Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anamorphic 1,33 - schwarze Balken verschwinden bei zoom
#1
Hallo zusammen.

Hab ein sirui anamorphic 50mm mft Objektiv.

Ich dezqueeze mit Clip Attribute und dann von square auf anamorphic 1,3. Dadurch bekomme ich die richtige breite mit den schwarzen Balken oben und unten.

Aber wenn ich ins Bild zoome, werden die schwarzen Balken einfach "weggezoomt" je mehr der Zoom reingeht.

Wie kann ich die schwarzen Balken beim Zoom beibehalten?

Danke für die Antwort.
Zitieren to top
#2
Hallo, ich habe das gleich Objektiv und bin auch gerade dabei es Auszutesten und es stimmt das dieser von Dir beschriebene Effekt beim reinzoomen zu beobachten ist.
Ich habe das ganze folgendermaßen gelöst, indem ich in den Projekt-Settings die Auflösung manuell umgerechnet und eingegeben habe (Auflösung Breite x 1.33). Dadurch habe ich links und rechts schwarze Balken. Wenn ich jetzt im Inspector den Zoom-Wert der Breite um den Faktor 1.33 anpasse, habe ich die gewollte 21:9 Auflösung und kann auch ins Bild zoomen. Diesen durchgestrichenen Part muss ich korrigieren, hier muss nur händisch angepasst werden, wenn Du in den Projekt-Settings auf "CineScope" umgestellt hast. Wenn Du die Standardeinstellung "Square" eingestellt hast, müsste eigentlich alles passen (siehe Screenshot).
Hoffe das Ich Dir weiterhelfen konnte Smile


Angehängte Dateien
.jpg   Einstellungen 21-9.jpg (Größe: 92,83 KB / Downloads: 7)
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
Zitieren to top
#3
Hi Marc45,

Jetzt passt alles.


Habe nun unter Clip Attribute - 1,3 anamorphic eingestellt.

Und in Timeline Format Bildbreite x 1,3 und square. (Bei x 1,33 bleibt links und rechts schwarzer Bereich stehen, also Bildbreite nur mit 1,3. Multiplizieren.)

Danke
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoom in, dann eingezoomt abspielen und Zoom out Satyr 19 4.034 15-08-2020, 00:45 0
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  dynamic zoom verschiebt ganzes Bild anstelle Zoom bjykr 4 1.689 26-07-2019, 22:29 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste