Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cinemaskop Einstellung
#11
Wenn du in der Timeline eine andere Auflösung einstellst, wie das Ausgangsmaterial hat, gibt es immer Balken. 
Mit dem Zoomen wird dann Material abgeschnitten.
Zitieren to top
#12
Warum willst du die Timeline vergewaltigen?

Bleibe bei deiner UHD-Timeline 3840x2160 und nimm Timeline > Output Blanking > 2,39  und die also beliebten Balken oben und unten beschneiden deine Clips auf sog. Cinemaskop Einstellungen (ohne die Auflösung zu verändern).

Die Frage für was das eigentlich gut sein soll, will ich hier nicht weiter diskutieren, aber es ist hype!

Viel wichtiger ist die Frage womit das das dargestellt werden soll.
Ob es nur für einige YouTube-Neurotiger dienen soll oder mit einem bestimmten Endgerät angezeigt werden soll.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#13
Es mag für den einen oder anderen ein Schock sein,

... aber es gibt offizielle Auflösungen ausserhalb von 1920x1080 oder 3840x2160. Davon abgesehen hatte ich schon erläutert warum ich inzwischen von 4K DCI Scope abweiche.

Einfach mal unter "Master Settings" bei "Timeline resolutions" nachschauen. Überraschung(!) es gibt mehr als zwei Wahlmöglichkeiten.
Hier eine Übersicht was alles eine sinnvolle Timeline resolution sein könnte:
https://www.hernansantander.com/blog-1/2...heat-sheet


und es gibt auch mehr als ein Breitwandformat. Es muss nicht immer 2,39 sein. Bitte in WiKi selbst suchen. Für tiefgreifende Lektüre kann ich das Buch "CinemaScope - Zur Geschichte der Breitwandfilme" empfehlen.


Von "vergewaltigen" kann hier also nicht im geringsten gesprochen werden. Es ist wohl eher das Thema: mal über den Tellerrand schauen, die Welt ist größer als man denkt. Nicht immer nur stur 08/15 -  Schema F.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#14
Sehe ich auch so. Warum sollte man beim Breitwandformat mit der Letterbox-Methode arbeiten? Dann hat man bei einem Breitwand-Ausgabegerät aber einen schönen schwarzen Rahmen drumrum und ca. 1/4 des Videoinhalts unnötig für schwarze Pixel verbraucht. Da schicke ich meinem Fernseher lieber ein 1920x816 Video und lasse den Fernseher die schwarzen Balken generieren.

Die Problematik sollte doch noch von der Umstellung der Fernsehgeräte von 4:3 auf 16:9 bekannt sein.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#15
Im Prinzip sehe ich das auch so.
Allerdings 'merken' die Encoder schon, dass es lauter identische, schwarze Pixel sind und verbrauchen wenig Daten dafür.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste