Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video nach Rendering: Falsche Geschwindigkeit
#1
Hallo liebe Community,

ich habe dieses tolle Forum gefunden mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen und noch vieles zu lernen.
Ich bin absoluter Anfänger mit Davinci Resolve und finde das Programm an sich klasse. Das schneiden und generell die Nutzung kommen
einem trotz der kleinen Eigenheiten plausibel vor.

Nun habe ich meinen ersten Videoclip den ich via OBS aufgenommen (als MKV Datei, zusätzlich soll das Programm in MP4 remuxxen) habe nun in Davinci schneiden wollen und im Prinzip, soll der Videoclip
so wie er ist, wieder herausgerendert werden. 

Der Videoclip ist in Full-HD aufgenommen worden bei 60 FPS. CQP Level bei 20. Die Qualität, der Sound, alles passt eigentlich perfekt.
Nun habe ich aber eine Kuriosität bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß und mittlerweile glaube, dass ich die Lösung nicht herbeiführen kann.
Die Originaldatei, hat die perfekte Geschwindigkeit (60 FPS) es sieht alles Butterweich aus. Kein schlieren, keine Artefakte, die Geschwindigkeit ist quasi 
genauso wie man es aufgenommen hat. Absolut perfekt.

Nun habe ich 2 Szenarien die ich mir einfach nicht erklären kann:

Nehme ich die .mkv Videodatei aus dem Mediamanager und setze sie ins Projekt ein > Ist das Video gefühlt auf 120 FPS > Nach dem Rendern exakt das gleiche Bild.
Nehme ich die .MP4 Videodatei aus dem Medienmanager und setze sie ins Projekt ein > Wirkt "erstmal" alles richtig. Bei genauem hinsehen aber: Die Datei gefühlt nur mit 30 FPS unterwegs. Das Bild wirkt DEUTLICH langsamer, obwohl die Datei Eigenschaften 60 FPS suggerieren.

Wie kann es sein, dass selbst beim Playback im Davinci Resolve bereits das Video verändert läuft?
Die Einstellungen im Projekt Manager sind auf 60 FPS gesetzt. Es kommt auch keine Abfrage mit "Die Datei hat falsche Eigenschaften und stimmt nicht mit den Projektsettings überein". 

Ich habe dann einmal Testweise auch "falsche" Werte genommen um zu sehen ob es denn überhaupt einen Unterschied macht. Aber auch hier keine Chance.
Ich frage mich auch mittlerweile was ich denn noch anderes versuchen sollte? Es gibt nichts mehr einzustellen was es bewirken würde, dass die Video Datei so einen Quatsch im Programm macht.

Wenn ich diese dann auch Render und als neue MP4 Datei ausgebe, ist die Geschwindigkeit sehr viel geringer (oder schneller, je nachdem ob von der mkv oder mp4 gerendet worden ist), obwohl garnichts verändert worden ist.

Ich hoffe Jemand kann mir da vielleicht den entscheidenden Input geben.
Liegt es daran dass ich die Free Version benutze? Ist zwingend Davinci Resolve Studio notwendig um ein gleiches Ergebnis wie die Ursrpungsdatei zu bekommen? Big Grin
Ich bedanke mich bereits recht herzlich im Voraus für professionellen Input von euch.

[Bild: https://i.ibb.co/vJFHN5L/1.png] [Bild: https://i.ibb.co/kcK68H7/2.png] [Bild: https://i.ibb.co/TrYwNbh/3.png] [Bild: https://i.ibb.co/4jbyp9L/4-Mp4.png] [Bild: https://i.ibb.co/vQM7LgP/obs1.png] [Bild: https://i.ibb.co/RjK5xLq/obs2.png]
Zitieren to top
#2
Das sollte eigentlich nicht an der Free-Version liegen. In der Free Version sind nicht alle Funktionen verfügbar.
Beim Starten von Davinci lass mal alles so wie es ist und ziehe dein Video rein. Davinci wird erkennen, dass die Framerate nicht stimmt und nach einem Klick auf Change wird die Framerate des Clips im Pjojekt übernommen.

Habs gerade mal getestet, läuft alles wie es soll. Allerdings mit der Studioversion.

Und besorge dir mal Mediainfo, ist kostenlos, damit werden die erheblich mehr Eigenschafen vom Video-Clip angezeigt
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Gast für diesen Beitrag:
  • delpadio
Zitieren to top
#3
[Bild: https://i.ibb.co/ZSx2V4T/Screenshot-2023...232918.png]

Aus dieser MKV Datei:
Das mit dem direkten übernehmen hab ich auch schon versucht.
Es ist tatsächlich so, dass das Video aus welchen Gründen auch immer gefühlt doppelt so schnell als in der Ursprungsdatei läuft.

Die Audiospur ist nicht betroffen.

Aus der MP4 Datei:
Wenn ich mir die MP4 Datei hingegen angucke, ist das Bild deutlich langsamer wenn es in Davinci Resolve läuft.

Es ist tatsächlich zum verrückt werden. Ich habe das Programm auch schon deinstalliert und neu installiert, weil ich mir diese Verhaltensweise einfach nicht erklären kann.
Ich dachte zuerst ich hätte das Problem erst, wenn die Datei fertig gerendert wurde. Tatsächlich habe ich das Problem aber auch schon wenn ich die Datei einfach nur in Davinci Resolve einsetze.

Via MKV Datei:
Das Video rennt viel schneller, dementsprechend fängt der Sound sehr viel später an. Die ganze Video Timeline ist durch bevor der Sound überhaupt durch ist.

Via MP4 Datei:
Das gesamte Videofile ist sehr viel träger. Gefühlt von 60 auf 30 FPS runtergebrochen, obwohl das Projekt weiterhin 60 FPS anzeigt.
Zitieren to top
#4
Das ist aber merkwürdig, auf Anhieb kann ich da leider auch nicht helfen. 

Beschränkt sich das Verhalten auf ein Video, oder ist das auch bei anderen zu beobachten ?

Hast du bei der Deinstallation auch die Settings in "C:\Users\Name\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\Resolve Disk Database" gelöscht ?
Wenn nicht, dann ändert sich bei einer Neuinstallation nämlich nichts.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DaVinvi Resolve 19 - nach dem Rendern und ausgeben Ton und Video nicht mehr synchron Big T 19 1.667 09-03-2025, 13:36 13
Letzter Beitrag: Big T
  Audio nach Export auf halbe Geschwindigkeit verlangsamt compassfilmer 0 1.163 11-06-2023, 19:12 19
Letzter Beitrag: compassfilmer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste