DaVinci Resolve Forum
Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR (/thread-4645.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Ianus - 12-06-2024

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Insta360 X4 und möchte hier meine Erfahrungen schildern. Momentan sind es noch nicht allzu viele. Hoffentlich arbeiten auch andere Forenmitglieder mit dieser 360° Kamera oder einer ihrer Vorgänger und beteiligen sich an diesem Thema.

Im Dezember 2019 kaufte ich die DJI mini Fly More Combo und war davon begeistert. Als ehemaliger "Flächenmodellflieger" fiel mir das Steuern relativ leicht und die Videoqualität war meiner Meinung nach sehr gut. Als dann die Versicherungs- und Meldepflicht kam habe ich die Drohne verschenkt. Als kleinen Ersatz beschäftigte ich mich mit Google Earth Studio. Das Programm ist natürlich etwas ganz anderes aber an sich ermöglicht es Aufnahmen die ich mit der Drohne nie hätte machen können. Erst gestern war im ORF ein Beitrag über die Wiener Innere Stadt und sogar da wurden Google-Aufnahmen verwendet. Trotzdem fehlt etwas und das soll die Insta360 zumindest teilweise ersetzen.

Was habe ich erworben? Die Insta360 X4. Mitgeliefert wird ein Täschchen ähnlich einem Brillenetui, ein Paar (es sind ja zwei Objektive) Kunststoff Linsenschützer, eine Thermoisolierung, ein Linsenreinigungstuch und ein USB-c Kabel. Zusätzlich habe ich noch den "neuen" 3m Selfiestick, den Screen Protector sowie eine 256GB microSD Karte gekauft.

Am PC habe ich Insta360 Studio installiert und am Handy die APP Insta360. Für die Bearbeitung in Davinci Resolve ist die Installation von Reactor und damit KartaVR notwendig.

Und dann bin ich damit testweise im Garten herumgelaufen.

Fortsetzung folgt - Ianus

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Kaumzuglauben - 12-06-2024

Hallo Ianus,

Ich habe mir auch vor kurzem die X4 gekauft, meine erste 360 Grad-Kamera. Macht richtig Spaß und eröffnet viele neue Möglichkeiten. Bisher mache ich in der Insta-Studio-App nur das Reframing und exportiere das als mp4-Datei, um es dann mit Davinci ganz normal weiter zu verarbeiten, bzw. mit Material aus anderen Kameras zu kombinieren. Für Premiere gibt es wohl ein Plugin, um das Reframing dort direkt vorzunehmen. Für Davinci habe ich bisher nichts gefunden, aber wenn ich deinen Beitrag richtig deute, geht da was mit Reactor. Sehr interessant, muss ich mir gleich mal anschauen! Danke für den Hinweis!

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Ianus - 12-06-2024

Servus Peter!

Das ist die Downloadseite von Reactor: https://www.steakunderwater.com/wesuckless/viewtopic.php?t=3067

Nicht erschrecken, die sieht sehr wild aus. Nach der Installation von Reactor, der eigentlich ein Installer ist, kann dann KartarVR installiert werden. Der gesamte Aufbau ist recht gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert.

vg Ianus

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Kaumzuglauben - 12-06-2024

Danke!
Ich hatte letztes Jahr Reactor schon mal installiert, aber kaum genutzt. Nach einer PC-Neuinstallation habe ich das wieder aus den Augen (und vom PC) verloren, aber wenn das für die Insta360 nun ein Reframing-Plugin gibt, ist das natürlich wieder hochinteressant.

So, ich habe das jetzt mal installiert und versuche seit einer Stunde einen einminütigen Clip zu reframen. Es ist der blanke Horror, wenn man etwas mehr machen möchte, als sich selbst nur (z.B. mit dem Yaw-Parameter) einfach in der Bildmitte zu halten. Das Setzen der Keyframes und vor allem den Überblick darüber zu bewahren, ist mir nicht gelungen. Dagegen ist das Reframing in der Insta360 Studio App viel viel intuitiver, einfacher und schneller. Das ist für mich so leider unbrauchbar, es sei denn, man hat nur einen kurzen Clip und will da einfach nur mal eine Kleinigkeit einstellen. Alles was darüber hinaus geht, ist extrem unübersichtlich. Wenn man da einmal einen Fehler eingebaut hat, kann man praktisch alles löschen und von vorne anfangen. Das Problem ist aber nicht nur das Plugin, sondern eben auch die Art und Weise, wie Davinci Keyframes behandelt. Das ist (für mich) einfach nicht intuitiv und sehr unübersichtlich. In der Insta-App ist das visuell viel einfacher gestaltet.

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - LennyNero - 12-06-2024

Hallo,

die Insta360 X4 hatte ich mir direkt bestellt als die ersten YouTube Videos dazu aufgetaucht waren.
Ich hatte vorher noch schon die X3; von dieser kenne ich das Konzept (360’ Kamera) welches ich durchaus interessant finde. Aber(!) die Bildqualität von der X3 fand ich leider unterirdisch. Daher hatte ich kaum etwas damit gemacht.
Mit der X4 geht das jetzt langsam in Richtung akzeptabel. Momentan bin ich an einem kleinen „Projekt“ am basteln - kann ich ja mal vorstellen wenn’s soweit ist.

Den Workflow mit zwei verschiedenen Programmen finde ich nicht hinderlich:
Mit der Insta-PC Software kann ich mich ganz aufs Reframing konzentrieren. Das kann man dann als ProRes exportieren.
Mit diesen Export-Dateien geht es dann wie gehabt in Resolve weiter.

Verfügbarkeit von Zubehör scheint derzeitig noch Problem zu sein:
„Damals“ direkt mit bestellt - und gestern(!) schon geliefert: Lens-Guard und Mikro-Eingang. Echtglas Linsenschutz ist immer noch nicht lieferbar.
Oder liegt es gar an meinem Händler?

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Ianus - 13-06-2024

Scheinbar gibt es bei einigen Insta360 Artikeln bei allen Händlern Lieferschwierigkeiten. Die Qualität des Glaslinsenschutzes im Vergleich zu dem mitgelieferten aus Kunststoff würde mich interessieren.

Habe heute mit KatarVR einige Aufnahmen reframed und es hat funktioniert, auch wenn Einiges umständlich ist. Die Keyframes sind normal setzbar allerdings kann etwas "Ease in/out" nur um Fusion Fenster geändert werden. Und das nur wenn Fusion über den Effekt selbst geöffnet wird. Die Keyframes sind in der Timeline nicht sichtbar.

Die mit Insta360 Studio reframten Videos dürften wenn eingestellt auch stabilisiert sein.

Es wäre schön wenn Insta360 ein Plugin für Resolve liefern würde oder wenn Resolve ein exportiertes 360° Video direkt reframen könnte. Affinity Photo kann das mit 360° Bildern problemlos.

Bin mit Allem noch ganz am Anfang.

vg Ianus

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - LennyNero - 13-06-2024

BTW:
ist euch schon aufgefallen, dass die Kamera keine 23.976 und keine 29.97 FPS sondern jeweils 24.000 und 30.000 FPS aufnimmt?!
Nur mal so als Tip - falls ihr die Aufnahmen mit denen von anderen Kameras "mischen" wollt ...

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Kaumzuglauben - 13-06-2024

Ja, das mit dem Reframen über die Keyframes und dem ease in/out über Fusion funktioniert alles, aber wehe man hat da Fehler drin. Ich hatte z.B. mehrmals das Problem, dass ich schnell eine "fancy" Drehung über Roll und Yaw machen wollte, aber da wohl irgendwo einen Keyframe vergessen hatte. Dann wurde der eine Parameter schnell verändert und der andere ganz langsam, weil der sich ganz gemächlich von dem viele Sekunden vorher in der Timeline gesetzten Keyframe veränderte. Dann muss man diesen Keyframe erst wieder suchen, den anderen vorher löschen, die Parameter wieder richtig setzen und kann dann erst weiter machen. Da verliert man völlig den Überblick. In der Insta App sehe ich alle Keyframes auf der Timeline übersichtlich und kann mit einem Klick einzelne Keyframes zurücksetzen oder anpassen. Das geht auch alles mit dem KartaVR Plugin, aber wesentlich unübersichtlicher. Aber wie gesagt, das Problem ist eher die Keyframedarstellung in Davinci Resolve - das hat mich schon immer genervt. Da bräuchte es mal einen schöneren Keyframe-Editor, der das graphisch anschaulicher darstellt.

RE: Davinci Resolve - Insta360 X4 - Insta360 Studio - KartaVR - Kaumzuglauben - 13-06-2024

(13-06-2024, 10:36 10)LennyNero schrieb: BTW:
ist euch schon aufgefallen, dass die Kamera keine 23.976 und keine 29.97 FPS sondern jeweils 24.000 und 30.000 FPS aufnimmt?!
Nur mal so als Tip - falls ihr die Aufnahmen mit denen von anderen Kameras "mischen" wollt ...

Ja, aber ist das so schlimm? Da wird dann zwischendurch mal ein Frame gedroppt oder 1/30s länger angezeigt. Ich glaube nicht, dass das groß auffällt. Oder noch besser: in den Clip-Attributes dem Insta-Clip einfach mitteilen, dass er 29,97 FPS hat, wenn man die Timeline so eingestellt hat. Oder halt das andere Material auf 30 FPS bringen. Es läuft dann nur nicht mehr in Echtzeit, was bei dem Unterschied zwischen 29,97 und 30 aber absolut nicht sichtbar ist.