Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger-Frage zum YT-Workflow
Guten Tag zusammen,

hier eine typische "Ich-frage-für-einen-Freund-Situation":

Ich habe keine Ahnung vom Video-Schnitt und mittlere Anfänger-Ahnung von Linux,
habe aber meinen Sohn davon überzeugt, seine DaVinci-Videos von nun an unter Linux zu schneiden.

Er hat mit DVR unter W10 seit ca. 1 Jahr Erfahrung, um die Videos auf seinem YT-Kanal @rccarsundco hochzuladen,
jedoch wiederum keine Linux-Erfahrung.

Daher habe ich ziemlich viele Anleitungen und diverse Foren-Einträge benötigt, um das System aufzusetzen, wie unten in der  Signatur beschrieben.

Aktuell läuft DVR, aber ich habe es noch nicht geschafft, ein Video so zu konvertieren, dass ich es in DVR importieren kann.
Es wird zwar angezeigt, aber ohne Vorschau und in der Timeline erscheint je ein einfarbiger Video- und Audio-Balken, ohne Abspiel-Möglichkeit.

Daher meine Frage / Bitte, mir bitte bei diesem Workflow zu helfen:
- Video von GoPro oder MobilTel-Kamera nach Linux kopieren
- Video ggf. konvertieren (mit ShutterEncoder oder HandBrake oder ffmpeg ...), aber mit welchen Einstellungen?
        (gefunden habe ich bisher DNxHD)
- Video bearbeiten mit DVR free
- Video nach YT hochladen, welche Einstellungen sind dafür sinnvoll?

Ich freue mich auf Eure Anregungen

Beste Grüße

Stefan
HP ZBook 17 1920x1080, Core i7 2.60 GHz 32 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000M 6 GB, System 500 GB NVMe Daten 2 TB NVMe, 
Debian 12 Bookworm (SpiralLinux), DaVinci Resolve 20 Free
YouTube @RCCarsundCo
Zitieren to top
Hallo Koersch,
die Nvidia Treiber Page merkt an,unter Linux Drivers Unix Driver Archive:
Note: Many Linux distributions provide their own packages of the NVIDIA Linux Graphics Driver in
the distribution's native package management format. This may interact better with the rest of your
distribution's framework, and you may want to use this rather than NVIDIA's official package.

Hierzu die Frage,verwendet deine Linux Installation GraKa-Treiber aus dem System Repository,
vielleicht aber doch jene von der Nvidia-Download Page,beides schon getestet ? Manchmal sind
die neuesten Linux Treiber für Davinci Resolve nicht optimal und eine ältere Version ist OK.

Davinci Resolve unter Linux verweigert manche Audio Formate,dies kann schon das Importieren
gewisser Video Clips stören.
Supported Formats and Codecs Rocky Linux 8.6 (CUDA) -PDF(Download) SupportedFormats_List_alle OS-PDF

Davinci Resolve-Linux User sind hier im Forum mehrere vertreten,die liefern sicherlich noch gute Tips.
mfG.hari
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Zitieren to top
Eigentlich ist die kostenlose Version von Davinci Resolve auf Linux ein Trauerspiel.
Deine Kameras zeichnen die Videos oft in MP4 mit dem h.264 oder h.265 Codec auf, die werden aber nicht von der Linux-Version unterstützt.
Einzig der AV1 Codec wird unterstützt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob du den Ausgeben kannst, wenn der Codec nicht von deiner GPU unterstützt wird.
Das bedeutet, du musst die Videos in ein verlustfreies Format, wie DNXHD für FHD oder DNXHR für Videos mit einer höheren Auflösung konvertieren, wobei sie dadurch ein vielfaches an Speicherplatz benötigen.

Wurden die Videos dann bearbeitet, müssen sie wieder in einem solchen Format ausgegeben werden und können dann aber z.B. mit Handbrake in ein beliebig anderes Format konvertiert werden.

(16-02-2026, 01:25 1)_a#dabei schrieb: Davinci Resolve unter Linux verweigert manche Audio Formate,dies kann schon das Importieren

Davinci Resolve verweigert, auch in der Studio-Version, das AAC-Audioformat, das ist aber nur ein kleines Übel, weil sich das recht einfach und schnell in PCM oder Flac umwandeln lässt.
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - CachyOS
Davinci  Resolve Studio 20.x
Zitieren to top
Vielleicht hilft das, was das konvertieren angeht.

https://www.davinci-resolve-forum.de/tik...i270/Linux

Wink
Davinci Resolve Studio
Tuxedo OS (basiert auf Ubuntu Linux)
Canon R6 + R7, Google Pixel 6a, DJI Osmo Action 4
Intel Core i7-13700H
NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB
Zitieren to top
(16-02-2026, 01:25 1)_a#dabei schrieb: Hallo Koersch,
die Nvidia Treiber Page merkt an,unter Linux Drivers Unix Driver Archive:
Note: Many Linux distributions provide their own packages of the NVIDIA Linux Graphics Driver in
the distribution's native package management format. This may interact better with the rest of your
distribution's framework, and you may want to use this rather than NVIDIA's official package.

Hierzu die Frage,verwendet deine Linux Installation GraKa-Treiber aus dem System Repository,
vielleicht aber doch jene von der Nvidia-Download Page,beides schon getestet ? Manchmal sind
die neuesten Linux Treiber für Davinci Resolve nicht optimal und eine ältere Version ist OK.

Davinci Resolve unter Linux verweigert manche Audio Formate,dies kann schon das Importieren
Supported Formats and Codecs Rocky Linux 8.6 (CUDA) -PDF(Download) SupportedFormats_List_alle OS-PDF

Davinci Resolve-Linux User sind hier im Forum mehrere vertreten,die liefern sicherlich noch gute Tips.
mfG.hari

Danke Hari, die GraKa-Treiber habe ich nach vielen Anleitungen nun erstmal installiert und die Karte wird von DCR auch erkannt.
Aber der Gedanke kann eventuell bei eine Update mal helfen, evtl. die älteren Treiber zu behalten.

Das empfohlene Rocky-Linux sagt mir nicht zu, stattdessen bin ich mit Debian zufrieden.
HP ZBook 17 1920x1080, Core i7 2.60 GHz 32 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000M 6 GB, System 500 GB NVMe Daten 2 TB NVMe, 
YouTube @RCCarsundCo
Zitieren to top
Danke Markus und Ralf, Eure Tipps muss ich morgen Abend nochmals ausprobieren,
in das DNxHD-Format habe ich bereits umgewandelt, aber es das Video kann in DVR nicht abgespielt werden ...
YouTube @RCCarsundCo
Zitieren to top
(17-02-2026, 23:55 23)Koersch schrieb: in das DNxHD-Format habe ich bereits umgewandelt, aber es das Video kann in DVR nicht abgespielt werden ...

Fehlermeldung?
Davinci Resolve Studio
Intel Core i7-13700H
Zitieren to top
(18-02-2026, 22:48 22)Ralf schrieb:
(17-02-2026, 23:55 23)Koersch schrieb: in das DNxHD-Format habe ich bereits umgewandelt, aber es das Video kann in DVR nicht abgespielt werden ...

Fehlermeldung?

es gibt keine Fehlermeldung: ich importiere das Video als *.mov in den Master und kann es auch in die Timeline ziehen,
aber es erscheint keine Vorschau auf dem Video-Thumbnail und das Video lässt sich auch nicht abspielen
jedoch erscheint keine Fehlermeldung ...
YouTube @RCCarsundCo
Zitieren to top
(16-02-2026, 17:22 17)Ralf schrieb: Vielleicht hilft das, was das konvertieren angeht.

https://www.davinci-resolve-forum.de/tik...i270/Linux

Wink

Danke für den Vorschlag, aber ich bekomme es nicht hin:
den alias habe ich erstell, die Konvertierung läuft durch und erstellt eine *.mov-Datei,
aber beim Importieren in DVR das gleiche Ergebnis:

keine Fehlermeldung, keine Vorschau und das Video wird nicht abgespielt ... Huh Dodgy
aber mit VLC-Player wird es problemlos abgespielt  Undecided
YouTube @RCCarsundCo
Zitieren to top
Erscheint mir ein bisschen seltsam. Ich habe zwar die Studio Variante, aber das sollte eigentlich auch in der freien Version funktionieren.

Ist jetzt ins blaue rein... hast Du die restricted-extras installiert?
Davinci Resolve Studio
Intel Core i7-13700H
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste