Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD brennen
#11
Siehste, ein derartig vielseitiges Werkzeug! Ich habe nie drauf geachtet, dass er das auch kann.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#12
(07-01-2024, 14:52 14)nomade schrieb: Siehste, ein derartig vielseitiges Werkzeug! Ich habe nie drauf geachtet, dass er das auch kann.

Ich auch nicht. Ich wollte ursprünglich gucken, ob man ohne selbst was groß um- oder einzustellen, eine DVD-konforme mpeg-2 oder so erstellen kann, weil das DR nicht kann. Da hab ich das auch erst gefunden, dass der gleich den fertigen Ordner baut.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#13
DVD ausgedient? Dachte ich auch schon öfters, aber voriges Jahr wollten 2 Brautpaare ihren Hochzeitsfilm explizit zusätzlich auf DVD und die Geschichte/Entstehung meiner Heimatstadt wurde ebenfalls auf DVD (3er Box) verewigt. Erledigt habe ich das mit dem "DVD-Architekt" von Sony.
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#14
Ich selber mach das recht umständlich aus alter Gewohnheit. In Davinci render ich in 720x576 als AVI, mach mit nem ganz alten TMPGenc mpeg-2 draus, aus der Audiospur mach ich mit dem Shutter Encoder ac3 und daraus dann mit Adobe Encore die DVD.

DVD-Architekt hab ich aber auch noch rumliegen. Hab früher auch mit Sony Vegas geschnitten.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#15
(07-01-2024, 20:55 20)Wolfgang W. schrieb: DVD ausgedient? Dachte ich auch schon öfters, aber voriges Jahr wollten 2 Brautpaare ihren Hochzeitsfilm explizit zusätzlich auf DVD und die Geschichte/Entstehung meiner Heimatstadt wurde ebenfalls auf DVD (3er Box) verewigt. Erledigt habe ich das mit dem "DVD-Architekt" von Sony.

Ja, es gibt schon hier und da ein paar Fortschrittsverweigerer. Früher hieß es immer "HD? Brauche ich nicht, bringt nichts", das selbe dann seit einiger Zeit mit UHD/4K. Beim Schritt von FullHD nach 4k kann ich es ja irgendwo noch verstehen, auch wenn ich eine andere Meinung habe, aber SD mit 700irgendwas Pixeln? Wer damit glücklich ist - warum nicht, aber ich möchte da nicht hin zurück. Ich werde wohl irgendwann auch noch den 8k-Schritt mitmachen - die Technik ist ja schon da, nur noch etwas teuer.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#16
Nunja ich habe einen "Hauptkunden", der ist über 80 und seine letzte Modernisierung war die Umrüstung von VHS zu DVD vor ein paar Jahren. Dem schneide ich seine Urlaubsvideos. Am Anfang hatte er einen DVD-Camcorder, da war ohnehin nicht viel mehr zu machen. Jetzt hat er ein 720p Gerät, da wäre ein bisschen Luft, aber er ist glücklich mit seiner DVD-Technik.

Klar, ich für mich bin auch bei 4K mit Tendenz nach oben. Da fängt er aber nicht mehr mit an. Ich schneide wahrscheinlich auch gerade seinen letzten Film.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#17
Nun, oversampling von 720p sieht auf DVD auch viel besser aus als natives SD, man schlägt sich dann auch nicht mit Interlace-Gefussel herum.
Man möge mal einen gescannten Hollywood Film mit den eigenen Originalen vergleichen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#18
Ich wundere mich immer wieder, wie einigermaßen gut doch das 720p von z.B. ARD und ZDF auf meinem TV aussieht. Bei einem normalen Betrachtungsabstand (55 Zoll TV, 2,5m Abstand), fällt es mir schwer, Unterschiede zu meinen UHD-Videos zu erkennen. Da sind natürlich bei der Aufnahne keine 720p Kameras benutzt worden, sondern sicher sehr teure hochauflösende Profi-Kameras. Die daraus gefertigten 720p haben daher eine exzellente Qualität und das Upscaling meines TV bastelt das dann sehr ordentlich auf UHD um.

Es gibt sehr viele Einflussgrößen auf dem Weg von der Kameralinse bis zum Auge des Betrachters. Eine professionell erstellte DVD ist wahrscheinlich besser anzusehen, als eine 4k Aufnahme aus einem mittelprächtigem Handy. Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man mit einem Consumer-Camcorder aus den 2000ern selbst eine DVD erstellt, sieht das nach heutigen Maßstäben einfach ziemlich gruselig aus. Ich spreche aus Erfahrung. Habe das Regal voller selbst prodzuzierter DVDs. Wenn nicht meine Familie drauf wäre, sondern z.B. irgendwelche Landschaftsaufnahmen, hätte ich den ganzen Krempel längst entsorgt.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#19
Auflösung ist nicht alles! Stichwort: Dynamic Range. Die neueste Arri hat gerade mal 4,6k ... ist aber sehr hoch angesehen was Bildqualität angeht.

Bezüglich ARD: in einem Hintergrundbericht zu einem Tatort-Dreh wurde gezeigt, dass auch hier eine Arri verwendet wurde.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#20
Danke vielmals für Eure interessanten Beiträge. Ich finde es toll, welch konstruktive Diskussion sich daraus entwickelt, obwohl ja kaum jemand von uns mehr damit arbeitet, außer wenn er muß.
Die ganzen Anregungen haben mich nun auf folgenden workflow geführt. Ich habe noch ein altes Pinnacle auf der Platte, das mpeg2 kann. Dort habe ich den film gerendert und dann über CD-Burner XP gebrannt. Das hat dann auch funktioniert....bei entsprechendem Qualitätsverlust natürlich. Aber damit muss meine Bekannte dann leben oder sich zu einem TV mit USB-Schnittstelle durchringen :-).

Ich danke Euch allen
LG
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste