Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundproblem in Deliver, kein Sound nach dem Rendern
#1
Moin,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen erst mit DaVinci Resolve 16, da es mir als kostenlose Alternative zu After Effects empfohlen wurde.
Ich möchte es in erster Linie dazu nutzen, Stinger Transitions für Livestreams zu erstellen. Doch schon beim ersten Versuch stehe ich vor einem Problem:

Ich habe testweise eine sehr einfache Fusion Composition erstellt (bitte im Video nicht die Qualität beurteilen, ich weiß dass das "ausbaufähig" ist X/ ) und eine WAV-Datei untergerührt. In der Edit-Vorschau funktioniert alles tadellos und die Sounddatei wird ordnungsgemäß wiedergegeben, im Deliver-Mode dagegen wird der Sound völlig verzerrt abgespielt und ist in der gerenderten Datei gar nicht mehr vorhanden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woran das liegen kann bzw. hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank und herzliche Grüße...


[media]https://www.youtube.com/watch?v=X-inmx0KCHk[/media]


Verwendetes System (Windows 10 x64):
  • Intel Core i7-9750
  • 32 GB RAM
  • SSD
  • Geforce RTX 2060 (6GB)
  • Onboard-Sound Realtek R
Zitieren to top
#2
Welche Einstellungen hast du im Deliver-Tab gemacht? (Screenshot wäre hilfreich)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Hier sind meine Rendereinstellungen, wobei ich im Audio-Tab auch AAC und alles mögliche durchprobiert habe, am Ergebnis hat es nichts geändert.

[attach=889,none,447][/attach]

[attach=890,none,448][/attach]


Angehängte Dateien
.jpg   audio_render.jpg (Größe: 38,14 KB / Downloads: 2.342)
.jpg   video_render.jpg (Größe: 45,02 KB / Downloads: 2.325)
Zitieren to top
#4
Mach mal den Haken bei One Track per Channel raus und wenn du nicht mehrere Clips hintereinander in der Timeline hast, die als einzelne Dateien gerendert werden sollen, dann wähle Single statt Individual Clips.
Zitieren to top
#5
Den Haken bei One Track hatte ich zuerst raus, da war dasselbe Problem. Individual Clips muss ich verwenden, da bei Single kein Alphakanal zur Verfügung steht. Den brauche ich für die Transition aber.
Zitieren to top
#6
Ich habe erst jetzt gesehen, dass du für den Videoteil Quicktime Uncompressed eingestellt hast. Dies verhindert anscheinend die Audioausgabe beim fertigen Video?!

Dass es beim Abspielen im Deliver-Tab stottert liegt daran, dass der Film mittels Codec umgerechnet werden muss. Kann man auch sehen, wenn man sich oben links die Abpielrate ansieht.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
Für Alpha braucht man nun wirklich kein unkomprimiertes Video, zudem noch in miesen 8Bit.
Beim Mac ist ProRes 4444 am besten, beim PC geht DNxHR in 444 (aber eventuell nur im .MOV Wrapper).

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Geh mal auf den Reiter "Audio" und schau mal ob da der Haken bei Export Audio drinn ist.


Grß Nurmi
Zitieren to top
#9
Siehe Beitrag 3!!!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#10
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/989-soundproblem-in-deliver-kein-sound-nach-dem-rendern/&postID=7570#post7570' schrieb:Ich habe erst jetzt gesehen, dass du für den Videoteil Quicktime Uncompressed eingestellt hast. Dies verhindert anscheinend die Audioausgabe beim fertigen Video?!

Dass es beim Abspielen im Deliver-Tab stottert liegt daran, dass der Film mittels Codec umgerechnet werden muss. Kann man auch sehen, wenn man sich oben links die Abpielrate ansieht.
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/989-soundproblem-in-deliver-kein-sound-nach-dem-rendern/&postID=7580#post7580' schrieb:Für Alpha braucht man nun wirklich kein unkomprimiertes Video, zudem noch in miesen 8Bit.
Beim Mac ist ProRes 4444 am besten, beim PC geht DNxHR in 444 (aber eventuell nur im .MOV Wrapper).
Hi, ich habe Eure Tipps umgesetzt und DNxHR verwendet. Das verbessert zwar die Ausgabequalität und mit dem Alpha klappt es auch, aber trotzdem fehlt nach wie vor die Soundausgabe in der gerenderten Datei. Mit dem Stottern des Sounds könnte ich ja leben, aber warum ist kein Ton im Render? Der Haken bei Export Audio ist ja gesetzt.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim "Deliver" ingof 10 1.584 28-11-2023, 03:13 3
Letzter Beitrag: nomade
  Was bedeutet die Preset-Einstellung auf der Deliver-Page Kaumzuglauben 7 1.523 16-11-2023, 22:43 22
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  Deliver und Ryzen 700G tuxoche 4 1.097 23-02-2023, 04:01 4
Letzter Beitrag: nomade
  Nach Rendern Schwenk ruckelt angtho 1 655 17-02-2023, 02:57 2
Letzter Beitrag: nomade
  Deliver (Export) Presets gelöscht Ianus 1 638 15-12-2022, 22:00 22
Letzter Beitrag: Ianus
  Datenrate sehr hoch nach Deliver Peter E 45 7.147 19-11-2022, 04:47 4
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste