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Hello Pros!
Ich habe sieben Ordner mit unterschiedlichen Aufnahmen von unterschiedlichen Kameras - mit verschiedenen Parametern:
24,9 FPS / .mp4 / FHD / H264
25 FPS / .mov / FHD H264
47,9 FpS / .mp4 / FHD / H264
59,9 FPS / .mp4 / FHD / H264
29,97 FPS / .mp4 / FHD / H264
50 FPS / .mov / FHD / Apple Pro Res 4444XQ
Und das soll ich jetzt zusammenschneiden - für Videoprojektion/Amateurkino/DVD
Ich würde mir die Arbeit machen, und das komplette Material (200 Dateien) so konvertieren, dass alles die selbe größtmögliche Qualität besitzen (...und gleichzeitig dabei überall den Originalton löschen)
BLOSS WOMIT????
Mit VLC?
Und nun hat mir jemand SHUTTER ENCODER empfohlen...
Was tun? Sprach Zois
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kannst es doch mit Shutter Encoder versuchen, ist doch kostenlos.
Bye Uwe
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Ja den benutze ich auch. Allerdings habe ich bis jetzt nur unter Beibehaltung der Framerate konvertiert. Das wäre ganz interessant, wie der das bei einer Änderung hinkriegt.
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Die unterschiedlichen Frameraten kann man in DR auch ganz gut mit Optical Flow und Speedwarp behandeln. Aber da braucht man einen sehr potenten Rechner. Meiner wirft da regelmäßig das Handtuch. Es geht oft nur, wenn ich die Clips einzeln "in Place" rendere.
Welche Framerate ist denn für die Timeline geplant?
Wenn die Framerate der Clips nicht zu stark von der der Timeline abweicht und keine sprechenden oder sich bewegenden Lebewesen im Clip sind (also z.B. nur statische Landschaft, Gebäude oder so), dann kann man auch einfach die Framerate in den Clipattributes auf die der Timeline umstellen. Dann gibt es keine Umrechnerrei, kein Framedropping und kein Ruckeln. Geht natürlich nicht bei Menschen oder so, da die Bewegungen entweder langsamer oder schneller sind, als Echtzeit - je nach Umrechnungsfaktor Original-Fps zu Timeline-Fps.
Gruß
Peter
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Ich würde nach der Menge entscheiden, dass man möglichst wenig umrechnen muss 50 auf 25 ist kein Thema und 59,94 auf 29,97 auch nicht . Bei den beiden komischen Werten 24,9 und 47,9 tippe ich mal auf variable Framerate, die man so oder so anpassen muss. Würd ich auch zu 50/25 tendieren und dann gucken, wovon es mehr oder längere Clips oder mehr mit Bewegung gibt.
Das würde ich dann alles vorher machen und im Schnitt nur mit gleichem Material arbeiten.
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Handbrake ist die Software für diese Aufgabe, kostenlos, ua auch deutschsprachig:
https://handbrake.fr/downloads.php
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2023, 13:46 13 von Uli Zarembach.)
(04-09-2023, 21:25 21)Holger_N schrieb: Ich würde nach der Menge entscheiden, dass man möglichst wenig umrechnen muss 50 auf 25 ist kein Thema und 59,94 auf 29,97 auch nicht . Bei den beiden komischen Werten 24,9 und 47,9 tippe ich mal auf variable Framerate, die man so oder so anpassen muss. Würd ich auch zu 50/25 tendieren und dann gucken, wovon es mehr oder längere Clips oder mehr mit Bewegung gibt.
Das würde ich dann alles vorher machen und im Schnitt nur mit gleichem Material arbeiten.
Danke, das klingt für mich nachvollziehbar!
Herzlichen Dank!
Nun muss ich mich nur noch entscheiden zwischen 'Hnadbrake' und 'Shutter Encoder'...
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(05-09-2023, 09:58 9)TomStg schrieb: Handbrake ist die Software für diese Aufgabe, kostenlos, ua auch deutschsprachig:
https://handbrake.fr/downloads.php
Einen 25p-Clip auf 50p umwandeln:
- benutzt die Methode nächster Nachbar und
- dauert (trotzdem) hübsch lang.
// Damit wird das "25p-Ruckelproblem" in einer 50p-Datei leider nicht verbessert. Mit optischem Fluss in einem NLE sieht das i.A. ganz gut aus, dauert aber (natürlich) noch länger.
Gruß kurt
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• vodjara
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2023, 15:56 15 von Uli Zarembach.)
(05-09-2023, 15:44 15)kpot11 schrieb: (05-09-2023, 09:58 9)TomStg schrieb: Handbrake ist die Software für diese Aufgabe, kostenlos, ua auch deutschsprachig:
https://handbrake.fr/downloads.php
...dauert aber (natürlich) noch länger.
Gruß kurt
Da ich das privat mache, ist mir Bearbeitungs- & Renderzeitsaufwand (noch) egal
(04-09-2023, 17:10 17)Uli Zarembach schrieb: Ich hab Statistik gemacht... Interessant, aber keine Idee, WARUM?
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Bei gleichem Codec sollten die bei gleichen Einstellungen gleich groß werden, egal welches Programm. Wird es deutlich größer bei einem und es wurde nichts verstellt, hat ein Programm einfach eine höhere Bitrate bzw. höhere Qualität in den Defaulteinstellungen. Ich würde alles in ProRes, DNxHR oder Cineform rendern. Wird nochmal deutlich größer, aber Davinci kann damit problemlos umgehen.
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