Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim Rendern GPU od CPU?
#1
Hi ho, ich war mir eigentlich sicher, dass ich hier im Forum schon mal einen Beitrag gelesen hab, wie man davinci konfiguriert, dass man beim Rendern die GPU nutzen kann.
Leider find ich den nicht mehr.
Ich habe einen i7 - 5820k mit 3.3 ghz und eine Radeon rx470
Egal welche Einstellung ich vornehme, derzeit hat meine CPU eine Auslastung von nahe zu 100% die GPU dümpelt bei 5 - 7%
Kann ich die GPU nutzen oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Ginge das Rändern dann schneller? Kann ich beides gemeinsam nutzen?
Tut mir Leid, wenn ich im Forum doch etwas übersehen habe.
Ps Arbeitsspeicher ist nicht mein Problem da hab ich auf 64GB aufgerüstet.

Liebe Grüße Poldi
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#2
Bei einem Intel i7-Prozessoer kannst due Quicksync verwenden; das rendert schneller als Native.
Noch besser wäre eine NVIDIA GPU!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Studio oder Free Version. Bei er Free wird die GPU nicht unterstützt !
Zitieren to top
#4
Oki danke schön,

jetzt muss ich aber echt stutzen, ich dachte bisher die Hinweise auf NVIDIA wären allgemeine religiöse Hinweise?
Heißt das jetzt: AMD wird überhaupt nicht unterstützt oder um einiges schlechter als NVIDIA?

lieben Gruß Poldi
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#5
Free ist doch nur Kinderkram!
Wer sich die 300 € sparen will soll es doch lieber gleich lassen, ein Profi-Programm zu benutzen!
Man kann ja Movie-Maker oder ähnliches hernehmen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Hallo Peter,
es sind doch sehr viele User erst über ein anderes Programm zu DVR gelangt. 300€ sind ja nun auch nicht eben mal so ausgegeben und von daher ist doch die Free Version schon mal ein guter Einstieg. Auch ich bin über die Free Version eingestiegen.
Von daher hab bitte ein wenig Verständnis. -w:
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
Oder ein Mac mit AMD, da kann das schon die freie Version. Hat man halt schon beim Computer mit bezahlt ;-)

Auf dem PC unterstützt Studio die Hardware-Decodierung sowohl mit Nvidia als auch mit AMD, aber je nach Karte kann die Hardware nicht alle Formate.

Und 'Kinderkram' ist nun wirklich nicht berechtigt:
Die kostenlose Version unterstützt mehr Profi-Formate als solche aus Amateurkameras…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
@peter ok, wenn du mir erklärst (am besten zeigst), wie du mit Moviemaker Partikel gestaltest, wäre es evtl. eine Überlegung wert ^^.
Ansonsten finde ich es schade, dass du immer häufiger scheinbar versuchst "neueinsteigern" davinci madig zu machen, wenn man nicht gleich All in geht od nicht ein Profi wie du ist.
Ist natürlich selbstredend, dass dir alles in den Schoß gefallen ist und alles was du dir erarbeitet hast, das einzig Wahre ist. Natürlich nutzt du Davinci nicht nur, du reizt es mit Sicherheit aus. ^^
Es nervt ^^ Wenn es dir so wichtig ist, dass ich Geld in die Studioversion investiere, dann könntest du dich ja bemühen meine Kanäle soweit zu verbreiten, dass die Gelder fließen. Vielen Dank Big Grin

@Uwe und Nomade vielen Dank Big Grin
Jip, ich hab auch später erst wieder nachgelesen, dass die GPU mit der Freeversion nicht unterstützt, war mir entfallen :-s
*lach Nomade dann würde ich eher zu Nvidia od der Studioversion greifen als zu einem Mac, aber danke ;-))
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#9
Das ist so pauschal nicht richtig. Auch die freie Version nutzt die GPU (aber nur eine) für viele Aufgaben.
Was auf PC nicht unterstützt wird, ist die De- und Endkodierung von H.264/265.

Die Studioversion kann dann auch mehrere GPUs nutzen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Oki, danke schön.
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programmabsturz beim rendern Hape026 21 3.695 27-11-2023, 01:34 1
Letzter Beitrag: ingof
  Störgeräusche beim Rendern Mike2000 1 556 07-02-2023, 02:19 2
Letzter Beitrag: nomade
  Kein Ton beim Rendern mit Alphakanal topfconnection 3 802 25-03-2022, 19:43 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Verschiedene Fehler beim Rendern CutAndDesign 7 2.470 19-03-2021, 16:43 16
Letzter Beitrag: CutAndDesign
  Fehler Beim Rendern (kleine schwarze und weiße Vierecke) Lukas320 9 3.471 22-07-2020, 14:48 14
Letzter Beitrag: Gevatter
  Fehler/Stopp beim Rendern an Laptop Wade46 15 4.826 04-05-2020, 00:10 0
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste