Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPU nicht auswählbar
#1
Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus der Gamer-Ecke, hab mir allerdings vor kurzem eine Gopro gekauft und finde jetzt immer mehr Spaß an Videobearbeitung. Davinci Resolve ist echt Hammer!
Dummerweise schaffe ich es nicht, meine doch recht potente Grafikkarte (Suprim 3090) effektiv für Davinci zu nutzen - fast die ganze Arbeit bei Decoding/Encoding wird auf die CPU verlagert.

So kann ich unter "Deliver" auch nicht die Grafikkarte als Encoder auswählen - das Auswahlmenü bietet bei mir nur "Auto" und "Native" an - bei Youtube seh ich aber immer Leute, die dort ihre Grafikkarte auswählen können...

Ich hab's auch schon mit unterschiedlichem Quellmaterial versucht:
H.265 Main 10 L5.1
H.265 Main L5.1
H.265 Main L6.0
Ändert nix.

Unter "Preferences" hab ich die Grafikkarte eingebunden:
   

Der Taskmanager sieht beim Rendern in ein H.265 Quicktime oder aber MP4 allerdings immer so aus:
   

Die Grafikkarte langweilt sich und der Prozessor schuftet.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
Ich freue mich über jeden Hinweis...
Danke schon mal im Voraus,
Björn

Mein System:
   AMD Ryzen 9 5900X
   MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G
   MSI MPG X570 Tomahawk Wifi
   Crucial Ballistix 3600 MHz, (2x16GB)
   Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Zitieren to top
#2
Also, erst einmal: für manche Formate in H.265 hast Du gar keinen Hardware-Encoder! Leider hinkt in diesem Punkt AMD sowohl Intel als auch Apple hinterher. Da Du aber eine recht potente CPU hast, sehe ich kein großes Problem darin, native zu benutzen. Es mag etwas länger dauern als auf einem aktuellen Intel-PC, oder einem Mac mit Apple Silicon, aber der Qualität schadet es nicht.
Mit Auto sollte dagegen (mangels AMD nicht von mir getestet) automatisch der Hardware-Encoder genutzt werden, wenn Du ein entsprechendes Format ausgibst, wie z. B. H.264 in 8 bit.

Was noch wichtig wäre: alle Monitore nur an der 3090 GPU anschließen, nichts an der iGPU!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Sieht doch nach Davinci Resolve FREE aus
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten HarryH für diesen Beitrag:
  • IngolfZ
Zitieren to top
#4
1) Ist es die Resolve FREE version ??

2) Versuch: Nimm den Haken bei "GPU Selection" weg!
Hat das dann etwas gebracht?
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
H.264 und H265 Hardwareunterstützung in der Free-Version gibt es nur beim Mac.

https://documents.blackmagicdesign.com/S...9663610000
Zitieren to top
#6
Wenn es nicht die Free-Version ist, solltest du im Deliver die GPU auswählen können
   
Zitieren to top
#7
(08-10-2023, 15:37 15)nomade schrieb: 1) Also, erst einmal: für manche Formate in H.265 hast Du gar keinen Hardware-Encoder!

2) Was noch wichtig wäre: alle Monitore nur an der 3090 GPU anschließen, nichts an der iGPU!
1) Also das was ich im Netz gefunden habe:
Davinci Resolve hat für RTX 3000 Hardwareunterstützung bei H.265 mit Chroma Subsampling bei 4:2:0 und 4:4:4 (sowohl bei 8 Bit, 10 Bit und 12 Bit). Ich hab leider nur noch nicht rausgefunden, welches Chroma Subsampling meine Gopro Hero 11 liefert. Aber hab ja extra verschiedene Qualitäten rausgezogen, da müsste ja irgendwas von passen (sowohl bei 8 als auch bei 10 Bit)...

2) Ja, mein Monitor hängt ausschließlich an der 3090. Das passt auf jeden Fall schon mal.

(08-10-2023, 16:18 16)kpot11 schrieb: 3) Ist es die Resolve FREE version ??

4) Versuch: Nimm den Haken bei "GPU Selection" weg!
Hat das dann etwas gebracht?
kurt
3) Ja, ist die Freeversion - läuft bei mir auf einem Widows-Rechner.

4) Haken weggemacht, neu gestartet: Hat nix geholfen.

5) Hab ich hier denn diese Einstellungen richtig:
   

(08-10-2023, 16:26 16)Nightworker schrieb: H.264 und H265 Hardwareunterstützung in der Free-Version gibt es nur beim Mac.

https://documents.blackmagicdesign.com/S...9663610000
6) Oh, jetzt bin ich perplex. ich dachte die Freeversion nutzt lediglich eine einzelne GPU als Hardwareunterstützung, die Studioversion viele mehr. Dann stimmt diese Aussage gar nicht???

7) In dem Dokumenst steht bei Windows für H.265: "More profiles and GPU acceleration in Studio". Wie kriege ich denn raus, ob meine Gopro-Videos in der Studio-Version von der GPU-Hardware unterstützt werden würden? Ich möchte jetzt ungern die Studioversion kaufen um dann festzustellen, dass es dann trotzdem nicht funktioniert - dafür ist die Software doch schon ganz schön teuer...

8) Vorausgesetzt die Hardwareunterstützung funktioniert einwandfrei: Geht die Anzeige bei "Vidoe Encode" und "Video Decode" beim Arbeiten dann in Richtung 100% oder bleibt das eh nur bei 30-40%? Oder anders gefragt: Wieviel macht das mit der Hardwareunterstützung überhaupt aus? kann man dann in einem 4k-Vidoeo ruckelfrei in der Timeline scrollen (also ich mein jetzt OHNE Proxies) oder ist der Geschwindigkeitsgewinn durch die Hardwareunterstützung dann lediglich beim Encoden? Und auch das nur marginal?

9) Wenn ich die Studioversion kaufen würde: Kaufe ich dann nur genau die eine Version (z.B. V18.6) oder kann ich dann auch immer die Updates ziehen und hab dennoch in Zukunft weiterhin die Studioversion V19, V20, etc.?

Schon mal ein großes Dankeschön an euch für die Unterstützung! Ihr seid echt super hier, ist wirklich hilfreich!
Zitieren to top
#8
(08-10-2023, 18:13 18)Björn schrieb: 6) Oh, jetzt bin ich perplex. ich dachte die Freeversion nutzt lediglich eine einzelne GPU als Hardwareunterstützung, die Studioversion viele mehr. Dann stimmt diese Aussage gar nicht???
7) In dem Dokumenst steht bei Windows für H.265: "More profiles and GPU acceleration in Studio". Wie kriege ich denn raus, ob meine Gopro-Videos in der Studio-Version von der GPU-Hardware unterstützt werden würden? Ich möchte jetzt ungern die Studioversion kaufen um dann festzustellen, dass es dann trotzdem nicht funktioniert - dafür ist die Software doch schon ganz schön teuer...
8) Vorausgesetzt die Hardwareunterstützung funktioniert einwandfrei: Geht die Anzeige bei "Vidoe Encode" und "Video Decode" beim Arbeiten dann in Richtung 100% oder bleibt das eh nur bei 30-40%? Oder anders gefragt: Wieviel macht das mit der Hardwareunterstützung überhaupt aus? kann man dann in einem 4k-Vidoeo ruckelfrei in der Timeline scrollen (also ich mein jetzt OHNE Proxies) oder ist der Geschwindigkeitsgewinn durch die Hardwareunterstützung dann lediglich beim Encoden? Und auch das nur marginal?
9) Wenn ich die Studioversion kaufen würde: Kaufe ich dann nur genau die eine Version (z.B. V18.6) oder kann ich dann auch immer die Updates ziehen und hab dennoch in Zukunft weiterhin die Studioversion V19, V20, etc.?
Schon mal ein großes Dankeschön an euch für die Unterstützung! Ihr seid echt super hier, ist wirklich hilfreich!

7. Das hängt davon ab, was deine GOPRO für Videos mach. Neuere Formate werden von DR in der Regel unterstütz, steht aber auch in dem verlinkten Dokument.
   Was für eine GOPRO hast du denn ?

8. Die Ausgabe wird erheblich schneller laufen und die GPU wird dabei auch belastet. Meine 4070 läuft fast immer bei 100% und die CPU wird nur wenig belastet. 
    Ob du dich in der Timeline ohne Ruckeln bewegen kannst ? Wenn du nur das Video von der Kamera in die Timeline ziehst, auf jeden Fall, wobei es nicht notwendig ist in einer 4K
    Timeline zu schneiden. Wenn aber an dem Video viel gemacht wird, wie z.B. Rauchunterdrückung, Upscaling, Farbkorrektur u.s.w. kann es auch bei der Studioversion zäh werden.
    Aber du hast ja eine potente Hardware, da sollte schon einiges gehen.

9. Bisher war das so, dass beim Kauf der Studioversion alle weiteren Updates kostenlos waren. Ob das für immer so bleibt, kann keiner sagen.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Gast für diesen Beitrag:
  • Björn
Zitieren to top
#9
Mit deiner PC-Ausstattung sollten die Clip deiner Gopro bzw. 4k-Clips auch mit der Free-Version ohne Proxys laufen.
Da du die Clips ja mit der Free-Version ausgeben kannst, kannst du diese auch mit der Studio ausgeben. Nur hast du hier zusätzlich deine Grafikkarte zur Verfügung.
Sofern die nicht durch andere Komponenten z.B. HDD-Festplatte ausgebremst wird, sollte die Grafikkarte ausgelastet sein (CPU dafür wieder weniger).

Ob man DR19 , 20... weiterhin kostenlos updaten kann...Glaskugel - gibt Anwender die noch Version 16.xxx verwenden

PS: dein AMD Ryzen 9 5900X hat keine IGPU also kannst du da auch nichts anschließen
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten HarryH für diesen Beitrag:
  • Björn
Zitieren to top
#10
Zu Deinem Punkt 6: Man muss da zwei Arten von Hardwareunterstützung unterscheiden:
Das De- und Enkodieren von H.264/265 wird, je nach Konfiguration des Codecs, nur von spezialisierter Hardware unterstützt und beim PC nur in Studio.
Die allgemeine Bearbeitung von Video dagegen wird auch in der kostenlosen Version immer in erster Linie von der GPU geleistet, auf jeden Fall auch Deiner. Da unterstützt die Studioversion dann in der Tat auch mehrere GPU-Karten.

Für mich waren sämtliche Updates seit Version 9 (damals noch für 1.000 Dollar!) kostenlos. BM hat aber nie versprochen, dass dies ewig so bleibt.

Wenn Dir die Bearbeitung in der freien Version zu träge ist, Du aber das Geld nicht investieren willst, wandele einfach alles zu DNxHR oder Cineform mit Shutter Encoder (Donationware). Das kostet Dich nur Zeit und Speicherplatz.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten nomade für diesen Beitrag:
  • Björn
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste