Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clips in der Timeline verschieben
#1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und komme aus Edius. Ich bin gerade dabei mich über die Tutorials in DV einzuarbeiten.
Ich habe jetzt ein Problem beim Verschieben von Clips in der Timeline und zwar geht es um folgendes:
Ich habe in der Timeline mehrere Photos (könnten auch Clips sein) liegen und möchte die Reihenfolge verändern, z.B. den vierten Clip vor den dritten ziehen.
In Edius war das im Ripple Modus kein Problem und nach dem Rüberziehen wurde der Clip eingefügt und drückte die anderen Clips automatisch nach hinten.
Bei DV wird immer beim Loslassen der andere Clip überschrieben. Ich finde leider nicht heraus wie man das ändern kann.
Kann mir bitte jemand helfen.
Danke im Voraus
Zitieren to top
#2
Hallo gunman,
schau doch mal ins Wiki. Dort findest Du div. Tastenkürzel; auch zum Verschieben von Clips  Wink
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
(26-09-2023, 12:00 12)UweJunker schrieb: Hallo gunman,
schau doch mal ins Wiki. Dort findest Du div. Tastenkürzel; auch zum Verschieben von Clips  Wink

Tut mir leid, aber ich finde die Lösung nicht. Kann man das Verschieben nicht mit der Maus tätigen, so wie z.B. in Edius ?
Zitieren to top
#4
Ich glaube, Strg-Shift und Punkt bzw. Komma, bin aber nicht sicher. Ich habe neben der Tastatur eine Liste mit den wichtigsten Tastaturkürzeln liegen - braucht man immer wieder (bis man sie auswendig kennt). Vielleicht geht es aber auch direkt mit der Maus, wenn du in den Trim/Edit-Modus wechselst (das Symbol über der Timeline rechts neben dem normalen Pfeil). Aber das ist jetzt alles ein wenig geraten - genau könnte ich es dir heute Abend sagen, wenn ich davor sitze.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#5
ich habe es bei mir (WIN) auf die STRG+ALT Taste gelegt und kann dann mit den Pfeiltasten Clips verschieben.
Findest Du im Wiki unter Tastenkombinationen
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Geht doch mit Ctrl+Shift und mit Maus verschieben, wobei ich mit Linux arbeite und die Tastenfunktionen nicht immer kongruent zu Win sind.

Gruss, Pius
Intel® Core™ i7-6700K 4 Core 64 Bit CPU,  4.2 GHz, 32 GB RAM / Linux Mint 21.3 Virginia, Cinnamon 6.0.4 / Kernel: 5.15.0-101 generic / Nvidia 535.161.07 / Davinci Resolve Studio 18.6.6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten PiusV für diesen Beitrag:
  • Kaumzuglauben
Zitieren to top
#7
(26-09-2023, 11:19 11)gunman schrieb: Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und komme aus Edius. ... Ich habe in der Timeline mehrere Photos (könnten auch Clips sein) liegen und möchte die Reihenfolge verändern, z.B. den vierten Clip vor den dritten ziehen.
In Edius war das im Ripple Modus kein Problem und nach dem Rüberziehen wurde der Clip eingefügt und drückte die anderen Clips automatisch nach hinten.
Bei DV wird immer beim Loslassen der andere Clip überschrieben. Ich finde leider nicht heraus wie man das ändern kann.
Kann mir bitte jemand helfen.

1) Für Edius-Kenner ist das in Resolve eine jener Funktionen, die einen zum "Wahnsinn" treiben kann. Ein Resolve-Einsteiger ohne Kenntnisse einer anderen NLE tut sich da - vielleicht - leichter.
Besonders arg wird es, wenn man - als von Edius kommend - versucht, einen Clip von einer Spur in eine andere Spur auf einen bestimmten Platz zu verschieben, wenn dort schon andere Clips vorhanden sind.
Diese Funktionen sind in Edius ganz einfach wesentlich intuitiver implementiert.
Warum diese Basisfunktionen im EDIT-Arbeitsbereich nicht intuitiver implementiert wurden? Ich weiß es nicht (bessere Vorbilder hätte es ja genug gegeben).
// Wer beide NLEs kennt, wird mir recht geben. Der Rest wird mich mit meiner Kritik zum Teufel wünschen.

2) Die oben angeführten Tastenkürzel stellen im Einzelfall eine Hilfe dar. Mein goldener Tipp (völlig kostenfrei :-) ):
a) Versuche zunächst (innerhalb einer Spur) einen Clip zu markieren und die linke Maustaste gedrückt zu halten > jetzt mit der linken Hand die beiden Tasten CTRL+SHIFT zu drücken (und zu halten) > und jetzt den Clip nach links an den Anfang eines anderen Clips in derselben Spur zu ziehen. Das fkt. jedenfalls bei mir.
b) Und jetzt mach dasselbe mit dem Unterschied, dass Du den Clip an den Anfang des ersten Clips in der Spur ziehst, der sich an der Position 00:00:00:00 befindet. Dann müsstest Du sehen, dass dieser erste Clip in der Spur nun vom gezogenen Clip dort (am Anfang teilweise)  überschrieben wird.
// Hinweis: Der gezogene Clip bei meinen Tests war kürzer als anderen in der Spur.

Was will ich damit sagen: Auch wenn Du eine bestimmte Tastenkombination für eine bestimmte Verschiebefunktion "gefunden" hast: teste damit alle denkbaren Varianten der Verschiebung durch (und mache Dir Notizen). Irgendwann, wenn Du später dann nicht mehr nachschauen musst, wenn Du einen Clip verschieben willst, dann bist Du in Resolve im EDIT-Arbeitsbereich "angekommen".

3) Manche Benutzer haben Probleme mit dem DELIVER-Arbeitsbereich oder mit dem COLOR-Arbeitsbereich.
a) Im ersteren Fall solltest Du (als Edius-Kenner) eigentlich kaum Verständnisprobleme bekommen.
b) Der COLOR-Arbeitsbereich ist an und für sich nicht kompliziert, sondern ("bloß") umfangreich und komplex. Da muss man sich einarbeiten.
c) Das gleiche gilt für den FAIRLIGHT-Arbeitsbereich; da sollten sich Kenner von Adobe-Premiere eigentlich relativ leicht tun.

Viel Erfolg
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
[-] Folgende 4 Mitglieder sagt dankten kpot11 für diesen Beitrag:
  • afolta, gunman, Kaumzuglauben, Waendi
Zitieren to top
#8
2a) funktioniert bei mir nicht. Der Clip überschreibt den anderen Clip
ist aber nicht dramatisch, da es dafür ja eben andere Tastenkombinationen gibt.
Ich finde das gerade hilfreich in DR, dass ich mir eigene Tastenkombinationen einrichten kann.
Im Grunde arbeite ich eh mit dem ShuttlePro und da habe ich meine wichtigen Tasten belegt.
Zustimmen kann ich auch, dass es hilfreich ist, sich Notizen zu machen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#9
(26-09-2023, 16:38 16)kpot11 schrieb: 1) Für Edius-Kenner ist das in Resolve eine jener Funktionen, die einen zum "Wahnsinn" treiben kann.
// Wer beide NLEs kennt, wird mir recht geben. Der Rest wird mich mit meiner Kritik zum Teufel wünschen.


a) Versuche zunächst (innerhalb einer Spur) einen Clip zu markieren und die linke Maustaste gedrückt zu halten > jetzt mit der linken Hand die beiden Tasten CTRL+SHIFT zu drücken (und zu halten) > und jetzt den Clip nach links an den Anfang eines anderen Clips in derselben Spur zu ziehen. Das fkt. jedenfalls bei mir.

Ja, ich komme auch von Edius und habe mich lange daran gewöhnen müssen, dass das in DR einfach schlechter gelöst ist.

Ich halte es wie folgt:
wenn der Clip frisch in die Timeline kommt (also irgendwo mitten rein), dann stelle ich den Playhead dahin und schiebe den Clip mit der Maus nicht in die Timeline, sondern nach rechts (in das zweite Playerfenster, wenn man denn zwei benutzt) und erhalte ganz rechts am Rand die Optionen Overwrite, Insert, usw. und wähle dann Insert.

Wenn ein Clip schon in der Timeline ist und verschoben werden soll (also ohne was zu überschreiben), mache ich das mit CTRL-Shift und Komma für nach links und Punkt für nach rechts.

Und jetzt ist noch eine weitere Option dazugekommen: CTRL-Shift und Maus. Vielen Dank Kurt! Die Option kannte ich noch nicht und gefällt mir sehr gut.

P.S. sehe gerade, Pius hat es ja auch schon geschrieben, also auch der Dank an Pius!
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#10
(26-09-2023, 16:38 16)kpot11 schrieb:
(26-09-2023, 11:19 11)gunman schrieb: Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und komme aus Edius. ... Ich habe in der Timeline mehrere Photos (könnten auch Clips sein) liegen und möchte die Reihenfolge verändern, z.B. den vierten Clip vor den dritten ziehen.
In Edius war das im Ripple Modus kein Problem und nach dem Rüberziehen wurde der Clip eingefügt und drückte die anderen Clips automatisch nach hinten.
Bei DV wird immer beim Loslassen der andere Clip überschrieben. Ich finde leider nicht heraus wie man das ändern kann.
Kann mir bitte jemand helfen.

1) Für Edius-Kenner ist das in Resolve eine jener Funktionen, die einen zum "Wahnsinn" treiben kann. Ein Resolve-Einsteiger ohne Kenntnisse einer anderen NLE tut sich da - vielleicht - leichter.
Besonders arg wird es, wenn man - als von Edius kommend - versucht, einen Clip von einer Spur in eine andere Spur auf einen bestimmten Platz zu verschieben, wenn dort schon andere Clips vorhanden sind.
Diese Funktionen sind in Edius ganz einfach wesentlich intuitiver implementiert.
Warum diese Basisfunktionen im EDIT-Arbeitsbereich nicht intuitiver implementiert wurden? Ich weiß es nicht (bessere Vorbilder hätte es ja genug gegeben).
// Wer beide NLEs kennt, wird mir recht geben. Der Rest wird mich mit meiner Kritik zum Teufel wünschen.

2) Die oben angeführten Tastenkürzel stellen im Einzelfall eine Hilfe dar. Mein goldener Tipp (völlig kostenfrei :-) ):
a) Versuche zunächst (innerhalb einer Spur) einen Clip zu markieren und die linke Maustaste gedrückt zu halten > jetzt mit der linken Hand die beiden Tasten CTRL+SHIFT zu drücken (und zu halten) > und jetzt den Clip nach links an den Anfang eines anderen Clips in derselben Spur zu ziehen. Das fkt. jedenfalls bei mir.
b) Und jetzt mach dasselbe mit dem Unterschied, dass Du den Clip an den Anfang des ersten Clips in der Spur ziehst, der sich an der Position 00:00:00:00 befindet. Dann müsstest Du sehen, dass dieser erste Clip in der Spur nun vom gezogenen Clip dort (am Anfang teilweise)  überschrieben wird.
// Hinweis: Der gezogene Clip bei meinen Tests war kürzer als anderen in der Spur.

Was will ich damit sagen: Auch wenn Du eine bestimmte Tastenkombination für eine bestimmte Verschiebefunktion "gefunden" hast: teste damit alle denkbaren Varianten der Verschiebung durch (und mache Dir Notizen). Irgendwann, wenn Du später dann nicht mehr nachschauen musst, wenn Du einen Clip verschieben willst, dann bist Du in Resolve im EDIT-Arbeitsbereich "angekommen".

3) Manche Benutzer haben Probleme mit dem DELIVER-Arbeitsbereich oder mit dem COLOR-Arbeitsbereich.
a) Im ersteren Fall solltest Du (als Edius-Kenner) eigentlich kaum Verständnisprobleme bekommen.
b) Der COLOR-Arbeitsbereich ist an und für sich nicht kompliziert, sondern ("bloß") umfangreich und komplex. Da muss man sich einarbeiten.
c) Das gleiche gilt für den FAIRLIGHT-Arbeitsbereich; da sollten sich Kenner von Adobe-Premiere eigentlich relativ leicht tun.

Viel Erfolg
kurt

Hallo Kurt,
Schön dir hier in diesem Forum zu begegnen Heart Du hast mich gerettet Exclamation Genau so funktioniert es bei mir.
Ich habe mir jetzt  zur Uebung 3 Stunden lang Tutorials angesehen. ich muss jetzt aufhörren, sonst raucht mir der Kopf.
Trotzdem auch noch einmal vielen Dank an alle anderen.
Gunman
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darstellung der der Clips in der Timeline UweFr 3 732 27-09-2020, 15:38 15
Letzter Beitrag: UweJunker
  Einfügen von Clips oder Bilder in die Timeline UweFr 31 4.534 26-09-2020, 21:33 21
Letzter Beitrag: kpot11
  Alle Color-Einstellungen einer Timeline oder zumindest des Clips auf einmal auschalten liezenblau 4 943 25-07-2020, 17:50 17
Letzter Beitrag: liezenblau
  Video verschieben ohne den Hintergrund zu verschieben Minedock 16 2.675 12-04-2020, 19:25 19
Letzter Beitrag: Minedock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste