Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ProRes sinnvoll?
#1
Question 
Hallo!

Eines vorweg: ich rendere meine Filmchen in HD, da ich kein Abspielgerät habe das mehr kann.
Habe letztens mit dem iPhone einen kurzen Clip versehentlich in ProRes aufgenommen. Außer der deutlich größeren Dateigröße kann ich keinen sichtbaren Unterschied entdecken. Ich habe jetzt versucht mich im Netz schlau zu machen. Für Profiaufnahmen, wenn mehrmals gerendert wird und dass DaVinci sich mit dem Format leichter tut, etc. hat es sicher Vorteile. Aber für mich Hobbyfilmer (vorwiegend Drohnenaufnahmen, diese kann kein ProRes) scheint es keinen merkbaren Vorteil zu haben. Sehe ich das richtig? Und wenn nein, wie sollte ich meinen Workflow gestalten? Und überhaupt: wie verarbeite ich iPhone-Videos am Sinnvollsten? Zur Zeit stelle ich den Input Color Space auf Rec.2020 und den Input Gamma auf Rec.2100HLG und ziehe in den Curves die Mitten etwas nach unten. Das habe ich in einigen Tutorials so gefunden. Ist das ein guter Weg?

Ciao
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#2
Da Du einen aktuellen Mac hast, ist die Decodierung von HEVC auf Deiner Maschine nicht langsamer als ProRes.
Wie Du schon beobachtet hast, ist es somit weitgehend gleichwertig aus dem Phone. Bei aller Qualität ist das ja doch keine Arri.: Erlaubt ist, was gefällt

Und was das Grading betrifft: Erlaubt ist was gefällt. Wenn es für Dich gut aussieht, ist es gut!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Ganz aktuell ist der Rechner nicht mehr, ist ja noch ein M1   Wink

Betreffend Grading war ich mir nicht sicher ob ich nicht Qualität und/oder Dynamik verschenke und das es vielleicht einen besseren Weg gibt. Aber so wie ich Deine Antwort interpretiere, mache ich es doch halbwegs richtig.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#4
Oh, ist ja schon was älter. Also ich nutze ProRes oder auch DNxHR, weil ich den Platz habe und mir da keine Gedanken machen muss. Der Grund ist bei mir, dass ich, wenn ich viele Clips aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Formaten gern vorher in ein einheitliches Format bringe.
So kann ich ausschließen, dass irgendwo doch wieder ein Format oder Codec dabei ist, der Ärger macht und den ich übersehen habe.
Und wenn ich dann alles vorab umwandle, dann doch möglichst verlustfrei. Aber wie schon vorher geschrieben steht. Wenn man keine Probleme hat und mit seinem Ergebnis zufrieden ist, kann das jeder machen, wie er will. Ich mache bestimmt auch vieles umständlicher als nötig.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#5
Ja, Rechner werden schnell alt. Aber davor hatte ich einen Intel-iMac Baujahr 2014. Und da lief auch Davinci. Im Vergleich natürlich sehr langsam aber das merkt man erst wenn man einen neuen Rechner hat.
Du solltest Deine Signatur ändern, „Neuland“ ist Davinci für dich schon lange nicht mehr :-)
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#6
Ja nee, das war auch so als Ulk gedacht mit der Signatur, aber ich werde mir wirklich mal was Neues ausdenken.
Joa mein Problem mit Davinci ist, dass ich gern was ausprobiere, aber wenn ich mal zwei Monate nichts mache, vergesse ich das wieder.
Müsste mir mal ein größeres Projekt vornehmen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
Das mit der Signatur hab ich schon als Scherz verstanden. Als du zum Forum kamst, war ich auch erst ganz neu dabei. Da hab ich dann auch endlich die Signatur erstellt.
Ach, geht’s dir auch so wenn du länger nichts machst? Wenn ich einen neuen Effekt mache, hebe ich das Testprojekt immer auf damit ich später nachschauen kann wie ich das gemacht habe. Hab ich früher schon beim Programmieren so gemacht  Smile
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#8
Bin eigentlich schon länger hier *hust*.
Ja ich vergesse total viel und weil ich sehr vielseitig bin, Grafik, Foto, 3D, Musik, Programmieren... und da diverse Programme habe, merk ich mir die Tastenkürzel nie.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste