Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workflow für im Nachhinein editierbare Vorlagen
#1
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Aufnahme. 
Ich bin seit knapp einem Jahr DaVinci Resolve Studio Anwender und hab von Premiere Pro "rüber gemacht". Wink
Ich bin sehr angetan von dem Programm und manchmal sehr verwundert, warum bestimmte Dinge nicht in Premiere Pro implementiert sind bzw. dort sehr umständlich gelöst.
Jetzt möchte ich gerne eigene Vorlagen in DVR erstellen. Dies ist auch kein Problem für mich, aber nun zu meiner Frage:
gibt es einen Workflow für im Nachhinein editierbare Vorlagen?
Also, dass man seine bereits erstellte Vorlage im Nachhinein ändert und diese Änderung dann auf alle bereits genutzten Vorlagen in Clips wirkt?
Ich habe auch schon hier und allgemein im Netz gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.
Ich freue mich über jede Hilfe und Tipps.
Vielen Dank

P.S. Ich habe mir für den Einstieg in DVR ein paar Videos von Andreas Abb angeschaut. Fand ich ganz gut für den Anfang. Wer sind denn die Koryphäen im DVR-Universum? Smile
Bin durch jahrelange Adobe-Anwendungen noch etwas "blind"!
Zitieren to top
#2
Wenn du eine Vorlage änderst gilt das immer nur für die bneue Anwendung auf einem Clip.
Rückwirkende Änderungen gibt es nicht - wäre auch gar nicht sinnvoll, denn dann würde ich meine vorhergehenden Filme nicht mehr im Original-Zustand haben.  Cool
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
(07-03-2023, 09:47 9)beimer schrieb: P.S. Ich habe mir für den Einstieg in DVR ein paar Videos von Andreas Abb angeschaut. Fand ich ganz gut für den Anfang. Wer sind denn die Koryphäen im DVR-Universum? Smile

Wenn Du mit Englisch auch was anfangen kannst, empfehle ich Cullen Kelly und Darren Mostyn bei YouTube. Die meisten andren dort verbreiten leider nur Halbwissen.

Wir haben aber auch ein paar Fachleute hier in Deutschland, die im Forum schon genannt wurden.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
(07-03-2023, 11:40 11)Gevatter schrieb: Wenn du eine Vorlage änderst gilt das immer nur für die bneue Anwendung auf einem Clip.
Rückwirkende Änderungen gibt es nicht - wäre auch gar nicht sinnvoll, denn dann würde ich meine vorhergehenden Filme nicht mehr im Original-Zustand haben.  Cool

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich mir schon gedacht, aber für meinen Fall wäre die Option nun doch ganz gut.

(07-03-2023, 13:53 13)nomade schrieb:
(07-03-2023, 09:47 9)beimer schrieb: P.S. Ich habe mir für den Einstieg in DVR ein paar Videos von Andreas Abb angeschaut. Fand ich ganz gut für den Anfang. Wer sind denn die Koryphäen im DVR-Universum? Smile

Wenn Du mit Englisch auch was anfangen kannst, empfehle ich Cullen Kelly und Darren Mostyn bei YouTube. Die meisten andren dort verbreiten leider nur Halbwissen.

Wir haben aber auch ein paar Fachleute hier in Deutschland, die im Forum schon genannt wurden.

Ja, super. Vielen Dank.
Dann mache ich mich mal auf die Suche in diesem Forum. Und die anderen beiden schaue ich mir an. Wink
Zitieren to top
#5
Am einfachsten ist es die Seite von Blackmagic mit dem Lernangebot aufzurufen:

https://www.blackmagicdesign.com/de/prod...e/training

Da gibt es zu allen Themen Bücher sowie Lernvideos nicht nur in englisch sondern auch ein Großteil in deutscher Sprache vom zertifizieren Trainer Bernd Klimm, was sicher der Verständlichkeit dient.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow statt Workflow Filmmenschen 1 1.713 27-12-2018, 22:10 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste