Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche einen sehr guten Monitor zum Color-Graden
#1
Hallo liebe Mitleser,

ich habe mal folgende Frage: Ich brauche einen sehr guten Monitor zum Color-Graden! 
Welchen könnt ihr mir empfehlen, was sagen eure Erfahrungen?

Zwar habe ich momentan einen ASUS aus der PROART-Serie, der allerdings nicht 100%ig
HDR - fähig ist (wohl aber 98%ig P3) und DAS ist mir ein wichtiges Merkmal. Ich möchte 
auch in HDR graden. (Den, den ich bereits habe nutze ich für das DaVinci-Resolve monitoring!)

Mir ist bewusst das "richtige REFERENZMONITORE" preislich in die zigtausende gehen aber
ich suche einen für einen "guten Start" in das Metier, das mag preislich schon ab 2000 Euro
losgehen!

Meine Auswahl (falls euch noch ein anderer einfällt!) ist folgende:

a)   ASUS ProArt OLED PA32DC
a)   alternativ der : ASUS ProArt PA32UCX-PK  als IPS
c)      LG OLED Fine Art 32EP950-B 
d)      Eizo CG2420 ColorEdge

Unterfrage 1a: Von einem OLED habe ich mitbekommen das sich das Bild wenn es längere Zeit "steht"
"einbrennt"! Ist es wirklich so und kann man dann einen OLED überhaupt empfehlen?

Was sagt ihr zu den aufgezählten Monitoren, mit welchem habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Was könnt ihr dazu sagen?

Grüße der einsiedelnde
Zitieren to top
#2
Für HDR eindeutig OLED.
Und ja, die können einbrennen. Also nur für Video benutzen, nicht für's GUI.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
LED Monitore können ebenfalls einbrennen aber nach deutlich längerer Zeit als OLEDs. Deshalb haben OLED Hersteller Reparaturprogramme in LED Monitoren implementiert, die laufen aber erst wenn der Monitor nach dem abschalten in den Standby geht. Deshalb sollte man also nicht sofort den Strom abschalten sondern noch den Standby für 0,25 - 0,5 h stehen lassen und dann, wenn man will, ganz abschalten.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste