Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonwiedergabe kratzt beim Scrollen
#11
Bei 101 Ansichten meines Postings und "nur" 3 Rückmeldungen von ausschließlich Windows -Usern scheint das mal wieder ein Problem zu sein, dass nur ich habe, oder es ist ebennnicht so gravierend, dass es von geringem Interesse ist hier mal auf seinem eigenen Mac das nachzustellen.

Eine Neuinstallation von DR hat keine Änderung gebracht.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#12
Hi, habe jetzt meine »frei«zeit genutzt um dein Problem nachzuvollziehen - habe ja ähnliche HW Zusammensetzung wie du (ebenso gleiche Maus).
Habe viele Kombinationen durchgespielt - konnte das von dir beschriebene Verhalten (Tonkratzer) nicht nachvollziehen.
Bei DR gibt es aber auch tausende Einstellungen die man geändert haben kann - das kenne ich nur zu gut ;-))
Du könntest noch folgende Versuchen - Unter MAC Systemeinstellungen - Benutzereinstellungen einen Testbenutzer anlegen - geht sehr schnell - Unter Testbenutzer DR öffnen, neues Projekt anlegen - natürlich keine Einstellungen ändern........ und dein Szenario durchspielen (kein altes Projekt öffnen!) - bei MAC werden die Benutzereinstellung bei jeweiligen Benutzer gespeichert - wenns da funktioniert dann liegt es an den Einstellungen. Benutzer kann danach wieder gelöscht werden.
Hoffe du kommst dem »Krux« auf die schliche...
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#13
Habe dann wirklich mal einen neuen Benutzer eingerichtet und dort Davinci neu installiert.
In diesem Account tritt der Fehler nicht auf, also weder Tonkratzer beim scrollen, noch das Ton und Bild  nach einer gewissen Zeit auseinander laufen.

Insofern bin ich einen Schritt weiter, was die Fehleranalyse anbelangt, aber auch nicht schlauer, was nun am besten zu tun ist.

In der neuen Benutzerumgebung ist das Installieren von DR 18.5.1 deutlich anders, als wenn ich im "normalen" User-Account Davinci deinstalliere und neu aufspiele.

Wie müsste man Davinci denn deinstallieren, so dass eine Neuinstallation auch wirklich eine absolut frische Installation ist.
Wenn ich die Studio Version runterlade erhalte ich ja die dmg-Datei, in der auch eine Uninstall-Datei ist. Diese deinstalliert auch das Programm, es scheinen aber doch noch viele Reste im System zu bleiben, was sich daran zeigt, dass nach Neuinstallation alle Projekte und Verknüpfungen wieder da sind.

In dem Test-Account wurde ich bei der Installation durch eine kurze Einführung geleitet und sollte schon mal ein Grundprojekt, entweder Ultra HD oder HD auswählen. Das erfolgt auf dem alten Account so nicht.

Ich möchte sicher sein, dass wirklich nur Davinci evtl. nicht korrekt installiert ist und nicht auf Verdacht mein komplettes System, was mich Tage kosten würde, neu aufspielen.

Ein Time Machine Backup zurückzuspielen wäre in diesem Falle ja vollkommen sinnlos, weil sich darin ja auch die fehlerhaften Dateien befinden würden.

Dann könnte ich natürlich auch noch eine Migration von meinem M1 MacBook Pro machen, auf dem, wie sich heute herausstellte, Davinci mit den in Frage kommenden Projekten ebenfalls einwandfrei läuft.
Wäre bestimmt die schnellste Variante, oder wie ist hier eure Meinung dazu?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#14
Wenn Du ein Uninstall machst, bleibt nur die Database aka Library erhalten.
Da Du jederzeit eine ganz neue anlegen kannst (und dann die alte löschen), sollte nix mehr übrig sein. Probier das mal.
Notfalls gibt's ein kostenloses Programm namens AppCleaner, das richtig aufräumt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#15
Was hältst du von Clean my Mac, das habe ich bereits installiert und damit habe ich DR auch entfernt. Trotzdem durchläuft man bei der Neuinstallation nicht den Prozess, den ich als neuer Benutzer machen musste.
Müsste ich evtl. in der System Library noch zusätzlich gewisse Ordner manuell löschen?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#16
Keine Ahnung, das benutze ich nicht.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
(26-08-2023, 12:57 12)nomade schrieb: Wenn Du ein Uninstall machst, bleibt nur die Database aka Library erhalten.
Da Du jederzeit eine ganz neue anlegen kannst (und dann die alte löschen), sollte nix mehr übrig sein. Probier das mal.
Notfalls gibt's ein kostenloses Programm namens AppCleaner, das richtig aufräumt.

Habe nun doch meinen Mac Studio schweren Herzens komplett neu aufgesetzt. Also alles gelöscht (über Systemeinstellung - Allgemein- Übertragen und Zurücksetzen) und MAC OS neu installiert, als wenn ich ihn gerade gekauft hätte.
Habe sodann als erstes DR und nichts anderes installiert und siehe da, die Tonkratzer und die asynchronen Ton/Bild-Verläufe waren verschwunden.
Jubel. Hat sich gelohnt, so dachte ich.

Beim Verknüpfen meiner diversen Sound-Librarys, habe ich noch mal einen Test gemacht und plötzlich waren die bekannten Probleme wieder da. Huh
Witzigerer Weise tauchen sie nicht auf, wenn ich die Projekte innerhalb der Fairlight-Page mit dem Daumenrad der MX Master oder dem Scrollbalken durchscrolle.
Da ist alles ok und auch das Bild im kleinen Vorschaufenster bleibt über die gesamte Dauer synchron zum Ton, oder umgekehrt.

So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.  Angry
Warum ist nach einem Clean Install des Macs und einer komplett neuen Installation von DR zunächst alles gut und dann plötzlich nicht mehr?
Mehr als neu zu installieren kann ich ja wohl nicht machen. 

Noch jemand ne Idee???

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme kann ich das Schneiden mit DR vergessen. 
Die Tonkratzer beim Scrollen könnte ich ja noch verschmerzen, aber ein ständig nach ein paar Sekunden asynchrones Bildnis der Edit Page ist nicht zu akzeptieren.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#18
Kurze Ergänzung:
habe noch mal einen Gastaccount eingerichtet und DR dort installiert.
Da läuft alles wie es soll.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#19
Dann läuft bei Admin-Rechten irgendeine andere Software und stört DR. Schau Dir doch mal den Aktivitätsmonitor an.
Außerdem spricht auf dem Mac nix dagegen, in einem separaten Account zu arbeiten.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#20
Auf was müsste ich denn da genau achten? Da sind natürlich einige Prozesse aktiv, denen ich jetzt aber keine negativ beeinflussende Wirkung zuordnen könnte. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Sieht auf den ersten Blick jetzt eher human aus.
Ein "Kernl_task" bei ca. 13% CPU, das gestartete DR bei ca. 17% CPU, usw., ne Menge Kleinkram.

Aber wie gesagt, viel weniger könnte ich jetzt eigentlich gar nicht installieren und der Mac Studio war bis vor dem Clean Install inhaltlich identisch mit dem M1 Macbook, da ich den Mac Studio aus dem Macbook migriert hatte und das MBP zeigt innerhalb von DR keinerlei Auffälligkeiten.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Ton beim langsamen scrollen eines Clips Lupus 12 2.404 17-03-2022, 10:30 10
Letzter Beitrag: Lupus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste