Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Higlight Recovery rotes Rauschen BMPCC
#1
Hallo Zusammen,

Ich arbeite relativ neu mit DaVinci Studio und auch einer Blackmagic Pocket Cinema Camera (erste Version)
Wenn ich mit der Kamera in DNG RAW aufnehme und hinterher die Highlight Recovery Funktion nutze , bekomme ich ein unschönes rotes Rauschen. Gibt es hier einen Workaround das zu beheben. Ich hänge mal ein Bildschirm Foto an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren to top
#2
Die allererste Pocket? Die ist sehr empfindlich für Infrarot!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Ja, die erste, IR Cut Filter habe ich drauf gehabt.
Zitieren to top
#4
Kannst Du einen kurzen Clip auf eine Wolke legen?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Gerne, hier der Link:

https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing
Zitieren to top
#6
Das ist kein Rauschen, das ist Clipping. In der Nähe der Überbelichtung machen ältere Kameras gerne so einen Fehler, das war z. B. bei viel teureren Red Scarlet genau das Gleiche. Du kannst das aber mit einer Lum Vs Sat Kurve recht leicht neutralisieren.
Ansonsten: Immer noch eine sehr nette Kamera, wenn der Akku noch nicht aufgeblasen ist…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Super, dank dir für den Tipp. Sieht auf jeden Fall besser aus. Die Struktur bleibt allerdings erhalten, aber da wird denke ich mal nichts zu machen sein außer besser zu belichten. Ich hänge mal 2 Bilder an (vorher/nachher). Ich habe halt mit der Pipette in der Lum Vs Sat Kurve die Farbe aufgenommen und dann die Sättigung reduziert, so habe ich das verstanden :-) Ansonsten gefällt mir die Kamera auch, Moiré  ist bei meinem Objektiv halt auch noch sehr ausgeprägt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren to top
#8
Klart, das Rosa passiert in der Nähe des Clipping. Da, wo nix mehr ist, kann man auch nix zurückholen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitales Rauschen entfernen OliverZ 30 5.936 04-03-2021, 09:48 9
Letzter Beitrag: OliverZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste