Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Animation eines GPS Tracks aus Google Earth in Resolve
#1
Hallo zusammen,
habe gerade mein erstes größeres Projekt mit Resolve abgeschlossen und dabei natürlich einiges ausprobiert, alleine schon um die Funktionalität kennen zu lernen. Bei Manchem hatte ich dann nach ein paar Tagen schon fast die Details wieder vergessen, deshalb hab ich mir mal ein paar Notizen gemacht.
Hier mal eine einfache Routenanimation in Fusion. Für die meisten hier ist das sicher Pippifax, aber mir hat es geholfen mich wieder dran zu erinnern wie es gemacht wurde. In meiner alten NLE gab es solche Funktionen nicht, da musste man sich mit Überblendungen von Einzelbildern helfen.

So sieht das Ergebnis aus:

[media]http://youtu.be/AVDbP45sfMk[/media]

So wird's gemacht (Kurzfassung)
  1. Screenshots aus Google Earth erstellen, einen mit und einen ohne Track
  2. Fusion Composition erstellen und zweimal Background und einen Merge einfügen
  3. Backgrounds umbenennen und auf beide das Bild mit Track ziehen
  4. Paint Node einfügen und in Maske umbenennen und auf richtige Anschlüsse des Merge achten
    [attach=495,none,597][/attach]
  5. Maske aktivieren und Polylinestroke auswählen
  6. Linienzug des Tracks im späteren Abpielsinn grob abbilden und dabei Size so wählen, daß der GPS Track verdeckt ist. Etwas Softness hinzufügen, falls die beiden Bilder mit und ohne Track nicht pixelgenau deckungsgleich sind.
  7. Farbe des Polylinestrokes auf Schwarz und Alpha auf 0.0 stellen

    .png   Alpha02.png (Größe: 306,2 KB / Downloads: 373)
  8. Jetzt auf den Node "ohneTrack" auch wirklich das Bild ohne Track ziehen und das alte (mitTrack) darin überschreiben
  9. Masken Node aktivieren, Keyfame Dialog öffnen und Polylinestroke aktivieren
  10. Keyframe am Clipanfang setzen, dort muss in den Stroke Controls Write On komplett aufgezogen sein
  11. Keyframe am gewünschten Ende der Animation setzen, im Beispiel oben bei 75 Frames, was 2,5 Sekunden entspricht und Write On Schieber nach rechts ziehen
    [attach=497,none,398][/attach]
  12. Der Linienzug ist nun animiert und lässt den darunterliegenden Trail durchscheinen. Im obigen Beispiel hab ich einen weiteren Stroke im Paint Node eingebaut, weil hier zwei Wegvarianten dargestellt werden sollten.
Die gesamte Beschreibung hab ich auch nochmal in einer PDF ausführlicher dokumentiert und mit Screenshots versehen.
Falls Interesse besteht ...


Angehängte Dateien
.png   Nodes 02.png (Größe: 12,15 KB / Downloads: 2.903)
.png   Keyframe02.png (Größe: 11,74 KB / Downloads: 2.363)
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#2
Hallo deBabba,

also ich habe meine Routen Animation in Fusion einfach mit der Paint Note und dann Polyline Stroke gemacht. Anschl. über Write On per Keyframe animiert.
Das ging ganz einfach.
Ich kann jetzt den Unterschied zu Deiner Animation nicht so ganz zuordnen, scheint aber keine gravierenden Unterschiede zu geben - oder?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
So wie Uwe mach ich das auch.
Schnell und einfach ...

Simon
Zitieren to top
#4
Servus und guten Abend,

Uwu du darfst gerne auch deinen Weg hier beschreiben, mir würds sicherlich helfenSmile So ne Schritt für Schritt Anleitung...Smile

Was ich mir nur vorher hier beim ersten Beitrag dachte, dass ja ein Screenshot wie es hier beschrieben wird von der Qualität sicher ziemlich schlecht ist oder? Gibts da ne andere Lösung mit ner guten Auflösung?

Lg Max
AMD Ryzen 7 3700x // Gigabyte X570 Aorus Pro // G.Skill Trident Z Neo 3600-32GB // Zotac RTX 2070 Super// Aorus M2 // Samsung 860 evo // Win 10 Pro
Zitieren to top
#5
MaxT.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/610-animation-eines-gps-tracks-aus-google-earth-in-resolve/&postID=4144#post4144' schrieb:Uwe du darfst gerne auch deinen Weg hier beschreiben, mir würds sicherlich helfenSmile So ne Schritt für Schritt Anleitung...Smile
Hallo Max,
hatte ich doch fast Wink
Ich nehme die Map aus dem Edit Tab und gehe zu Fusion. Als Note dann >Paint<, anwählen und oben dann >Polyline Stroke<. Damit den Pfad aufmalen. Evtl. die Farbe und/oder die Pinselstärke anpassen. Im >Inspector< unter >Modifiers< bei >Stroke Control< und >Write on< den rechten Punkt nach links schieben, Keyframes anwählen, im Monitor darauf achten, dass der Cursor dort steht wo die Ani beginnen soll, dann per Keyframe das Ende definieren - fertig.

Ich hoffe, dass es so verständlich war ;(
Vielleicht muß ich dazu ein Video erstellen?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Hallo Leute,
erstmal danke für die Daumen :thumbsup:
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/610-animation-eines-gps-tracks-aus-google-earth-in-resolve/&postID=4142#post4142' schrieb:also ich habe meine Routen Animation in Fusion einfach mit der Paint Note und dann Polyline Stroke gemacht. Anschl. über Write On per Keyframe animiert.
Das ging ganz einfach.
Ich kann jetzt den Unterschied zu Deiner Animation nicht so ganz zuordnen, scheint aber keine gravierenden Unterschiede zu geben - oder?
Hi Uwe, da gibt es schon einige gravierende Unterschiede:
  1. Beim reinen Polyline Stroke wird einfach auf ein Bild/Video gemalt und dieser Strich dann animiert, beim oben beschriebenen Verfahren wird ein Fenster auf eine existierende Szene, in diesem Fall ein Wander-Trail, dynamisch geöffnet.
  2. Meine Trails existieren bereits, da sie durch die GPS App aufgezeichnet wurden. Ich plane und dokumetiere alle Routen in Google Earth und in meiner App. Wer genau hinschaut erkennt den im Video animierten Track Wink

    .jpg   Tracks Übersicht 04 komplett.jpg (Größe: 1,81 MB / Downloads: 308)
  3. Den Detaillierungsgrad von der Aufzeichnung würde ich über malen niemals erreichen. Bei einer 10 Kilometer langen Wanderung, in der alle 20 Meter ein Punkt gesetzt wird, sind das 500 Stützpunkte. Bei einem 720p Video fällt dies natürlich nicht so ins Gewicht, wie bei UHD, in dem ich ausschließlich arbeite.
  4. Viele Trails verlaufen durch Wälder in denen in GE (Google Earth) keinerlei Weg zu erkennen ist den man nachklickern könnte.
  5. Die Routen sind bereits im GE Renderer perfekt ins 3D Modell eingepasst
  6. Es können mit diesem Verfahren auch auf dem Track liegende Wegpunkte mit ihren Symbolen dynamisch eingeblendet werden. Hierbei kann auch die Size des Plylinestrokes über Keyframes angepasst werden.

    .jpg   Monte Castillo 2b.jpg (Größe: 1,69 MB / Downloads: 260)
  7. Der Polylinestroke gibt lediglich die Richtung und die Breite vor, in der sich das Fenster öffnen soll. Dadurch kann man je nach Art des Tracks einen komplexen Verlauf mit sehr wenigen Stroke Stützpunkten abbilden.
  8. Das gleiche Verfahren kann natürlich auch bei dierkt in GE ertellten Routen eingesetzt werden, wie z.B. hier bei einer Offroad Passage, die ich per Routenplaner in GE erzeugt habe. hier sieht man auch wie die Route hinter dem Bergrücken verschwindet.

    .jpg   Strada Panoramica manuell mit Track klein.jpg (Größe: 669,59 KB / Downloads: 256)

Simon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/610-animation-eines-gps-tracks-aus-google-earth-in-resolve/&postID=4143#post4143' schrieb:So wie Uwe mach ich das auch.
Schnell und einfach ...
Zuguterletzt kommt die Krux, die das ganze fast noch einfacher macht als einen Stroke mit vielen Stützpunkten immer neu zu malen:
  • Die so erstellte Fusion Composition als Power Bin ablegen, um sie für alle Projekte verfügbar zu machen
  • Mit einem sprechenden Namen versehen
  • Für die nächste Animation einsetzen, indem die Composition auf die Timeline gezogen wird
  • Die neuen Bilder mit und ohne Track auf die beiden Backgrounds ziehen. Hierbei kann man gleich die richtige Zuordnung wählen, da alle Einstellungen bereits vorgenommen wurden, das gilt auch für neu zu erstellende Polylinestrokes

  • Keyframe Dialog öffnen, Polylinestroke auswählen und entsprechend dem neuen Track modifizieren
  • FERTIG 8)
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#7
Hallo deBabba,

ich wollte Deine Arbeit in keinster Weise kritisieren und finde Deine Argumentation auch schlüssig und gut. Falls es so rübergekommen ist, dann war es nicht meine Absicht -b:
Meine Routen sind halt nicht so ausgefeilt wie die Routen, die Du da durchführst. Von daher sind die einfachen Zeichnungen für mich halt ausreichend.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Hallo deBabba,
danke für die Erläuterungen im Feedback,schon zu #1 hatte ich vermutet,daß du nicht ohne Hintergedanken
eine umfangreichere Animation erstelltest um für weitere Kreativitäten vor zusorgen.Vorhandenes Material
wie G-Maps,GPS-Daten etc. lassen eine Menge Spielraum zur Erweiterbarkeit solcher Animationen zu.
Gefällt mir jedenfalls gut,werde ähnlich vorgehen mit meinen Animationen,welche ich jeweils zwischen die
jeweiligen Kapitel/Stationen meiner Finnmark(SE/FI/NO) Rundreise Clips einfüge.
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#9
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/610-animation-eines-gps-tracks-aus-google-earth-in-resolve/&postID=4148#post4148' schrieb:...
Meine Routen sind halt nicht so ausgefeilt wie die Routen, die Du da durchführst. Von daher sind die einfachen Zeichnungen für mich halt ausreichend.
schon klar, passt ja auch für Routen, die nicht in irgendeiner Form bereits vorliegen.
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/610-animation-eines-gps-tracks-aus-google-earth-in-resolve/&postID=4158#post4158' schrieb:Hallo deBabba,
danke für die Erläuterungen im Feedback,schon zu #1 hatte ich vermutet,daß du nicht ohne Hintergedanken eine umfangreichere Animation erstelltest um für weitere Kreativitäten vor zusorgen.
Ja, so ist es. Mein erstes Resolve Projekt hat auch deswegen solange gedauert, weil ich mir dabei meinen Workflow, Screenlayout, Shortcuts, Projektstruktur konfiguriert und auch eine Toolbox angelegt habe, in der dieses Template natürlich jetzt auch liegt.
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/610-animation-eines-gps-tracks-aus-google-earth-in-resolve/&postID=4158#post4158' schrieb:Gefällt mir jedenfalls gut,werde ähnlich vorgehen mit meinen Animationen,welche ich jeweils zwischen die jeweiligen Kapitel/Stationen meiner Finnmark(SE/FI/NO) Rundreise Clips einfüge.
mfG.Harri
Freut mich wenn ich helfen konnte, bei Fragen .... don't hesitate Wink

PS:
Hey ich sehe gerade jetzt bin ich "Fortgeschrittener" Big Grin
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#10
MaxT.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/610-animation-eines-gps-tracks-aus-google-earth-in-resolve/&postID=4144#post4144' schrieb:Was ich mir nur vorher hier beim ersten Beitrag dachte, dass ja ein Screenshot wie es hier beschrieben wird von der Qualität sicher ziemlich schlecht ist oder? Gibts da ne andere Lösung mit ner guten Auflösung?
Die Lösung in Google Earth lautet:
  • Datei --> Speichern --> Bild speichern oder Strg+Alt+S
    [attach=507,none,659][/attach]
  • über Kartenoptionen einstellen ob Maßstab, Legende oder Kompass angezeigt werden sollen
  • Auflösung wählen. Ich wähle meistens UHD und erreiche damit einen 1:1 Abbildung in meinen Filmen, es geht aber auch Höchste Qualität. Damit kann man dann verlustfrfei selbst in 4K Filmen noch Pan and Zoom betreiben um z.B. den Bildausschnitt der späteren Routenanimation noch zusätzlich zu animieren.
    [attach=508,none,453][/attach]
  • Bild speichern FERTIG Exclamation

Das sollte Deine Frage beantworten, oder? Wink


Angehängte Dateien
.png   GE Bild speichern 01.png (Größe: 86,42 KB / Downloads: 2.242)
.png   GE Bild speichern 02.png (Größe: 71,83 KB / Downloads: 2.219)
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste