Hier ein m.E. sehr gutes Tutorial, das sich nicht so sehr mit neuen Funktionen in DVR beschäftigt, sondern konkret aufzeigt, wie man einen Film vorsortiert und beginnt, in DVR zu schneiden (Fortsetzung folgt).
Die Teile 1 und 2 sind die üblichen Basics und sicher für Anfäger auch interessant. In Teil 3 finde ich den Workflow ganz besispielhaft.
Bleibt alle gesund!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/790-neues-tutorial-%C3%BCber-dramaturgie-und-grobschnitt-in-davinci-resolve/&postID=5544#post5544' schrieb:Die Teile 1 und 2 sind die üblichen Basics
Im Teil-2 habe ich den Eindruck, dass der Teil mit den Proxies anders erklärt ist als im Handbuch ???
// Er meint dort, dass dafür die EinstellungenOptimized Media... herangezogen werden müssten (siehe Screenshots).
Muss im Handbuch nochmals genau nachlesen.
kurt
// Lesen > TESTEN >Wissen!
RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Ist falsch erklärt. Man muss nicht erst OM machen, sondern wie in deinem Screenshoot 2 gezeigt die Timline dort direkt scalieren.
Auch warum er die Timeline auf sein Max. also 4k stellt ist mir ein Rätzel, später kann er doch das Projekt in der Größe Rendern die er möchte.
Alles sehr oberflächlich Erklärt, für totale Einsteiger halt und man sieht an seinem Workflow das er Fotograf ist, und versucht seine Struktur zu übernehmen.
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/790-neues-tutorial-%C3%BCber-dramaturgie-und-grobschnitt-in-davinci-resolve/&postID=5546#post5546' schrieb:man sieht an seinem Workflow das er Fotograf ist, und versucht seine Struktur zu übernehmen.
da würde sich ja dann die Frage nach Deiner Struktur aufdrängen.
Ich habe nämlich eine ähnliche Struktur und würde mir gern Verbesserungen ansehen.
Ist recht einfach, 1 Projekt, 1 Ordner,
Ich muss dazu sagen, ich habe auch nur max 3 Clips wo eins das Intro ist.
Es ist ja nicht schlecht oder falsch was er macht, ich Arbeite schon 10 Jahre genau nach diesem Schema in Lightroom.
Bei der Fotografie wird halt noch viel mit Bewertungen also * vergeben, und so gemacht, dazu Tags, Sammlungen etc.
Ich bin mir Sicher wenn Gunter mir sagen würde, Marco suche mal ein Clip, von Feb.2000, in Tumbuktu, mit nem Esel würde ich es sehr schnell finden.
Auch ausserhalb von Lightroon, DVR, da seine Struktur bei vielen die mit sehr viel Material Arbeiten gleich ist.
Das wichtigste dabei hat er angesprochen, das nicht wie bei Lightroom zb. Änderungen in Ordnern sich auch Ausserhalb des Programmes auswirken.
Die Ordnerstruktur muss bei dvr Händisch vorgenommem werden.
Anstelle von Sternchen und Flags gibt es in Davinci Resolve sehr umfangreiche Metadaten, die man ausfüllen kann. Dann mit Smart Bins auswählen ist richtig gut!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym