Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vram beim abspielen rasend schnell voll
#1
Hallo zusammen.
Kurz zur hardware
AMD x6 Prozessor  16gb RAM ssd
Radeon 6600 8gb

Davinci resolve 18

Bis vor ein paar Tagen hatte ich eine gtx780 Karte drin. Schneiden ging,  abspielen auch nur rendern war schwierig.
Jetzt habe ich die Grafikkarte ersetzt.
Ergebnis rendern eines vorhandenen Projektes geht aber schneiden nicht mehr.
Vorher haben die 3gb der Grafikkarte nicht gereicht jetzt habe ich ein ganz merkwürdigiges Problem.
Ein einfacher Clip in HD ohne schnickschnack soll in der timeline abgespielt werden.
Vram füllt sich nach 10 Sekunden komplett normales RAM füllt sich dann auch bis alles voll ist und Davinci abstürzt.
Es sieht für mich so aus als on Rohdaten unkomprimiert im Vram abgelegt werden aber warum?
Der Speicher bleibt auch voll bis ich Davinci schließe.
Hat jemand eine Idee was ich ändern könnte. Es ist bestimmt nur eine einstellungssache.

Sorry für die Tippfehler ich schreib vom Handy.

Dankeschön

Saphir
Rechner:
ASUS M4A785TD-V EVO ACPI Bios Rev 2005
16GB RAM
Radeaon RX 6600 8GB
2 SSD (1TB und 512GB)
4 HDD (zusammen 6TB)
Hauptsächlich private Videos vom Sport für Youtube (nicht kommerziell)
Zitieren to top
#2
Womöglich ist da PC zu alt.
Mainboard (???) dürfte weder über PCIe 16 3.0 bzw. 4.0 verfügen.
Vermutlich PCIe 16 2.0
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#3
hm, kann es evtl. auch an dem Umstieg der Gk von Nvidia zu AMD liegen?
Nur, weil es in der Vergangenheit häufiger mal aufgetaucht ist.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Das schon, aber mein Sohn hat einen ebenso alten Rechner (weniger RAM weniger Kerne) und da läuft es ohne Probleme, nur halt langsam.
(10-05-2023, 13:00 13)HarryH schrieb: Womöglich ist da PC zu alt.
Mainboard (???) dürfte weder über PCIe 16 3.0 bzw. 4.0 verfügen.
Vermutlich PCIe 16 2.0

(10-05-2023, 13:50 13)UweJunker schrieb: hm, kann es evtl. auch an dem Umstieg der Gk von Nvidia zu AMD liegen?
Nur, weil es in der Vergangenheit häufiger mal aufgetaucht ist.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Deshalb habe ich ja ausgetauscht, inkl komplett Löschen von allem was Nvidea hieß auf der HDD.
Vorher ist immer der Speicher der GTX780 übergelaufen beim rendern (und auch bei der Vorschau von Fusion Effekten)
Ich ahbe auch viel von Problemen mit Nvidea und DR gelesen
3GB sind halt wenig VRAM, deshalb jetzt eine 8GB von ATI
Aber dieses merkwürdige Verhalten kann ich mir nicht erklären.

Normales Abspielen eines ganz einfachen Clips ohne Effekte und jede Sekunde ein GB mehr verbrauch an VRAM, bis alles voll ist, dann der normale RAM bis auch der voll ist.
Das kann nicht normal sein.

Zumal bei meinem Sohn ein viel kleinerer Rechner mit nur 8GB RAM und 3GB VRAM DR ohne Probleme macht, wenn auch langsam.
Noch nie abgestürzt.
Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Rechner:
ASUS M4A785TD-V EVO ACPI Bios Rev 2005
16GB RAM
Radeaon RX 6600 8GB
2 SSD (1TB und 512GB)
4 HDD (zusammen 6TB)
Hauptsächlich private Videos vom Sport für Youtube (nicht kommerziell)
Zitieren to top
#5
Ich habe mal die VRAM-Auslastung (Taskmanager, Adrenalin und GPU-Z) der 5600xt angeschaut.
Der VRAM ging bis fast auf 6GB und blieb auch da. Selbst wenn ich die Timelne nicht mehr abspielte.

Die Einstellung für den RAM war das Problem RAM (im Bios 2133 Mhz statt 3200)
Ansonsten:
Treiber der NVIDIA deinstalliert?
Reicht dein Netzteil für die neue Grafikkarte?
Monitor direkt an HDMI bzw. Displayport angeschlossen?
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#6
In einem anderen Forum hat jemand was zur Verwendung der AMD-Karten im Videoschnitt geschrieben.

Zitat: Die AMD Treiber haben unterschiedliche Betriebsprofile, was viele vergessen ist alle Gaming Features zu "deaktivieren"

Könnte das auch damit zusammenhängen ?
Zitieren to top
#7
Danke für die schnelle Antwort.

Treiber deinstalliert, ja mit dem Programm von Nvidea und in Windows Apps ist nichts mehr von Nvidea vorhanden.
Ich hoffe das war alles.
Netzteil, ja das ist neu und hat genug Leistung

Hier ist mal ein kurzes Screen Video wie sich das darstellt.

https://youtu.be/CW5gBziSj-I

Die Einstellungen vom Timing im BIOS muß ich noch prüfen

Ralf

(10-05-2023, 20:29 20)Nightworker schrieb: In einem anderen Forum hat jemand was zur Verwendung der AMD-Karten im Videoschnitt geschrieben.

Zitat: Die AMD Treiber haben unterschiedliche Betriebsprofile, was viele vergessen ist alle Gaming Features zu "deaktivieren"

Könnte das auch damit zusammenhängen ?

Möglich, aber das sind schon sehr viele Dinge, in den Einstellungen die ich nicht wirklich verstehe, was das sein soll. Sowas wie ein Hilfetext gibt es auch nicht wirklich.
Muß ich mich erst durcharbeiten.
Es gibt da  Videoprofile, aber was soll ich da wählen?
Gaming gibt es nicht und der rest - na ja
Filme schauen vielleicht?

Ralf
Rechner:
ASUS M4A785TD-V EVO ACPI Bios Rev 2005
16GB RAM
Radeaon RX 6600 8GB
2 SSD (1TB und 512GB)
4 HDD (zusammen 6TB)
Hauptsächlich private Videos vom Sport für Youtube (nicht kommerziell)
Zitieren to top
#8
(10-05-2023, 17:11 17)HarryH schrieb: Ich habe mal die VRAM-Auslastung (Taskmanager, Adrenalin und GPU-Z) der 5600xt angeschaut.
Der VRAM ging bis fast auf 6GB und blieb auch da. Selbst wenn ich die Timelne nicht mehr abspielte.

Die Einstellung für den RAM war das Problem RAM (im Bios 2133 Mhz statt 3200)
Ansonsten:
Treiber der NVIDIA deinstalliert?
Reicht dein Netzteil für die neue Grafikkarte?
Monitor direkt an HDMI bzw. Displayport angeschlossen?

Angeschlossen mit DP Kabel und Speichertiming ist auf AUTO d.h. DDR3 1600 mit 800 MHz
mehr geht halt nicht,

aber das war alles auch schon so mit der GTX780 Karte und da hat er dieses Problem nicht gehabt.
Ich vermute irgend eine Einstellung in DaVinci selbst passt nicht zur neuen Karte und erzeugt dieses Phänomen.

Ralf
Rechner:
ASUS M4A785TD-V EVO ACPI Bios Rev 2005
16GB RAM
Radeaon RX 6600 8GB
2 SSD (1TB und 512GB)
4 HDD (zusammen 6TB)
Hauptsächlich private Videos vom Sport für Youtube (nicht kommerziell)
Zitieren to top
#9
Meine Adrenalin-Einstellungen
Ich habe unter "Einstellungen" > Grafik: Standard eingestellt und alles deaktiviert
Unter "Leistung" > Konfiguration habe ich den VRAM übertakten lassen (hat aber auch ohne Funktioniert)
"Audio und Video" Standard eingestellt
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#10
(10-05-2023, 21:17 21)HarryH schrieb: Meine Adrenalin-Einstellungen
Ich habe unter "Einstellungen" > Grafik: Standard eingestellt und alles deaktiviert
Unter "Leistung" > Konfiguration habe ich den VRAM übertakten lassen (hat aber auch ohne Funktioniert)
"Audio und Video"  Standard eingestellt

Hab ich jetzt auch gemacht.
Dazu auch noch den DDU benutzt (kannte ich noch nicht) Hat tatsächlich noch Treiberreste von der GTX gefunden.
AMD Treiber auch gelöscht und alles neu installiert.

Hat alles nichts gebracht. Immer noch das gleiche.
GPU und normaler Speicher laufen voll und das in 10 Sekunden.
Nur beim Abspielen in DR.

Ralf
Rechner:
ASUS M4A785TD-V EVO ACPI Bios Rev 2005
16GB RAM
Radeaon RX 6600 8GB
2 SSD (1TB und 512GB)
4 HDD (zusammen 6TB)
Hauptsächlich private Videos vom Sport für Youtube (nicht kommerziell)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste