![]() |
Greenscreen keyen - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Color (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-44.html) +--- Thema: Greenscreen keyen (/thread-4539.html) |
RE: Greenscreen keyen - THOMASZ - 01-02-2024 ...Ja, das mit beiden Farben war aus "Unkenntnis/Neuland" wie das Handling in der Postproduktion ist. Da muss man sich nicht drin verbeißen. Tue ich auch nicht. Ich war davon ausgegangen, dass man jeder Spur jeweils auch eine Maske (blau o. grün) zuweisen kann. Vielleicht invertiert. Wie es jetzt ist, muss ich ja die beiden Spuren irgendwie hinzupfen, damit die eine nicht im anderen Screen sichtbar ist und umgekehrt. Vor allem stelle ich es mir komplizierter vor, wenn es keine statische Kamera ist sondern eine bewegliche, die aus komplett unterschiedlichen Winkeln, am Anfang und Ende, die Szene zeigt. Dann muss ich doch die unterlegten Clips animieren, oder eher nicht?! RE: Greenscreen keyen - Nightworker - 01-02-2024 Eine Pauschal beste Lösung gibt es eigentlich nicht. Wenn in deinem Beispiel die Kamera nicht statisch wäre, dann hätten die Bildschirme immer eine andere Position. Aber auch dafür gibt es Lösungen, Z.B. könnte man die Bildschirme tracken und sein Material darauf ablegen. RE: Greenscreen keyen - THOMASZ - 01-02-2024 Kannst du mir da ein paar Steps/Workflow nennen, bitte?! Oder kennst du da ein Tutorial Link dafür...auf YT vielleicht, was in etwas für diese Anwendung passen könnte? Oder anders, was sind die Schlüsselbegriffe, bzw. Technik dafür - Tracken von Masken? Danke... RE: Greenscreen keyen - LennyNero - 01-02-2024 (31-01-2024, 22:07 22)THOMASZ schrieb: Ich habe jetzt mal DeltaKeyer eingesetzt und konnte den beiden KeyNodes Blau und Grün zuordnen. so kann man z.B. mehrere Inputs in Fusion keyen und verbinden: RE: Greenscreen keyen - THOMASZ - 01-02-2024 Ja, Danke, eigentlich...ich sehe allerdings den Zusammenhang nicht zwischen meiner Problematik und dem was deine Nodes machen - auch nicht im Output. Denn da sind die Greens hinten und seitlich transparent, wenn das die Analogie zu meinen zwei Displays sind?! Mir als Anfänger erschließt sich auch nicht, was die viperNodes links alle sind... Was schließe ich aus dieser NodeAnordnung von Dir insgesamt, das mich weiter bringen könnte? RE: Greenscreen keyen - LennyNero - 02-02-2024 die Frage war doch: (31-01-2024, 22:07 22)THOMASZ schrieb: Wie bekomme ich jetzt den PanelContent auf die beiden Flächen? Auf dem Beispiel-Bild von der Fusion-Seite: links sind die Inputs, Clips oder auch Content. Diese kann man auch benennen; in diesem Fall heißen sie "Viper X" Das Equivalent zu Deinen drei Clips: Hintergrund, blauer Clip, oranger Clip. Mit Transform-Nodes kannst Du Größe, Position und Orientierung ändern. Mit Merge-Nodes kannst Du verschiedene Elemente zusammenführen. Delta-Keyer Nodes sollten klar sein. Das ist nur ein Serviervorschlag - kein komplettes Rezept. RE: Greenscreen keyen - THOMASZ - 02-02-2024 ..... RE: Greenscreen keyen - Filmkuenstler - 02-02-2024 (01-02-2024, 21:56 21)THOMASZ schrieb: Ja, Danke, eigentlich...ich sehe allerdings den Zusammenhang nicht zwischen meiner Problematik und dem was deine Nodes machen - auch nicht im Output. Denn da sind die Greens hinten und seitlich transparent, wenn das die Analogie zu meinen zwei Displays sind?! Mir als Anfänger erschließt sich auch nicht, was die viperNodes links alle sind... Hab etwas Geduld, werde heute nachmittag eine Anleitung (Kochrezept) schreiben. RE: Greenscreen keyen - THOMASZ - 02-02-2024 (02-02-2024, 08:44 8)LennyNero schrieb: die Frage war doch: (02-02-2024, 10:18 10)Filmkuenstler schrieb:(01-02-2024, 21:56 21)THOMASZ schrieb: Ja, Danke, eigentlich...ich sehe allerdings den Zusammenhang nicht zwischen meiner Problematik und dem was deine Nodes machen - auch nicht im Output. Denn da sind die Greens hinten und seitlich transparent, wenn das die Analogie zu meinen zwei Displays sind?! Mir als Anfänger erschließt sich auch nicht, was die viperNodes links alle sind... ...hui, das wäre advanced...thx... RE: Greenscreen keyen - THOMASZ - 02-02-2024 ...hier ist mal roh gezimmertes Footage, FK, solltest Du das gleich verwenden wollen... Ansonsten wäre ich aber auch schon sehr glücklich für ein Kochrezept/Serviervorschlag...(woher zum "DanishCook" wisst ihr eigentlich, dass ich vor meinem Designstudium mal professioneller Koch war!?) + 2 videos im RAR (dachte ich, aber man kann gar hierüber gar keinen clip hochladen, wenn ich das richtig sehe) ...aber so vielleicht: https://mega.nz/folder/9etgnAhL#7_revC7jIqaLuLM9Xr9YyQ |