Ist das nur bei meinem System so?
Wenn ich auf die Audiospur, bzw. auf den Ton der einzelnen Clips die AI Voice Isolation und den AI Audio Leveler einschalte, wird die Wiedergabe in der Edit Page sehr unkomfortabel. Die Wiedergabe beginnt manchmal mit deutlicher Verzögerung, Blenden zwischen den Clips werden auch nur ungenau wiedergegeben, manchmal hängt das ganze Programm, die Wiedergabe stottert.
Wenn ich die Blenddauer anpassen will und dazu mit der Maus den roten Rahmen des Blendbereichs verschieben möchte, dann erfolgt das nicht smooth und gleichmäßig, sondern ich fasse z.B. den rechten Rand an, ziehe ihn nach links und der Rahmen wird nur in Sprüngen an die neue Länge angepasst.
Bei Projekten ohne diese Tonkorrekturen ist das alles sehr sanft und ohne lags.
Ich arbeite in einer 1920er Timeline.
Die Clips haben keinerlei Effekte, außer eben bei der Tonspur
Mein Mac Studio sollte hier ausreichend Kapazitäten bereit halten, um diese Vorgänge schnell zu berechnen.
Wie ist das bei euch?
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Nee. Warte ein paar Jahre, das schaffen noch nicht mal die meisten PCs.
Heutzutage musst Du AI-Funktionen besser erst rendern lassen.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.5
- Resolve und Fusion Studio 20.3.2
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.5
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:1 Mitglied danken nomade für diesen Beitrag
• mbloh
10-09-2025, 15:48 15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-09-2025, 15:49 15 von mbloh.)
OK, danke für die Rückmeldung.
Ich habe erstmals ein Projekt, bei dem ich ganz massiv die Tonspur bearbeiten muss. Während eines Aufsagers sind sehr viele Nebengeräusche von einer Strasse und Windrauschen in den Bäumen usw. zu hören.
Also muss ich bei fast jedem Clip die zugehörige Tonspur anfassen.
Ich dachte, dass die AI Voice-Isolation nicht so viel Rechenpower benötigt wie z.B. beim Entrauschen des Bildes oder bei Fusion Effekten bzw. Magic Mask.
Da war ich dann wohl zu ungeduldig und dachte ein Mac Studio M2 Ultra müsste das doch ohne Probleme auch in Echtzeit wegbügeln.
Was er ja auch grundsätzlich macht. Man muss dann halt nur an den Blendstellen etwas nachsichtiger sein.
Irgendwie kann ich aber besser schneiden und Bildverbesserungen machen, wenn schon mal der Ton sauber ist.
Kriege dann ein anderes Gefühl für die Schnitte und so.
Das heißt also: ich sollte alle diese Clips mit Render in Place berechnen lassen, damit es in der weiteren Bildbearbeitung flüssiger läuft.
Oder die Tonbearbeitung am Schluss erledigen.
Oder kann man nur den Ton rendern lassen.
Kann man die Voice Isolation eigentlich auch in Fairlight auf den gesamten Track, statt auf die einzelnen Clips anwenden, oder gäbe es da noch andere Optionen, wenn es um die Beseitigung der Hintergrundgeräusche geht?
DR Studio 20.2.1
Canon XF605
Mac OS 26
Da bin ich aber wirklich erstaunt, dass das ein Mac Studio M2 Ultra nicht schafft. Es hilft dir jetzt nicht weiter und Häme liegt mir wirklich fern, aber ich habe da mit meinem PC kein Echtzeit-Problem mit AI Voice Isolation.
Verwendest du ein spezielles Audioformat oder 5.1 oder sowas? Meine Lumix S5 II liefert 4 Mono-Spuren, zwei für internes Mikro, zwei für externes. Ich nehme dann die zwei entsprechenden Spuren, die ich bei der Aufnahme benutzt habe und mache da eine Stereo Spur draus. Darauf AI Voice Isolation angewandt, läuft immer in Echtzeit.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.0.2
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
(10-09-2025, 15:48 15)mbloh schrieb: Kann man die Voice Isolation eigentlich auch in Fairlight auf den gesamten Track, statt auf die einzelnen Clips anwenden …
Klar, so mache ich das. In Fairlight auf einen oder mehrere Tracks Compressor, Limiter, Expander sowie EQ und Voice Isolation und Dialog Leveler (track FX), mehrfach. Teilweise mit Sidechain (Compressor auf Tonangel, gesteuert über Ansteckmikro).
Auf einzelne Clips wende ich das nicht (oder selten) an. da schubse ich liebe das gewünschte in die richtige Spur.
Gern noch auf den Bus Dynamics>FarirlightFX>Limiter.
Damit kann ich wunderbar in Echtzeit arbeiten.
Selten bleibt's mal "stumm", dann muss ich etwas früher einstarten.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
Folgende 1 Mitglied sagte danke Apfelnico für diesen Beitrag:1 Mitglied danken Apfelnico für diesen Beitrag
• mbloh
10-09-2025, 19:41 19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-09-2025, 19:42 19 von MoEdit.)
Hi.
@ich sollte alle diese Clips mit Render in Place berechnen lassen...
Denke nicht das es notwendig ist mit Render in Place zu arbeiten.
Du könntest folgendes versuchen.
In der Timeline mit der rechten Maustaste auf den Audio-Clip (kannst auch alle auf einmal wählen) klicken und Cache Audio Effects anklicken = Hacken setzen. Dann werden die Audio Effekte gerendert - wenn du Änderungen an den Audio-Clips vornimmst, werden, wenn du ein paar Sekunden nichts machst die Effekte neu in den Cache geschrieben = ein grauer Balken läuft durch. Man erkennt, das die Funktion Cache Audio Effects aktiviert ist an einem kleinem rechteckigem Symbol links unten im Audio-Clip. Was mir aufgefallen ist - wenn man eine Audio-Transition anwendet funktioniert das mit dem Cache Audio Effects nicht. Bedeutet, die Audio-Transitions erst zum Abschluss setzen.
@Kann man die Voice Isolation eigentlich auch in Fairlight auf den gesamten Track, statt auf die einzelnen Clips anwenden
Ja, das kann man in Fairlight sehr gut umsetzen.
Dazu gibt es in Fairlight zu jeder Spur die Möglichkeit div. Effekte - z.B. Voice Isolation...... für die ganze Spur zu aktivieren = Im Mixer werden alle Effekte auf die ganze Spur angewendet.
Unter dem Dialog »Input« gibt es z.B. unter »Track FX« Voice Isolation und Dial Lev zu aktivieren. Falls bei dir »Track FX« nicht zu sehen ist, kannst du dies im Mixer-Fenster ganz rechts durch klicken auf die drei Punkte=Dropdown-Menü aktivieren. Und unter »Effects« mit dem + Zeichen kannst du jede Menge an Audio-Effekten hinzufügen.
Dies bedeutet allerdings, das man die Audiospuren gut organisieren muss, damit die Effekte nur für gewollte Audio-Clips angewandt werden!
Viel Spaß beim testen.
Huch, da waren einige schneller als ich......
LG
Otmar
-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Folgende 1 Mitglied sagte danke MoEdit für diesen Beitrag:1 Mitglied danken MoEdit für diesen Beitrag
• mbloh
(10-09-2025, 19:32 19)Kaumzuglauben schrieb: Da bin ich aber wirklich erstaunt, dass das ein Mac Studio M2 Ultra nicht schafft. Es hilft dir jetzt nicht weiter und Häme liegt mir wirklich fern, aber ich habe da mit meinem PC kein Echtzeit-Problem mit AI Voice Isolation.
Verwendest du ein spezielles Audioformat oder 5.1 oder sowas? Meine Lumix S5 II liefert 4 Mono-Spuren, zwei für internes Mikro, zwei für externes. Ich nehme dann die zwei entsprechenden Spuren, die ich bei der Aufnahme benutzt habe und mache da eine Stereo Spur draus. Darauf AI Voice Isolation angewandt, läuft immer in Echtzeit.
Läuft bei mir mit meiner Canon XF 605 genauso wie bei deiner LUM!X. Vier Monospuren, die ich jeweils zu Stereospuren umkonfiguriere. Spur eins und zwei sind dabei in meinem Fall die externen Mikrofone und Spur drei und vier die internen. Könnte ich aber auch genauso gut umdrehen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das bei mir an meinem Ultra Mac liegt. Zumindest zeigt mir die Prozessorauslastung müde 4-6 % an. Daher ist das System meilenweit von irgendeiner maximal Auslastung entfernt. Ich bemerke die Probleme eigentlich in erster Linie, wenn ich zwischen den Clips, die eine AI Voice Isolation haben Überblendungen setze und ich direkt am Beginn der Blende die Wiedergabe starte. Dann dauert es tatsächlich einen kleinen Moment, bis auch der Ton hörbar wird. Der play Cursor läuft allerdings schon los. Bis zu dem Zeitpunkt sind dann durchaus 1, 2 Sekunden vergangen was natürlich für eine Beurteilung der Blende völlig inakzeptabel ist.
DR Studio 20.2.1
Canon XF605
Mac OS 26
10-09-2025, 23:49 23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-09-2025, 23:53 23 von mbloh.)
(10-09-2025, 19:41 19)MoEdit schrieb: @Kann man die Voice Isolation eigentlich auch in Fairlight auf den gesamten Track, statt auf die einzelnen Clips anwenden
Ja, das kann man in Fairlight sehr gut umsetzen.
Dazu gibt es in Fairlight zu jeder Spur die Möglichkeit div. Effekte - z.B. Voice Isolation...... für die ganze Spur zu aktivieren = Im Mixer werden alle Effekte auf die ganze Spur angewendet.
Unter dem Dialog »Input« gibt es z.B. unter »Track FX« Voice Isolation und Dial Lev zu aktivieren. Falls bei dir »Track FX« nicht zu sehen ist, kannst du dies im Mixer-Fenster ganz rechts durch klicken auf die drei Punkte=Dropdown-Menü aktivieren. Und unter »Effects« mit dem + Zeichen kannst du jede Menge an Audio-Effekten hinzufügen.
Dies bedeutet allerdings, das man die Audiospuren gut organisieren muss, damit die Effekte nur für gewollte Audio-Clips angewandt werden!
Viel Spaß beim testen.
Track FX war als einziges Modul bei mir in Fairlight abgewählt. Musste ich erst mal über die drei kleinen Punkte (rechts) ausfindig machen und wieder den Haken setzen. Nun kann ich auch Voice Isolation auf den gesamten Track anwenden. Danke für den Hinweis mit den drei kleinen Punkten.
(10-09-2025, 19:32 19)Kaumzuglauben schrieb: Da bin ich aber wirklich erstaunt, dass das ein Mac Studio M2 Ultra nicht schafft. Es hilft dir jetzt nicht weiter und Häme liegt mir wirklich fern, aber ich habe da mit meinem PC kein Echtzeit-Problem mit AI Voice Isolation.
Ich vermute eher, dass die Windows Version in dieser Hinsicht besser funktioniert als die Mac-Version.
DR Studio 20.2.1
Canon XF605
Mac OS 26
|