinci Resolve 19 auf Debian-Derivate wie Ubuntu 

1. du gehst auf die Seite von Daniel Tufesson und lädst die MakeresolveDeb herunter und folgst den Anweisungen.
    MakeresolveDeb wird die Installationsdatei entpacken und wieder zu einer deb-Datei zusammensetzen, die dann mit der Paketverwaltung installiert werden kann.

2.Damit Davinci Resolve auf einem Ubuntu 24.04 funktioniert, muss der NVIDIA-Treiber >=550.x installiert sein.
   Mit älteren Treibern funktioniert das nicht. Ich nutze den Treiber 555.58.02. der 560 machte bei mir Probleme.

3. Die erstellte Davinci-Resolve.deb jetzt installieren (einfach doppelklick, oder ausführen).

4. Davinci ist nun installiert, startet aber nicht, weil noch ein paar Abhängigkeiten fehlen.
    Für Linux mint habe ich ein kleines Script geschrieben, das mit Adminrechten installiert werden muss. Ob das auch bei Kubuntu funktioniert, musst du selber testen.
    Kannnst du dir hier herunterladen: install.sh

Jetzt sollte Davinci Resolve 19 starten. Wenn es weitere Probleme gibt, kannst du auch im Blackmagic-Forum nachsehen, dort gibt es noch andere Lösungsansetze, die mir aber zu umständlich waren.

Alles klar, danke dir, werde mich mal morgen daran setzten. Ich wünsche mir dass es funktioniert,

Hier gibt es auch ältere Versionen: https://www.blackmagicdesign.com/de/support/

RE: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Fabian - 01-09-2024

(31-08-2024, 21:31 21)Nightworker schrieb: 4. Davinci ist nun installiert, startet aber nicht, weil noch ein paar Abhängigkeiten fehlen.
    Für Linux mint habe ich ein kleines Script geschrieben, das mit Adminrechten installiert werden muss. Ob das auch bei Kubuntu funktioniert, musst du selber testen.
    Kannnst du dir hier herunterladen: install.sh

kann es evtl sein dass was anderes in dem link ist ? bei mir wurde nur Zip.png heruntergeladen, ohne dass ich etwas dazu adminrechte weitergeben musste. entpacken geht auch nicht weil mir dann 3 Optionen angezeigt werden wie ich diese Datei Komprimieren möchte.

RE: Kubuntu: Davinci Resolve lässt sich nciht installieren. - Nightworker - 01-09-2024

Komisch, Link funktioniert nicht.

Jetzt sollte es gehen: [/url][url=https://www.dropbox.com/scl/fi/81s3xd04c6s0kj2prssq7/install.sh.zip?rlkey=fyhkopnfds3f9tutp41f4uz17&st=n3zyoyai&dl=0]install