Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max. Auflösung von Grab Stills bestimmen. Geht das?
#1
Kann man die in der Color-Page erzeugten Thumbs (Grab Stills) bereits vorher in ihrer Auflösung und damit Dateigröße beschränken bzw. definieren?
Die Thumbs für YT-Videos dürfen nur 2 MB groß sein und in der Color Page werden meist Bilder mit höhere Dateigröße erzeugt.

Ich möchte zunächst nicht die in der Deliver-Page angebotene Option beim Rendern im Upload aus DR heraus nutzen, sondern völlig manuell die Vorschaubilder selber im Dashboard von YT einfügen. Also die klassische "altmodische" Methode.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.6 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
ich bearbeite die Bilder händisch in einem Grafikprogramm.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Ich kenne nur die Möglichkeit, die Größe der Grab Stills, über die Timeline zu beeinflussen. Da wäre eine nachträgliche Bearbeitung im Grafikprogramm sicherlich weniger umständlich.
Für viele Bilder nutze ich gerne IrfanView, damit kann ich per Batch-Konvertierung alle Bilder auf einmal ändern.
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Win11 Pro 23H2 / Linux Mint
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 23H2
Resolve Studio 19
Zitieren to top
#4
(22-04-2024, 16:03 16)Nightworker schrieb: Ich kenne nur die Möglichkeit, die Größe der Grab Stills, über die Timeline zu beeinflussen. Da wäre eine nachträgliche Bearbeitung im Grafikprogramm sicherlich weniger umständlich.
Für viele Bilder nutze ich gerne IrfanView, damit kann ich per Batch-Konvertierung alle Bilder auf einmal ändern.

für ein Thumb bei YT wird ja i.d.R. nur ein Bild benötigt. Das geht dann in einem Bildbearbeiter sehr schnell.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Die Möglichkeiten der externen Bearbeitung sind mir bekannt. In der Vorschau-App von Mac OS z.B. kann man das beim Export durchaus einfach erledigen. Es hätte ja sein können, dass man bereits in DR eine Voreinstellung o.ä. vornimmt, sodass die Bilder in der Color-Page gleich in der gewünschten Größe (Auflösung) erzeugt werden. DR ist mittlerweile so ein riesiges Programm mit 1000 Funktionen, die man nie oder nur selten benötigt. Da kann man leicht etwas übersehen, was die Programmierer vielleicht schon seit ewigen Zeiten eingebaut hatten.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.6 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#6
Die Bilder haben immer die Auflösung der Timeline. Ein Komprimierungsfaktor kann man nicht einstellen.
Übrigens Grab Still ist nicht dafür gedacht, Frame zu exportieren. Mit der Funktion sollen Colorgradings als Vorlage abgespeichert werden.
Resolve-Studio; Speed Editor MicroPanel; Plugins: Neatvideo, REVision
WIN-10/64 Home; i7-10900X, 64 GB RAM, NVIDIA GTX-2070, SSD 500 GB; SSD 4 TB
Zitieren to top
#7
(25-04-2024, 16:24 16)stfoto schrieb: Übrigens Grab Still ist nicht dafür gedacht, Frame zu exportieren. 

Klappt aber tadellos. Was wäre die vorgesehene Methode?
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#8
…ich erzeuge die Stills unter:
File - Export - Current Frame as Still
Es wird immer das aktuell angezeigte Frame exportiert - egal ob aus - Media/Cut/Edit/Color.
Das Bild wird ja, wie schon erwähnt in der Timelineauflösung exportiert. Am Mac kann man ganz schnell mit Rechtsklick auf exportiertes Still - Schnellaktionen/Bild konvertieren - verkleinern.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#9
Klappt aber tadellos. Was wäre die vorgesehene Methode?

File -> Export -> current frame as still
Das gespeicherte Bild ist das gleiche wie bei "grab still", aber so wird nur das Bild exportiert und nicht noch zusätzlich das Grading als Vorlage abgespeichert
Resolve-Studio; Speed Editor MicroPanel; Plugins: Neatvideo, REVision
WIN-10/64 Home; i7-10900X, 64 GB RAM, NVIDIA GTX-2070, SSD 500 GB; SSD 4 TB
Zitieren to top
#10
Ah, Danke.
Dort hab‘ ich wohl noch nicht genau hineingeschaut.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste