Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUT´s einfügen nach Color-correct mit x-rite Farbtafel
#1
Hallo zusammen,

ich mache das Color-correcting mit der x-rite Video Farbtafel (lege die Maske auf die Farbtafel, drücke "Match" ; markiere weiss,grau und schwarz mache da die Schatten und highlights).

Nachdem alle Farben und Kontrast perfekt aussehen, schaffe ich es nicht ein LUT draufzulegen z.b. Cinemalook.

Dann sehen die Farben und Kontrast total schlecht aus.

Was mache ich bei den LUTs falsch?

Danke für eure Hilfe.
Zitieren to top
#2
Lut´s sind sehr oft auf ein bestimmtes Filmprofil Ausgelegt, wenn das schon nicht stimmt wird es schwer.
Ausserdem denken das man eine LUT nimmt und fertig ist man, ist oft falsch. Einfach auch mal mit der stärke einer Lut spielen, oft reichen schon wenige % aus.
Youtube ist voll mit Tutorials darüber.
Zitieren to top
#3
Ich habe Vlog Format (lumix G9). Auf Youtube konvertieren sie die Videos mit OpenFX - Resolve FX Color nur und machen die LUT dann drauf. Ich finde da mein Format von der Lumix g9 Vlog nicht.
Zitieren to top
#4
Wenn deine Verwendete LUT für Vlog aus der Lumix gemacht ist, dann solltest du auch "Gleiche" Ergebnisse bekommen, da hilft nur noch die Intensität der Lut einzustellen.

Es sei denn das der "User" das Profil weiter verändert hat und nicht mehr 1:1 gleich ist.Es ist gut möglich das es eine LUT nicht für dein Vlog aus der G9 gibt...


Viele in Netz zeigen super Lut´s zum Kaufen, aber verschweigen oftmals wichtige vorhergehende Bearbeitungen.
Es gibt LUT´s die zb. nach dem Color Correction eingeschoben werden, und danach erst die Belichtung. Andere wiederum kommen ans Ende aller Bearbeitung Schritte.


LUT´s ist ein Dschungel, dann lieber versuchen von Hand an das Ergebnis zu kommen, Dauert mit Sicherheit länger aber man Lernt dann auch eine Menge daraus, und letztendlich hat man seinen eigenen Stil.

Versuche am Anfang mit LUT´s das vorgegebene vorgestellte Footage so nah wie möglich auch zu verwenden, wenn einer zb. eine tolle LKUT zeigt die im Wald angewendet wird, du diese aber zb. in einem Footage was in der Stadt gefilmt ist anwendest, kann das schon "evtl." nicht mehr passen.


Ich benutze zb. genau 1 gekaufte LUT für die Drohne. Da bekomme ich nach vielen Testen genau das hin was mir gezeigt wurde. Ich habe aber auch zu 100% die Vorgaben dieser LUT erfüllt und alle Einstellungen auch zu 100% genau so gemacht, und dennoch, die LUT ist Optimal bei viel Landschaft (Bäume,Wiese, etc.)
Zitieren to top
#5
Also ich würde da erstmal einer weitere Serial Node verwenden und nicht alle Änderungen in eine packen.
Hat nix mit Vlog zu tun.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#6
Hallo. Bei der Farbkorrektur mit x rite muss man neben dem in und Output Format auch die Farbtemperatur in Resolve eingeben. Wie wird diese bestimmt? Und kann man das Farbtemperatur Feld unberücksichtigt lassen? Danke
Zitieren to top
#7
frojo,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/749-lut%C2%B4s-einf%C3%BCgen-nach-color-correct-mit-x-rite-farbtafel/&postID=5269#post5269' schrieb:Hallo. Bei der Farbkorrektur mit x rite muss man neben dem in und Output Format auch die Farbtemperatur in Resolve eingeben. Wie wird diese bestimmt? Und kann man das Farbtemperatur Feld unberücksichtigt lassen? Danke
Graukarte und Picker...
[media]https://youtu.be/_aANEybP280?t=243[/media]
Zitieren to top
#8
Dieses Video geht datailierter auf die Farbtemperatur-Einstellung ein:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=B7y1n94SMbE[/media]

-b:
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste