Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Swap Clips towards left" funktioniert nicht.
#1
Hi.
Wie sieht das bei euch aus? 
Die Funktion "Swap Clips towards left" (bei mir auch option+command+ ,) tuts nicht.
Die Funktion "Swap Clips towards rechts" (bei mir auch option+command+ .) hingegen schon.
Übersehe ich etwas Entscheidendes?
Auch das direkte Anwählen mit der Maus aus dem Edit Menü funktioniert nur in eine Richtung.
Ein Bug, der sich da mit dem neuesten Update eingeschlichen hat? Das hat definitiv schon bei mir funktioniert.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
Hi,

bei mir funktioniert es noch in beiden Richtungen.
Vielleicht passt was mit der Tastaturbelegung nicht. Zur Not musst du es auf eine andere Tastenkombination legen. Irgendwo habe ich das schonmal gehört, dass es mit dem Komma Probleme geben kann.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#3
Habe es bereits mit mehreren Shortcuts probiert. Egal welche Taste ich in Verbindung mit control und Option wähle, nach links wird nichts getauscht. Und da ja auch der direkte Mausbefehl im Edit-Menü unten keine Funktion auslöst, hat es auch erstmal nichts mit den Shortcuts zu tun.
Kann man auch das letzte Update nochmals drüber installieren? Hast du denn auch die letzte aktuellste Version 18.6.5 installiert?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#4
(19-02-2024, 20:09 20)mbloh schrieb: Hast du denn auch die letzte aktuellste Version 18.6.5 installiert?

18.6.5 Build 7

Schon etwas mysteriös. Schon mal ein komplett neues Projekt angelegt? Vielleicht passt irgendwas mit der aktuellen Timeline nicht oder mit bestimmten Spuren, wo das Verschieben nach links verhindert wird. Ich würde mal ein neues Projekt anlegen und ein paar ganz "normale" Clips ohne weitere Spuren anlegen. Wenn das dann auch nicht klappt, habe ich auch keine Idee mehr.

DR deinstallieren und dann neu installieren vielleicht. Einfach die selbe Version drüber installieren habe ich noch nie getestet. Wenn das nicht geht, wird dann wohl gemeckert. Kaputt machen wiird man wohl nichts.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#5
Tatsächlich streikt das nach links Tauschen nur in dieser gerade erst neu erstellten und begonnen Produktion. In allen anderen meiner Produktionen, ich habe sie alle getestet, kann ich in beide Richtungen tauschen.
Nun stellt sich die interessante Frage, was ist in dieser Produktion verkehrt?
Kann man das Tauschen von benachbarten Clips überhaupt durch irgendeine gewollte oder ungewollte Einstellung in den Projekt-Settings einseitig sperren?
Ich wüsste derzeit nicht wo.
Werde jetzt einfach mal ein neues Projekt anlegen und die bereits erstellte Timeline des vermeintlich korrupten Projektes darin importieren. Vielleicht bringt das ja was, bevor man sich lange auf eine erfolglose Suche macht.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#6
Das Erstellen eines komplett neuen Projektes und Importieren der zuvor exportierten Timeline hat keine Verbesserung gebracht.
Habe dann mal in der "kaputten" Timeline mit cmd+A alle darin enthaltenen Clips markiert und in die Zwischenablage kopiert (cmd+c). Dann im frisch erstellten Projekt mit cmd+v wieder aus der Zwischenablage eingefügt.
Das hat´s dann gebracht. Nun kann ich auch wieder den Swap-Befehl nach links ausführen, sowohl mit control+option+ "," als auch aus dem Menü heraus.
Was nun in der alten ursprünglichen TL das Problem war, werde ich nicht mehr herausbekommen.

Erfahrung für die Zukunft:
Ungereimtheiten im Projekt, die sonst nicht oder nur sporadisch m.o.w. plötzlich auftreten, lassen sich mit Erzeugen eines komplett neuen Projektes beheben. Allerdings nicht unbedingt unter Anwendung der TL-Exporft/Import Funktion, weil in der exportierten TL fehlerhafte "Elemente" natürlich mit exportiert und dann natürlich auch wieder importiert werden.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timeline: Video und Sound-Clips sind nicht mehr verbunden Waendi 2 1.006 19-10-2023, 23:25 23
Letzter Beitrag: Waendi
  Veränderte Cliplänge wird beim Export des Clips nicht übernommen AllesSuper 3 833 04-09-2020, 18:58 18
Letzter Beitrag: AllesSuper
  Blenden und Übergänge einfügen funktioniert nicht Rudi1 6 1.275 16-01-2020, 12:32 12
Letzter Beitrag: Rudi1
  Clips mit Y makieren funktioniert nicht gerdara 13 2.790 10-03-2019, 15:38 15
Letzter Beitrag: lobra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste