Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfreiwillig eingeschobene Pixelreihen
#1
Hallo Leute,

vorab: Ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe unter anderem dadurch Probleme die richtigen Fachbegriffe zu finden, um das Problem im Internet zu recherchieren. Ich habe aber sehr viel Spaß an meinem amateurhaften Editing und lerne gerne dazu.

Ich bastle gerade ein Intro für einen deutschen Fitnessstreamer. Dafür habe ich unter anderem mehrere clips aneinandergesetzt (4x4). Dazu nutze ich den Inspector. Das Problem besteht darin, dass manche der Videos am Rand zu flackern scheinen, also kurzzeitig etwas breiter werden um dann wieder ihre eigentliche Position einzunehmen.
Das ganze sieht man hier im Video: [spoiler][media]https://youtu.be/DHofXOq_HmM[/media][/spoiler] Es ist sehr hereingezoomt und verlangsamt, der Ton kann ignoriert werden. Es sieht so aus, als würde knapp oberhalb des unteren Rands eine Reihe an Pixeln eingeschoben werden. Man sieht das ebenfalls rechts unten bei dem Video daneben.
Im Inspector verändern sich die Parameter während dieses Vorgangs nicht. Da ich wenig Ahnung habe, sind quasi alle Einstellungen unverändert. Das ganze tritt in der Timeline, als auch bei unterschiedlichsten herausgerenderten Datein statt. Ich nutze optimized media mit HQx codec.

Vielen Dank für jeden der sich Zeit nimmt und mit hilft. Smile

LG Geckoo
Zitieren to top
#2
vielleicht mußt Du Deine Projekteinstellungen auf das richtige Medienformat einstellen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Danke für die fixe Antwort. Da bin ich wie gesagt etwas überfragt. Die benutzten Clips sind .mp4.
Aktuelle Projekteinstellungen sind auf dem screenshot zu sehen:
[spoiler][Bild: https://i.imgur.com/eGO3VS1.jpg][/spoiler]
Zitieren to top
#4
Mach mal einen Screenshot von MediaInfo deiner Datei und welche Kamera benutzt du?
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Die Aufnahmen sind nicht direkt von einer Kamera, sondern Bildschirmaufnahmen mit OBS. Hört sich erstmal komisch/illegal an, ist es aber nicht. Die ursprüngliche Aufnahme war ein Stream per Handykamera, aber das sollte ja irrelevant für meine Dateien sein.
Hier mal die MediaInfo für einen Clip
[spoiler][Bild: https://i.imgur.com/FuABeQc.jpg][/spoiler]

Die 120 FPS hatte ich versehentlich noch eingestellt, weil ich mit dem Programm irgendwann mal Ingame-Aufnahmen gemacht habe und damit flexibler war. Ich hoffe das hilft weiter.
Zitieren to top
#6
Ich möchte dir ungerne auf den Schlips treten, aber dir ist schon klar das ein Intro schon sehr wichtig ist, vermittelt es doch in den ersten Sekunden dem "Neuen" Zuschauer was ihn erwartet.
Ich weis ja nicht so recht ob ein Handystream dann noch via OBS Aufgezeichnet so die richtige Grundlage für so ein vorhaben ist.
Vielleicht wäre es besser ein B Roll mit Bildern zu erstellen ??
Selbst als reine Übungs Einheit .. ich weis nicht.

Deine Timeline sollte demnach auf 1920x1080 und 120fps eingestellt sein.
In deinem Video sieht es so aus das Clip über Clip gelagert ist, wobei der Clip mit dem Mensch kleinere Auflösung als das darunter hat...
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#7
Vollkommen nachvollziehbar! Würde ich bei den angegebenen Informationen genauso beurteilen. Der Youtubechannel soll allerdings eher als nützliches Archiv genutzt werden. Es handelt sich übrigens um den Streamer "Ginoswelt", der die aktuelle Pandemie nutzt um über twitch einfach möglichst viele Leute zum Sport zu motivieren. Und da wird eben mit dem Handy auf der Terasse gestreamt. Es werden also eh keine hochqualitativen Aufnahmen gemacht. Ich dachte mir, zur Unterstützung mache ich aus dem vorhandenen Material einfach mal ein Intro für die VODs, die für Youtube lediglich etwas eingekürzt werden sollen.

Das hat natürlich bei weitem nicht den Qualitätsanspruch, der hier idR vermutlich vorhanden ist. Das ist mir auch klar. Bei der Community kam das bisherige (noch unfertige) allerdings gut an. Ich werde dafür auch nicht bezahlt oder sonst was, falls es irgendwann nicht mehr gut genug wäre, wird halt etwas professionelleres gemacht.

Mir ist auch bewusst, dass meine Herangehensweise nicht optimal ist/war. Eigentlich sollte man sich erst mit den Grundlagen wie den Projekteinstellungen gut vertraut machen und dann anfangen, aber ihr wisst bestimmt wie das mit so neuen Sachen ist. Wenn man erstmal Stundenlange Theorie hört, überlegt man es sich vielleicht doch noch mal anders, man will halt machen. Bis auf dieses komische Verhalten, hatte ich sonst auch keine Probleme zum Glück.

Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/850-unfreiwillig-eingeschobene-pixelreihen/&postID=6088#post6088' schrieb:Deine Timeline sollte demnach auf 1920x1080 und 120fps eingestellt sein.
Die timeline framerate lässt sich im nachhinein nicht mehr verändern(?), blöd gelaufen für mich.
Zitieren to top
#8
Dann lasse dir doch zumindest die Originalen Aufzeichnungen geben. Diese sind/müssen ja nicht schlecht sein. Aber den Weg über OBS ist nicht richtig, dann doch mit Diversen Programmen das Youtube Video Downloaden...
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#9
Gibt es eine Möglichkeit vorhandene Clips durch andere zu ersetzten? Damit würde das Keyframing etc nicht nochmal anfallen. Ja ggf. gibt es diese Möglichkeit, allerdings ist alles noch auf twitch und nichts auf Youtube. Sonst hätte ich die Dateien direkt runtergeladen, wie vorgeschlagen.
Ich kann auch verstehen, dass das Ganze aus (semi)professioneller Sicht nicht wirklich nachvollziehbar wirkt.
Zitieren to top
#10
Geckoo,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/850-unfreiwillig-eingeschobene-pixelreihen/&postID=6089#post6089' schrieb:Die timeline framerate lässt sich im nachhinein nicht mehr verändern(?)
In Resolve-16.2 kann man - innerhalb eines Projektes (!) - Timelines definieren, die unterschiedliche Frameraten aufweisen.
Den Inhalt der einen in die neue Timeline dann kopieren.
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste