Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html) +--- Forum: sinnvolle Computer Hardware (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-68.html) +--- Thema: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? (/thread-4635.html) |
Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Steps - 23-05-2024 Hallo an alle, auf der Suche nach einem Notebook zum Einstieg in DVR habe ich im Rahmen meines Budgets inzwischen die folgende Konfiguration gefunden: Prozessor: AMD Ryzen 9 6900HX, Zen 3+ (Rembrandt), 8 Kerne, 16 Threads, Basistakt 3,3 GHz, Boost-Takt 4,9 GHz Arbeitsspeicher: 32 GB (davon 32 GB eingebaut), DDR5 (4800 MHz) Display: 17,3 Zoll, 240 Hz, 2.560 x 1.440 Pixel, IPS, 16:9, Helligkeit 300 cd/m² Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Notebook GPU, 8 GB (GDDR6) Festplatte: 1 TB [M.2, via PCIe 4.0, SSD] Flüssigmetall-Kühlsystem Was haltet ihr denn davon? Viele Grüsse Steps RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - nomade - 23-05-2024 Rückfrage: welche Clips willst Du bearbeiten (aus welcher Kamera) und in welcher Größe? RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Steps - 23-05-2024 Mein Material ist vorwiegend aus Sony DVCAM auf Mini-DV Kassetten - teilweise habe ich auch noch unbearbeitete S-VHS-Tapes. Hauptsächlich möchte ich Live Musikauftritte, die mit 2 Kameras aufgenommen wurden, mit synchronisierter Tonspur zusammenschneiden. Dabei noch Bild + Ton optimieren. RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Nightworker - 23-05-2024 Die CPU von diesem Notebook ist etwas schwächer als meine, die GPU aber dafür viel stärker als meine RTX3060 mit 6GB. Im Punkt 1 wirst du keine Probleme haben. Punkt 2 ist bestimmt auch möglich, aber du hast die Frage nach dem Quellmaterial nicht beantwortet. In Welchem Format und mit welchen Kameras wird denn gefilmt ? Für FHD und 4K in 8 Bit 4:2:0 kann es reichen, für Aufnahmen in 6 oder 8K mit 10-Bit 4:2:2 Farbabtastung benötigst mehr Power RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Steps - 23-05-2024 Tja, ich muß zugeben, daß ich mich mit den vielen unterschiedlichen Standards noch nicht wirklich auskenne. Daher stehe ich in diesem Forum bzw. ingesamt mit meinem Vorhaben erstmal ganz am Anfang, weil ich in den ca. letzten 15 Jahren weder eine Videokamera in der Hand hatte noch Videos bearbeitet habe. Das, was ich mir jetzt an Notebook-Konfiguration mühselig zusammen gesucht habe, ist das Ergebnis von tage- und nächtelangem online-Lesen (hier im Forum, Produktbeschreibungen und Testberichte). Ich will zuerst mal mit FHD anfangen, kleine Clips von 5-10 Minuten bearbeiten, mich dabei in DVR einarbeiten und jede Menge lernen. Vor allem freue ich mich darauf, nach so langer Zeit mal wieder kreativ zu arbeiten. Sorry to say, aber besser kann ich Detailfragen im Moment nicht beantworten. Viele Grüsse Steps RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Nightworker - 23-05-2024 Ich denke, dass deine Konfiguration für FHD und einfaches 4K reichen wird, die 3080 ist auf jeden Fall schon recht gut. Aber wenn man schon Musikauftritte bearbeitet, wäre es schon sinnvoll, das Aufnahmeformat zu kennen. Eins noch, die 3080 kann kein AV1 Videoformat ausgeben, das geht erst ab der 4000'er Reihe RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Steps - 23-05-2024 Danke, Markus, daß du nachgefragt hast. Die Mini-DVs sind in PAL, DV-AVI aufgenommen. Ist das zum Bearbeiten überhaupt noch einigermaßen sinnvoll von der Auflösung her? Viele Grüsse Steps RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Nightworker - 24-05-2024 Filmen würde ich damit nicht mehr wollen, aber wenn du noch Material hast, das dir wichtig ist, kannst du es ja noch ein wenig aufhübschen. Als meine Kinder klein waren, hatte ich nur einen VHS-C - und anschließend einen Mini-DV Camcorder. Ich habe so einiges von dem Material noch einmal mit Davinci bearbeitet. Einige AVI Dateien können von Davinci nicht gelesen werden, zum Umwandeln kann ich den Shutter Encoder empfehlen. Der ist Kostenlos und kann fast alles umwandeln. RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - nomade - 24-05-2024 Aus Qualitätsgründen immer erst mal 'Umverpackung' probieren, also von AVI zu MOV ohne neue Kompression. Nach meiner Erfahrung reicht das oft schon, und Shutter Encoder kann das auch. Nebenbei bemerkt: 15 Jahre sind eine lange Zeit in diesem Technologiebereich, es gibt da Einiges zu lernen. RE: Ist diese Konfiguration zum Einstieg empfehlenswert? - Ianus - 24-05-2024 Vermutlich handelt es sich um Microsoft AVI Typ1 Dateien. Resolve arbeitet aber nur mit Typ2 Dateien. Die Typ 1 Dateien können verlustlos z.B. mit dem gratis herunterladbaren Programm Canopus DV File Converter in Typ2 umgewandelt werden. Diese Vorgehensweise ist völlig verlustlos da nur der Typ von 1 auf 2 geändert wird. vg Ianus |