Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clipnamen in der Timeline
Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe ein Problem. 

Ich versuche in der Beta 20 die Clipnamen zu ändern. Egal, wo ich es mache (immer über Clipeigenschaften), ob im Media-Pool oder in den Meta-Einstellungen der Clips im Editor, die Namen werden zwar übernommen, jedoch nicht in der Timeline angezeigt. Dort sehe ich immer nur die Dateinamen. 

Ich denke, dass es irgendeine Einstellung in den Projektzeugeigenschaften oder in den Grundeinstellungen ist, die die Übernahme der Clipnamen verhindert, kann aber nichts finden. 

Ich vermute nicht, dass es an der Beta liegt, habe aber zuvor noch nie davon Gebrauch gemacht, die Clipnamen zu ändern. Tatsächlich wäre es jedoch hilfreich, mit sprechenden Clipnamen zu arbeiten. 

Hat jemand einen Tipp?
Davinci Resolve Studio Beta 20 (deutsch)
HP Z2 Mini G5 / Nvidia T2000
Win11 Pro
Zitieren to top
Ich habe es gerade mit einem alten Projekt versucht.
Damit hat es zuerst funktioniert.
Ohne speichern geschlossen und noch einmal gestartet und das Projekt gespeichert. Danach hat es nicht mehr funktioniert.
Wird wohl doch ein Problem der Beta sein oder man muss hier erst den Namen ändern bevor man ihn die Timeline zieht
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (25.03.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro Resolve Studio 20.0.49
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (Studio 576.52), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (24H2)
Resolve Studio 20.0.49 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6.3
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke HarryH für diesen Beitrag:
  • yoshi98
Zitieren to top
Hab's, wie gesagt, zuvor nie versucht. Probiere jetzt mal, ob es klappt, wenn ich die Clips umbenenne, bevor ich sie in die Timeline ziehe. 

Aber danke erst mal.
Win11 Pro
Zitieren to top
Auch der Versuch mit einem neuen Projekt ist fehlgeschlagen. Geänderte Clipnamen werden nicht in die Timeline übernommen.
Win11 Pro
Zitieren to top
(09-04-2025, 15:42 15)yoshi98 schrieb: Ich versuche in der Beta 20 die Clipnamen zu ändern. Egal, wo ich es mache (immer über Clipeigenschaften), ob im Media-Pool oder in den Meta-Einstellungen der Clips im Editor, die Namen werden zwar übernommen, jedoch nicht in der Timeline angezeigt. Dort sehe ich immer nur die Dateinamen. 
Auch der Versuch mit einem neuen Projekt ist fehlgeschlagen. Geänderte Clipnamen werden nicht in die Timeline übernommen.

Ich ändere die Clipnamen wie folgt (Beta 20 Studio):

1) Im MEDIA-Pool Doppelklick auf den Clip-Namen.
2) Neuen Namen eingeben ===> Der neue ClipName wird auch in der Timeline sofort angezeigt.
3) Den Clip mit dem neuen Namen in die Timeline ziehen ===> der Clip wird dort ebenfalls mit dem neuen Namen angezeigt.

Resümee: Bei mir funktioniert das problemlos.

Ich arbeite allerdings mit dem englischen GUI.
Gruß kurt
RESOLVE-20.0.00049 Studio; EDIUS-11.22.17809-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke kpot11 für diesen Beitrag:
  • yoshi98
Zitieren to top
Danke @kpott11 für den Hinweis. Der Doppclklick funktioniert nur bei mir in der Listenansicht im Media-Pool. Da kann ich den Clipnamen ändern, ohne dass in der Timeline oder dem Master sich etwas ändert. Schalte ich im Master die Listenansicht ein, dann sehe ich die geänderten Clipnamen. Nur eben nicht in der Timeline oder den Thumbnail Views.

Trotzdem danke nochmal.

Habe den Fehler gefunden. Im Menü Anzeige gibt es einen expliziten Auswahlpunkt Dateinamen anzeigen. Nachdem ich den Haken entfernt hatte, sehe ich überall den Clipnamen.

Nochmal Danke für die Hilfe.
Win11 Pro
Zitieren to top
(09-04-2025, 22:45 22)yoshi98 schrieb: Danke @kpott11 für den Hinweis. Der Doppclklick funktioniert nur bei mir in der Listenansicht im Media-Pool. Da kann ich den Clipnamen ändern, ohne dass in der Timeline oder dem Master sich etwas ändert. Schalte ich im Master die Listenansicht ein, dann sehe ich die geänderten Clipnamen. Nur eben nicht in der Timeline oder den Thumbnail Views.

Trotzdem danke nochmal.

Habe den Fehler gefunden. Im Menü Anzeige gibt es einen expliziten Auswahlpunkt Dateinamen anzeigen. Nachdem ich den Haken entfernt hatte, sehe ich überall den Clipnamen.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Exclamation Smile
Das war bei mir eine der ersten Einstellungen, die ich (irgendwann) getätigt habe - und darum nicht daran dachte, das auch zu erwähnen.
// Wenn ich also recht verstehe, ist jetzt alles in Ordnung !?
RESOLVE-20.0.00049 Studio; EDIUS-11.22.17809-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
Ja, jetzt ist alles in Ordnung. Ich hatte mich bisher nie mit den Namen befasst, obwohl ich schon 5 Jahre mit dem Programm arbeite. Die Einstellung ist offenbar standardmäßig so drin. 
Kurios ist dennoch, dass mir keine KI einen entsprechenden Hinweis geben konnte. 

Danke
Win11 Pro
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste