Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikkarte für DaVinci Resolve
#11
Soll der PC vorrangig zum Spielen in FHD genutzt werden, ist die 3060 Ti die bessere Wahl.

Die 3060 Ti ist in der Anschaffung teurer, weil die Karte eine höhere Rohleistung und mehr Cuda-Kerne hat, was beim Spielen und bei der Kodierung des fertigen Videos von Vorteil ist. 
Bei kreativen Anwendungen ist jedoch die 12GB der 8GB Variante vorzuziehen. Ist der Vram zu klein, kann es z.B. viel früher zu Nachladerucklern kommen.

Mag sein, dass die GPU bei fehlenden Vram gewisse Sachen in den verbauten Arbeitsspeicher auslagern kann, für ein Arbeiten in Echtzeit ist der allerdings viel zu langsam.
Zitieren to top
#12
Nachdem ich auch noch ein bisschen geggogelt habe bin ich auch über einen Puget Test gestossen. Dort hatte die 3060 auch eine bessere Bewertung als die 3060 TI. Habe aber auch Benchmarks gesehen da tauchte die 3060 gar nicht auf.

Gibt es denn Tests in denen die 3060, 3060 TI, die 3070 und die 3070 TI in einem DaVinci System verglichen werden?

Ich muss mich dann ja leide nicht nur zwischen den Modellen entscheiden sondern dann auch noch eine von den zahlreichen Modellen auswählen die es von jeder Version gibt.

Werde die Tage mal meinen Rechner aufmachen und schauen wie viel Platz ich überhaupt noch habe mit den ganzen eingebauten Festplatten.

Heavy Greetz
Zitieren to top
#13
Wirklich alles noch Festplatten? Pack wenigstens Dein System auf eine SSD und der Rechner fliegt!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#14
Was erwartest du von solchen Tests ? 

Die 3060 Ti, 3070, 3070 Ti, werden alle schneller als die 3060 sein. So lange du bei maximal 4K bleibst und es mit den Effekten nicht übertreibst, sind diese Karten auch eine gute Wahl.
Der einzige Vorteil der 3060 liegt in dem höheren Vram, der dir je nach Einsatz einen etwas höheren Spielraum gibt, von der Rechenleistung ist sie allerdings die Schwächste.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter: Bester PC für Bildbearbeitung, Videoschnitt & Gaming – PC Kaufberatung [2023]
Zitieren to top
#15
Das Board hat nur PCIe 3.0
Hier würde ich eher zu einer Grafikkarte mit höherem VRAM greifen, da die Auslagerung (Vermutung!) in den RAM "zäher" wird.

7 Festplatten, davon sind wohl 4 nur HDD. Da würde ich mal schauen ob man die wirklich benötigt. Eventl. extern bei Gebrauch anschließen.
Besonders wegen dem Netzteil.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#16
(02-09-2023, 09:20 9)HarryH schrieb: da die Auslagerung (Vermutung!) in den RAM "zäher" wird.

Zäher ist gut

Der in der GPU verbaute GDDR6 erreicht etwa eine Geschwindigkeit von 768 GB/s
Der Arbeitsspeicher DDR4 3800 im Dual-Channel erreicht maximal 50 GB/s 

Da kann man sich vorstellen, wie zäh das wird.

Quelle: Vram vs Ram
Zitieren to top
#17
Ich wiederhole mich gerne nochmal: die Unterschiede zwischen den genannten Kandidaten sind marginal und bei der täglichen Anwendung kaum spürbar. Wichtiger sind die Eigenschaften des Rohmaterials, die diversen Perfomance-Einstellungen in DR und was man alles an Effekten drauf packt.

Ob die Noisereduction nun mit 4 oder 5 fps läuft, spielt keine Geige, man muss sowieso Smart- oder in Place rendern oder mit niedrig aufgelösten Proxies arbeiten oder, oder. Ich hatte mir von meiner 3060TI auch wesentlich mehr versprochen. Mit FullHD komme ich ganz gut zurecht, aber wenn man einmal auf 4k gewechselt hat, will man nicht mehr zu FullHD zurück und da helfen nur die o.g. Tricks - egal ob ich nun eine 3060, 3060TI oder 3070 hätte.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#18
(02-09-2023, 03:36 3)nomade schrieb: Wirklich alles noch Festplatten? Pack wenigstens Dein System auf eine SSD und der Rechner fliegt!

Jupp. Mein OS ist auf einer M2.1 SSD. Meine Musikprojekte die ich mixe und meine Sample Libraries liegen auch jeweils auf einer separaten SSD. Der Rest sind SATA Platten von verdschiedenen Geschwindigkeiten.

Heavy Greetz
Zitieren to top
#19
Danke an alle anderen für die Tips und Empfehlungen. Ich werde jetzt erst Mal zusehen das ich den aktuellen Stromverbrauch messen kann um zu sehen ob es sofort ein neues Netzteil sein muss bevor ich eine GPU ordere.

Heavy Greetz
Zitieren to top
#20
Wink 
(02-09-2023, 13:43 13)EachHit schrieb: Danke an alle anderen für die Tips und Empfehlungen. Ich werde jetzt erst Mal zusehen das ich den aktuellen Stromverbrauch messen kann um zu sehen ob es sofort ein neues Netzteil sein muss bevor ich eine GPU ordere.

Heavy Greetz

Bei den o.a. "Anzeigegeräten" kann man eigentlich immer (neben der Stromaufnahme in Ampere) als Alternative die Leistungsaufnahme (Watt) direkt einstellen (spart Rechenarbeit).
// War aber vermutlich sowieso so gemeint.
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafikkarte für Video - welche von den 3en? stefan-franz 6 1.337 04-01-2024, 12:51 12
Letzter Beitrag: stefan-franz
  Welche Grafikkarte ist für meine Workstation geeignet? Einsiedler 2 1.251 06-02-2023, 19:26 19
Letzter Beitrag: Johann
  rtx4000 Grafikkarte für dv? nitrgs 28 12.287 03-09-2021, 12:18 12
Letzter Beitrag: Nightworker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste