Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fujifilm X-S20
#1
Hat sich zufällig jemand von hier die Fujifilm X-S20 näher angesehen. Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, mir das Ding zu kaufen. Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit die X-H2s gekauft und meinte nun, dass er sich ziemlich ärgert, weil die X-S20 annähernd die selben Funktionen hat (also bei den Sachen die er braucht), nur etwas kleiner und 1000 Euro billiger. Als ich nun sah, dass die bereits auf der Kompatibilitätsliste ist für BRAW mit dem Video Assist, hab ich mich gefragt, wo der Haken ist? 

Ein bisschen überlege ich noch, aber wenn ich da nicht in den nächsten zwei, drei Wochen irgendein besonderes Manko aufgezeigt bekomme, werd ich mich wohl nicht mehr zurückhalten können.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#2
Keine schlechte Wahl, finde ich! Wenn Video im Vordergrund für dich steht, hier die einschlägigen Details aus Digitalkamera.de:

"Dank des schnellen Bildprozessors kann die gesamte 6,2K-Auflösung des APS-C-Sensors im 3:2-Seitenverhältnis bei 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Das ermöglicht nachträgliche Kamerafahrten mit 4K-Auflösung oder überhaupt eine Korrektur des Bildausschnitts oder einen leichten Zoom bei voller 4K-Auflösung.

Filmt man direkt mit 4K-Auflösung (C4K mit 17:9 oder 4K mit 16:9) sind sogar 60 Bilder pro Sekunde möglich und in Full-HD 240 Bilder pro Sekunde. Die Aufzeichnung erfolgt in H.265 mit 10 Bit Farbtiefe und einem Farbsubsampling von 4:2:2 (H.264 mit 4:2:0 8 Bit ist aber auch möglich). Die maximale Bitrate beträgt 360 Mbps, was 80 MB/s sind; um das nutzen zu können, benötigt man die bereits weiter oben erwähnte Speicherkarte mit Videoklasse V90. F-Log und F-Log 2 mit 12+ und 13+ Blendenstufen Dynamikumfang werden ebenfalls unterstützt. Via Micro-HDMI lassen sich extern Raw-Videos im ProRes-Format aufnehmen, aber auch "normale" 4K-Aufnahmen via HDMI-Port sind ohne Einblendungen möglich ("Clean HDMI")."

LG, Franz
Ausstattung: i9-9900K, 2xSSD 500 GB, 2xSSD 4 TB, 1xHDD 4 TB, Asus TUF Z390, NVidia RTX 4070 [12 GB GPU-RAM], 32 GB RAM, Speed Editor,  LG 34" Curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex.
Zitieren to top
#3
Jo, Video steht im Vordergrund. Ich hab immer mit sowas wie der Pocket vom BM geliebäugelt, aber das Ding ist ja mal ne Ansage, was Preis-Leistung angeht.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Bei solchen Überlegungen sollte man sich klar sein, dass man nicht "nur" eine Kamera kauft sondern in ein System einsteigt. Gut abwägen ob man da auf lange Sicht glücklich ist/wird.
Je nachdem wie viel man noch in Glas investiert ist man dann mehr oder weniger gebunden. Ein Umstieg später ist "schmerzhaft".
Ich z.B. habe mich für E-Mount entschieden - und muss nun damit klar kommen was man damit denn so machen kann.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#5
Ich habe einen Adapter für meine EF-Objektive eingeplant und eventuell kaufe ich die Cam als Kit mit einem 18-55 (oder ähnlich) dazu. Das reicht mir dann.

Aber der Bekannte, von dem ich Ausgangs sprach, hat das tatsächlich so gemacht und seinen kompletten Canon-Fuhrpark verkauft und steigt komplett um.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Ich hab jetzt von dem oben bereits erwähnten Bekannten die X-H2s zum Ausprobieren bekommen, weil mich vor Allem BRAW interessiert und FLOG. Nun stelle ich fest dass die ISO-Range bei den beiden bei 1000 bzw. 1250 startet und befürchte, das ist bei der X-S20 nicht anders. Kleiner geht es nicht einzustellen. Ist das so üblich bei Kameras, die das eingebaut haben? Mir ist das etwas viel Rauschen bei Lowlight.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
Ich kenne das von Log-Profilen; diese haben vergleichsweise hohe Base ISO-Werte.
Bei V-Log mit der Panasonic GH5 waren es 400 ISO; mit S-Log und der Sony A 7S3 sind es 640 ISO - ich glaube bei der FX6 sind es gar 800 ISO.

Da würde ich mich nicht dran stören - schlechte Bildqualität habe ich dabei nicht feststellen können.
Aber auf jeden Fall kannst Du ein paar gute, passende ND Filter bestellen - damit Du tagsüber überhaupt ans Filmen kommst... :-)
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#8
Die älteren Sonys hatten bei Slog sogar zwangsweise 3.200 ISO.
Diese Profile kann man getrost 1-2 Blenden überbelichten, das zieht man dann in der Post wieder runter und weg ist das Rauschen.
Es ist nicht stärker als bei vergleichbaren Helligkeitswerten im Standardprofil, nur eben zuerst einmal sichtbarer.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
(24-08-2023, 12:35 12)nomade schrieb: Diese Profile kann man getrost 1-2 Blenden überbelichten,

achso, ja. Das hatte ich als Standard-Vorgehensweise vorrausgesetzt:
ETTR: expose to the right

Bei der Sony belichte ich etwa +1,7 Stops - keine Ahnung wie das genau bei der Fuji funktioniert.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#10
Ausprobieren. Eine neue Kamera muss man kennenlernen wie ein Musikinstrument.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste