Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Media Express -> Capture: Einstellungen
Hallo an alle,

seit meinem letzten Forumsbeitrag war es mir leider für einen längeren Zeitraum nicht möglich, mich weiter um mein Digitalisierungsvorhaben zu kümmern.

Inzwischen bin ich endlich an folgendem Punkt angelangt, um meine alten S-VHS Tapes zu digitalisieren:

1. Blackmagic Video Desktop installiert

2. Blackmagic Media Express installiert

3. Blackmagic Thunderbolt Intensity Shuttle über Thunderbolt mit Laptop (Windows, 32GB RAM) verbunden

4. S-VHS Recorder Panasonic NV-HS900 mit BM Thunderbolt Intensity Shuttle über S-VHS Kabel Video out + Ton re/li out verbunden

-> BM Thunderbolt Intensity Shuttle wird von BM Video Desktop erkannt
-> BM Thunderbolt Intensity Shuttle wird von BM Media Express erkannt

So weit zu meinem absoluten Wiedereinstieg in die Materie des Digitalisierens von analogem Material.

Da ich keinen Überblick habe, welche Formate ich aus den vielen Möglichkeiten für eine optimale Aufnahme und Ausgabe in BM Media Express wählen soll, habe ich es mal mit trial and error versucht - mit folgendem Ergebnis:

- bei den Einstellungen (Preferences) läßt sich außer "Capture from a YUV source" nichts anderes auswählen

- als Video Format 625i50 PAL habe ich ausgewählt

- als Capture File Format habe ich (wegen "Capture from a YUV source") Quicktime uncompressed 8-bit YUV ausgewählt

Ergebnis des ersten Captureversuchs (ohne externen Monitor):

Das Vorschaubild während des Capturevorgangs ist schwarz-weiß, flackert alle paar Frames mal kurz auf, OHNE Ton

FRAGE:

- mit welchen Einstellungen kann ich in BM Media Express den Capturevorgang in Farbe und mit Ton zum laufen bringen?

- müssen die Einstellungen/Settings bei BM Desktop Video und BM Media Express identisch sein?

- worauf muß ich denn generell bei den Einstellungen achten?

Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Viele Grüsse
Steps
Laptop: Dell Precision 7520, i7-6820HQ, 32GB RAM, Nvidia Quadro M1200 4GB, Intel UHD630, Win 10 Pro
Zitieren to top
Hallo Steps,

um den korrekten Videoeingang zu wählen, musst Du im "Blackmagic Desktop Video Setup"-Programm unter Video Input (zweiter Karteireiter) den S-Video-Eingang auswählen, möglicherweise ist hier etwas anderes vorausgewählt.

Wenn dies schon vorausgewählt war, Du aber dennoch nur s/w-Bild erhältst, prüfe mal das S-Video-Kabel auf einen eventuellen Defekt. Nutzt Du einen S-Video-Ausgang am Videorekorder oder gehst Du vom SCART-Anschluss per Adapter raus? Eventuell muss im Falle von SCART im Rekorder-Setup noch die Bildausgabe auf S-Video geschaltet werden. Allerdings kenne ich das Rekordermodell nicht, kann daher nicht sagen, ob diese Einstellung dort überhaupt möglich/ nötig ist.

Im Captureprogramm hörst Du möglicherweise tatsächlich keinen Live-Ton, aber Du müsstest im "Capture"-Fenster zumindest einen Pegelausschlag sehen können.
Einstellung "Quicktime uncompressed 8-bit YUV" ist in Ordnung, alternativ kannst Du auch "AVI 8-bit YUV" verwenden, beides sollte sich gut in Resolve weiterverwenden lassen. "625i50 PAL" ist korrekt, sofern Du keine NTSC-Bänder (USA & Co.) digitalisieren willst.

Da Du es etwas unklar schreibst - nur zur Sicherheit - Du gehst von den Video-OUTPUTs des Rekorders auf die Video-INPUT-Seite des Intensity Shuttle. Sicherlich ist das aber berücksichtigt, sonst dürftest Du schlicht gar kein Bild haben ;-)

Flackern alle paar Sekunden kann ggf. an falscher Input-Einstellung, oder aber an diversen anderen Gründen liegen, wenn Du das Band als Problemquelle ausschließen kannst. 

Möglicherweise ist das Videosignal zu instabil und Du müsstest einen TBC, beispielsweise in Form eines DVD-Rekorders wie dem Panasonic DMR-ES15 o.ä. vorschalten, sprich das Bild dort "durchschleifen".

Ich habe zwar nur die USB- und die Einbauversion der Intensity Pro 4K hier, aber technisch sind diese identisch, lediglich die Verkabelung beim Shuttle ist einfacher ;-)

Viel Erfolg!

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 32-Core, 128 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Allround-PC: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Laptop:  Acer Aspire A715-51G, 64 GB RAM, NVidia GeForce RTX3050 4GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1 / debian 12 (bookworm)
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke CyPix für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
Hallo CyPix,

wow! 
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und informative Antwort.

Habe daraufhin nochmal alle Einstellungen und Kabel überprüft und sehe jetzt immerhin auch Farbe und einen Tonpegelauschlag.

Viele Grüsse
Steps
Laptop: Dell Precision 7520, i7-6820HQ, 32GB RAM, Nvidia Quadro M1200 4GB, Intel UHD630, Win 10 Pro
Zitieren to top
Wenn es immer noch flackert, kommst Du vermutlich um einen TBC nicht herum.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.2
- Resolve und Fusion Studio 20.2.3
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.2
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:
  • Steps
Zitieren to top
Hallo nomade,

vielen Dank für Deine Info.

Ich denke inzwischen auch, daß es daran liegt, denn nachdem ich es mit mehreren Tapes ausprobiert habe, bleibt das Problem mit dem Flackern der Bilder.

Nun bin ich erstmal auf der Suche nach einem geeigneten Panasonic DVD-Recorder ...

Viele Grüsse
Steps
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste